Bass weg

Diskutiere Bass weg im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo habe mal eine doofe frage. Ich habe ein Problem wenn die Beifahrer Tür aufgeht ist der Bass lauter und Intensiver wie bekomme ich das hin...

Berlo

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
10
Hallo habe mal eine doofe frage.
Ich habe ein Problem wenn die Beifahrer Tür aufgeht ist der Bass lauter und Intensiver wie bekomme ich das hin das es weiter so durch laufen tut. Muss aber dazu sagen das ich mein Kofferraum voll ausgebaut habe mit Hutablage. Die Kiste voll in Raum geschlossen muss ich eventuell Luft löcher in die Ablage machen gibt mir mal Tip wie man hin bekommt und von was das kommt.

Danke für Antwort
 

DejaVu

Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
140
Ort
74906
Beschreib dein Problem mal ein bischen genauer. Versteh noch net so ganz wo dein problem lieg.
das es weiter so durch laufen tut

Kofferraum voll ausgebaut habe mit Hutablage

Die Kiste voll in Raum geschlossen

HÄ? ?( ?( ?(

Du musst ja mal ne derbe Hutablage haben, dass dein ganzer Kofferraum voll ist.
Aber dass der Bass lauter wird, wenn die beifahrertür aufgeht, ist schon echt komisch, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, allein wegen dem resonanzverhalten. Weil wenn du in ne Gitarre ein zweites Loch reinmachst, klingt sie ganz bestimmt auch net lauter.
 

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Daß der Bass lauter wird, wenn die Tür offen ist ist ganz normal, da der Bass dann 'freier arbeiten' kann. Weiss net wie ich das jetzt ausdrücken soll...*grübel* Also, wenn die Türen zu sind, hast du ja im Auto praktisch ein geschlossenes Luftvolumen und gegen das muss die Membran vom Sub 'ankämpfen'. Is die Tür jetzt offen (oder die Fenster), hast du kein geschlossenes Volumen mehr und die Membran tut sich leichter beim spielen.

Ausserdem gibt es noch den Druckkammer-Effekt: hier ein Zitat aus nem anderen Forum:
Du sitzt in einem Raum, der so klein ist, dass sich eine Schallwelle (im Bass) nicht mehr ausbreiten kann, sondern nur mehr einen Druck im Raum erzeugt. Nicht weiter ist da drunter zu verstehen.
Diese Druckkammer hat auch ihre Eigenheiten, wie eine Resonanzfrequenz. Hinzu kommt, dass eine Druckkammer den Frequenzgang korrigiert. Es wird ab einsetzen des Effekt eine Pegelerhöhung geben. Viele Macher gehen davon aus, dass diese vom Pegelabfall einer geschlossenen Kiste aufgefangen wird ..
Deshalb achte doch mal auf den Klang: Der wird nämlich bei offenen Türen schwammiger...

Zum Thema 'Hutablage' lass ich jetzt mal n Bild sprechen:Unfall mit Hutablage! Allerdings sollte dein Bass schon besser kommen, wenn du ein paar Löcher in das Teil schneidest. Würd jetzt mal sagen je rechts und links eins mit ca 10cm Durchmesser. Klanglich wirst mit ner Hutablage allerdings nie auf nen grünen Zweig kommen...
 

Berlo

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
10
du hast recht aber muss dazu sagen das meins ziemlich sicher ist weil ich eins zu eins verbunden habe der bass liegt praktisch in noch einer kiste (Kofferraum). Mit die löcher rein machen werde ich mal probieren der klang ist wunderbar aber ich ärgere mich immer wenn meine freundin ins auto kommt das der bass intensiver ist wie wenn es zu ist.
 

CeeDee

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
579
Ort
Oldenburg
Ja, das is halt son problem...

am besten das Auto richtig dämmen. Ich habe meine Fenster immer auf (Spalt von ca. 1-2cm) wenn ich fahre(musik höre), da es einfach noch schicker klingt... ;) und das tue ich nicht um draussen aufzufallen, sondern ich tue es für mich und mein Gehör. An der Ampel etc. mach ich auch leiser, weil ich finde es nicht nötig, wie son ProllKanake rum zu hampeln der seine Magnat-LS "richtig aufreisst", um irgendwelche Tussen auf sich aufmerksam zu machen...

MfG
CeeDee
 
Thema:

Bass weg

Bass weg - Ähnliche Themen

10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen: Egal ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, es kann nicht schaden wenn man Sprit sparen kann. Dabei gibt es kleine Kniffe die sich, zumindest...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Hifi-Einsteiger benötigt Hilfe!!!: Also erstmmal ein herzlichstes Hallo an alle User! Nun, ich habe jetzt in meinem Ford Escort eine kleine Einsteigeranlage eingebaut. Alles Neu...
Bass nur auf Subwoofer?! Anfänger braucht hilfe :-): Hi, Habe in meinem Auto folgendes Verbaut JVC Radio Sioux 2200Watt Endstufe 4 Kanal Bassroller 2 Magnat Lautsprecher in Hutablage So die...

Sucheingaben

bass im auto wird lauter wenn Türen offen sind

Oben