Bassrolle als Armlehne

Diskutiere Bassrolle als Armlehne im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Tagchen, ich hab zuviele Bässe im Kofferraum und möchte diese auch behalten aber Platz im Kofferaum machen und meine Rückbank möchte ich auch...

wulk

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
15
Tagchen,
ich hab zuviele Bässe im Kofferraum und möchte diese auch behalten aber Platz im Kofferaum machen und meine Rückbank möchte ich auch behalten. Nun habe ich mir überlegt ich mache aus meinem 5 Sitzer (Golf II) einen 4 Sitzer indem ich "einfach" in die Rückbank ein Lochschneide und eine Rolle nach vorne lege als "Armlehne". Natürlich würde ich diese genug sichern das die nicht rumrutschen kann (nach vorn oder hinten). Nun... mich würde interessieren ob das illegal wäre?

Gruß Konrad
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Kauf dir einen vernünftigen Sub,dann ist auch Platz im Kofferraum :D
 

wulk

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
15
Nett von Dir das Du mir antwortest, jedoch war dies nicht die Antwort auf meine gestellte Frage sondern eher ein, meiner Meinung nach, absolut sinnloses Kommentar das eher destruktiv statt konstruktiv ist.
 

Virus27

Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
3
Ort
Oberwesel
Also ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal das gibt Probleme:

1,)
Dein Auto ist als 5-Sitzer eingetragen, wenn du jetzt ein Platz einfach stilllegst musst du
das eintragen lassen, ähnlich als wenn man Sport-Gurte benutzt, die auf den Haltepunkten der Rücksitzbank befestigt werden.

2.)
Wird, wenn du ein Loch reinschneidets, die ganze Rücksitzbank doch viel zu instabil.
Es kann also passieren, wenn sich jemand hinten reinsetzt, das es knackt macht, oder was noch viel schlimmer wäre, wenn bei einer Vollbremsung dein Korrferrauminhalt sich im hinteren Fußraum wiederfindet.

Deshalb finde ich auch den Hinweis mit dem "ordentlichen" SUB auch gar nicht mal so verkehrt, weil man dort auch schon extrem kleine Gehäuse bekommt. (z. B. ca. 27ltr. langt für einen 12" Bass)Die Gehäuseschräge an die Sitzbank angepasst, so verliert man am wenigsten Platz. Die Tubes nehmen unheimlich viel Platz weg in der Breite, bei einem Gehäuse belegt man nur 30x30cm als Grundfläche.

Viele Grüße
Virus27
 

RonnyMondy

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
19
Virus27 schrieb:
Also ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal das gibt Probleme:

1,)
Dein Auto ist als 5-Sitzer eingetragen, wenn du jetzt ein Platz einfach stilllegst musst du
das eintragen lassen, ähnlich als wenn man Sport-Gurte benutzt, die auf den Haltepunkten der Rücksitzbank befestigt werden.

2.)
Wird, wenn du ein Loch reinschneidets, die ganze Rücksitzbank doch viel zu instabil.
Es kann also passieren, wenn sich jemand hinten reinsetzt, das es knackt macht, oder was noch viel schlimmer wäre, wenn bei einer Vollbremsung dein Korrferrauminhalt sich im hinteren Fußraum wiederfindet.

Deshalb finde ich auch den Hinweis mit dem "ordentlichen" SUB auch gar nicht mal so verkehrt, weil man dort auch schon extrem kleine Gehäuse bekommt. (z. B. ca. 27ltr. langt für einen 12" Bass)Die Gehäuseschräge an die Sitzbank angepasst, so verliert man am wenigsten Platz. Die Tubes nehmen unheimlich viel Platz weg in der Breite, bei einem Gehäuse belegt man nur 30x30cm als Grundfläche.

Viele Grüße
Virus27
Da kann ich VIRUS 27 nicht ganz Recht geben. Mit den sitzplätzen verhält es sich so, das es unwichtig ist wieviele sitzplätze vorhanden sind sondern das die Sicherheit nicht zum Opfer solcher umbauten fällt (Aussage Dekra)
 

Silver

Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
708
Trotzdem musses eingetragen werden. Du kannst nich einfach einen Sitz oder sogar die ganze Rücksitzbank rausreißen, ohne das eintragen zu lassen. Guck mal in deine Papiere, da steht drin, über wieviele "Sitzplätze einschl. Führerplatz und Notsitz" dein Auto verfügt. Und wenn du dann einen oder mehrere stilllegst, muss das auch in die Papiere...
 

kleintoni

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
Silver schrieb:
Guck mal in deine Papiere, da steht drin, über wieviele "Sitzplätze einschl. Führerplatz und Notsitz" dein Auto verfügt. Und wenn du dann einen oder mehrere stilllegst, muss das auch in die Papiere...

hm. noe. da steht darueber nix drin?! also ich hab nix gelesen.
ich wuerde allerdings auch die variante mit dem ordentlichem sub bevorzugen. und mehr als einen guten sub braucht man nicht. der rest macht nur taub.
 

Silver

Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
708
Dann solltest du dir deinen Fahrzeugschein nochmal genau angucken. Das steht, wenn du den Schein aufklappst, auf der mittleren Seite, rechts in der Mitte. Ist Punkt 12. Direkt neben "Steh-/Liegeplätze" wie ich grad gesehen hab *g*
Ich kann dir auch gerne n Bild davon machen wenn du's nicht findest ;)
 

86C

Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
52
Ort
Bielefeld
Bei mir stehen da auch noch zusätze unten drin. möglicher weise steht das bei dir auch.

Meiner geht mit

5 Sitzen,
2 Sitzen und
1 Sitz!

Ich weiss nur noch nicht, was ich mit dem ganzen Platz sollte.
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
he..he...Jungs

Als erstes muß mal geklärt werden ob diese Rolle als Transportgut gilt oder ein fester Umbau des Fahrzeuges ist.

Transportgut muß ausreichend gestichert sein.....( Zinker )

Also mal Gedanken darüber machen !

....eine Kiste von IKEA muß ich ja auch nicht eintragen ( mal einen Tipp gibt )

Also bitte beim Thema bleiben..sonst verläuft das ganze im Sand
 
Thema:

Bassrolle als Armlehne

Bassrolle als Armlehne - Ähnliche Themen

Alfa Romeo Stelvio: sportliches SUV aus Italien im Fahrbericht: Seit knapp zwei Wochen steht der erste Geländewagen von Alfa Romeo bei den Händlern. Wir hatten inzwischen die Gelegenheit, uns von den...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Daimler XJ6 mit kristallklarem Sound: Servus Leute, ich habe seit 6 Jahren Erfahrung mit Car-Hifi und möchte nun Euch an meinem neusten Projekt teilhaben lassen. Vielleicht kann ich...
Infos über Skyline R33 GTS T: Hallo ich bin neu in diesen Forum:)) Mich würde mehr interessieren über Nissan Skyline R33 GTS T Da ich erstmal Infos und erfahrung sammeln will...
307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...

Sucheingaben

armlehnen subwoofer golf2

,

gp2

Oben