B Inspektion Notwendig,Termin überzogen.*verschoben*

Diskutiere B Inspektion Notwendig,Termin überzogen.*verschoben* im Smart Allgemein Forum im Bereich Smart; Tag! mein smart 44 wurde jetzt seit über 3 monaten nicht mehr benutzt,da ich im ausland war!. jetz seh ich aufm display 2 schraubenschlüssen(b...

chocoyote

Threadstarter
Tag!
mein smart 44 wurde jetzt seit über 3 monaten nicht mehr benutzt,da ich im ausland war!.

jetz seh ich aufm display 2 schraubenschlüssen(b inspektion) und -117!
bin also 117 tage über der b inspektion!

werd ich da jetz draufzahlen müssen,wenn ich zur inspektion fahre,also mehr als normal?

lg!

jack1982

Der Elektriker
Tag!
mein smart 44 wurde jetzt seit über 3 monaten nicht mehr benutzt,da ich im ausland war!.

werd ich da jetz draufzahlen müssen,wenn ich zur inspektion fahre,also mehr als normal?

lg!

Nein, musst du nicht. Inspektion ist keine Pflicht. Bei mir (Golf 3) blinkt schon seit Wochen IN 02, habs immer vergessen zurückzusetzen.
Draufzahlen musst du nur, wenn mehr kaputt ist, als sonst. ;)

chocoyote

Threadstarter
das hier hat jemand geschrieben!
das is doch dann schmarn,oder?

Soviel ich mal gehört habe muss man bei Smart pro überfälligem Tag 100 Euro extra zahlen da dies irgendwie im Kaufvertrag, resp den Garantiebestimmungen eingeschlossen ist und man beim Kauf da zustimmt.
Wären allerdings in deinem Falle 11700.- Euro ... vllt kannsu da was aushandeln wennu direkt in einer Smart-Garage anrufst und nachfragst oder allenfalls direkt einen neuen Kaufst.

jack1982

Der Elektriker

Soviel ich mal gehört habe muss man bei Smart pro überfälligem Tag 100 Euro extra zahlen da dies irgendwie im Kaufvertrag, resp den Garantiebestimmungen eingeschlossen ist und man beim Kauf da zustimmt.
Wären allerdings in deinem Falle 11700.- Euro ... vllt kannsu da was aushandeln wennu direkt in einer Smart-Garage anrufst und nachfragst oder allenfalls direkt einen neuen Kaufst.

Also in meinen Augen ist das Müll.
Aber dass das in den Garantiebestimmungen stehen kann, halte ich für richtig. Wenn du ein neues Auto kaufst, und nicht regelmässig die Inspekion machen lässt, kann die Garantie u.U. erlischen.
Ich kenn aber Deinen Kaufvertrag nicht, darum kann ich darüber auch keine genaue Auskunft geben.

Fahr doch einfach in ne "freie" Werkstatt, und lass dort die Inspektion machen, das kostet garantiert keine 11.000 Euro. ;)

onkel-howdy

ROFL!!! wie geil ist das bitte?
so n blödsinn! kundendienst ist IMMER freiwillig. ok bei einem leasing fahrzeug "könnte" es ärger geben da sollte man sich vielleicht mal das kleingedruckte durchlesen wen man gar keinen machen würde...aber ansonsten wen du da hingehst isses egal ob du nun 2 jahre drüber bist oder 2 stunden.

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Tag!

lg!

3 Monate sind grob gepeilt 90 Tage, dann hätte die Anzeige schon vor deinem Auslandsaufenthalt - 27 anzeigen müssen. ;)

Schau mal genauer hin ob das nicht km sind, so kenne ich das von Mercedes.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Wenn du keine Garantie mehr hast fahr in eine freie Werkstatt. Ansonsten fahr zu Smart und laß den Service durchführen, am Besten mit einer schriftlichen Erklärung warum überzogen wurde.

Gruß

Michael

chocoyote

Threadstarter
nein nein,das sind schon tage!

was aber,wenn jetzt mängel festgestellt werden?

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
nein nein,das sind schon tage!

was aber,wenn jetzt mängel festgestellt werden?

Wie schon geschrieben:

Hinfahren, Service machen lassen und - wenn Garantie besteht - schriftliche Erklärung warum überzogen wurde.

Woher der Schwachsinn mit den 11 700,- € kommt wüßte ich wirklich mal gerne. Dann bräuchten die keine Autos mehr zu verkaufen. Einfach die Strafe für zu späten Service kassieren und gut ist. :rolleyes:

Manche lassen wirklich geistigen Dünnschiß los das sich die Balken biegen.

Gruß

Michael

chocoyote

Threadstarter
klar besteht garantie, hab die karre erst 2 jahre!

wieso eine schriftliche erklärung?
ist das verlangt?

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
klar besteht garantie, hab die karre erst 2 jahre!

wieso eine schriftliche erklärung?
ist das verlangt?

Wie lange gibt Smart garantie ? 3 Jahre ?

Die Erklärung bringt dich auf die sichere Seite falls der garantiefall eintritt. Dann kann Smart nicht mit der Begründung ablehnen: .....weil Sie einen Termin zum Service um 3 Monate überzogen haben.

Pflicht ist das nicht, bringt dich nur - wie gesagt - auf die sichere Seite.

Das ist bei den Autoherstellern wie bei den Versicherungen: Im Zweifelsfall erst mal ablehnen und nicht zahlen. ;)

Gruß

Michael

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Wenn du ein neues Auto kaufst, und nicht regelmässig die Inspekion machen lässt, kann die Garantie u.U. erlischen.
Nö,

hat doch der Bundesgerichtshof erst vor wenigen Wochen entschieden:

Nicht durchgeführte Inspektionen oder sonstige Auflagen für den Kunden aus dem Garantievertrag führen NICHT zum Erlöschen der Garantie.

Einzige Ausnahme:
Hätte die vorgeschrieben Wartung / Inspektion den Fehler im Vorfeld erkannt und wäre dort beseitigt im Rahmen der Wartung beseitigt worden, dann ist der Hersteller aus der Garantieverpflichtung raus.

Patrick B.

-/-
Moderator
Wobei man da bitte bedenken sollte das das nicht für "KULANZ" Leistungen gilt!
Die sind, nach meinem Kenntnissstand, freiwillig, und somit nicht einklagbar.

Mir ist aber nicht ganz klar was das alles mit dem Tüv zu tun hat.;)

Mfg Patrick

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Wobei man da bitte bedenken sollte das das nicht für "KULANZ" Leistungen gilt!
Was natürlich sehr relavant ist, weil es ja hier auch im "GARANTIE" geht.

Ist das jetzt hier ein Forum, wo klare Antworten auf klare Fragestellungen gemacht werden sollten, oder geht es jedesmal um eventuell mögliche Abweichungen und Differenzen, wenn es NICHT so ist, wie die Fragestellung.

Also ein Theoretisieren aller möglichen Situationen, die im angefragten Zusammenhang stehen könnten?

Würde sehr viel dem Fragesteller nutzen.:rolleyes:

Patrick B.

-/-
Moderator
Also ein Theoretisieren aller möglichen Situationen, die im angefragten Zusammenhang stehen könnten?

Würde sehr viel dem Fragesteller nutzen.:rolleyes:
Ist das nicht eher Deine Masche?

Kannst gerne mal ne Woche zu uns in den Betrieb kommen um unserem Garantiesachbearbeiter über die Schultern zu gucken. Dann wüßtest Du das für die meisten Kunden Kulanz und Garantie erstmal das gleiche ist. Daher halte ich den Hinweis hier schon für zweckmäßig!

Mfg Patrick

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Ist das nicht eher Deine Masche?

Wo ?

Nicht einmal, es sei denn, es handelt sich tatsächlich um theoretische Fragen.
Sollte man unterscheiden lernen.

Kannst gerne mal ne Woche zu uns in den Betrieb kommen um unserem Garantiesachbearbeiter über die Schultern zu gucken.

Euro Sachbearbeiter kennen das Urteil?
Auch die Branchenveröffentlichungen dazu, zB. hier
http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5642387.html

Dann wüßtest Du das für die meisten Kunden Kulanz und Garantie erstmal das gleiche ist.

Klar, deshalb wird hier durch den Threadsteller ja auch klar auf "Garantie" über Zulassungsdauer hingewiesen.

Daher halte ich den Hinweis hier schon für zweckmäßig!
Weil man dem Threadsteller ein gewisse Grundintelligenz abspricht oder zumindest anzweifelt ?

Ist das hier ein Kindergarten geworden, da muss doch das Forum komplett runtergzogen werden weil man irgendwas "dagegen" schreiben muss.:rolleyes:

Patrick B.

-/-
Moderator
Weil man dem Threadsteller ein gewisse Grundintelligenz abspricht oder zumindest anzweifelt ?
Ich spreche niemandem etwas ab!
Nur solltest Du bedenken das dieser Topic nicht nur vom Topic starter gelesen wird.
Aber nun gut, interpretier rein was Du willst. Ich denke die Masse derjenigen die hier lesen hat kapiert wie es gemeint war.

Mfg Patrick

jack1982

Der Elektriker
Deine Frage:
erlischt denn nun die garantie oder nicht?

Deine Antwort:
Nö,

hat doch der Bundesgerichtshof erst vor wenigen Wochen entschieden:

Nicht durchgeführte Inspektionen oder sonstige Auflagen für den Kunden aus dem Garantievertrag führen NICHT zum Erlöschen der Garantie.

Einzige Ausnahme:
Hätte die vorgeschrieben Wartung / Inspektion den Fehler im Vorfeld erkannt und wäre dort beseitigt im Rahmen der Wartung beseitigt worden, dann ist der Hersteller aus der Garantieverpflichtung raus.

@Patrick B. und lars.larsen: Bitte keine Diskussion hier anfangen, ok? Jeder äussert seine Meinung und dann Punkt!

Patrick B.

-/-
Moderator
Welche Diskussion?
Ich habe nach bestem Wissen und gewissen eine Anmerkung gemacht und dann versucht da einer wieder nen Spielkameraden zu finden...:rolleyes:

Mfg Patrick

Thema:

B Inspektion Notwendig,Termin überzogen.*verschoben*

B Inspektion Notwendig,Termin überzogen.*verschoben* - Ähnliche Themen

Formel 1 'F1 TV': alle Informationen zum Streaming-Dienst der Königsklasse des Motorsports - UPDATE II: 12.03.2018, 16:06 Uhr: Nach über 20 Jahren hat der Pay-TV-Sender Sky die Übertragungsrechte zur Formel 1 verloren. Doch auch künftig wird es...
Hauptuntersuchung: HU überzogen - was tun und was es kostet: Auch in diesem Jahr werden wieder Millionen Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung antreten müssen. Da die Plakette nach der erfolgreichen Überprüfung...
Hürden meistern: Rechte und Pflichten von Fahrschülern: Wer seinen Führerschein macht, muss erst einmal Geld investieren um die geforderten Pflichtstunden in Theorie und Praxis zu absolvieren. Wenn der...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Tesla Model 3: Zeitplan nach Produktionsstart - UPDATE IV: 10.07.2017, 15:12 Uhr: Satte 15 Monate nach der offiziellen Vorstellung hat Tesla die Serienfertigung des Kompaktfahrzeugs Model 3 gestartet. Doch...

Sucheingaben

smart inspektionskosten

,

smart inspektionsanzeige

,

smart inspektion b

,
smart serviceintervalle
, smart inspektion überziehen, smart inspektion kosten, wann muss ein smart zur inspektion, inspektion smart 70000, smart inspektion a b c, smart 70000 inspektion, smart b inspektion, smart display inspektion, inspektionen beim smart wann, smart inspektion, smart inspektion a b c wann was, smart wartung b, inspektion b 1 notwendig, mercedes inspektion kundendienst notwendig regelmäßig erforderlich, smart wartung display anzeige, honda wartung überzogen garantie, kundendienst smart 70000 km, a und b inspektion smart, smart inspektion wenn darüber, 100 tage über wartung smart, inspektion smart
Oben