Autostartprobleme?!

Diskutiere Autostartprobleme?! im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo, ein Freund hat mich darauf hingewiesen das mein Punto komisch starten würde. Er hat gemeint das die Drehzahl beim Start zu hoch gehen und...

Hornet20

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
10
Hallo,

ein Freund hat mich darauf hingewiesen das mein Punto komisch starten würde.
Er hat gemeint das die Drehzahl beim Start zu hoch gehen und sich zu langsam auf die normale Drehzahl wieder einstellt.
Er hat dann das Auto mal warmgefahren um zu sehen ob es vielleicht nur an der Ausentemperatur lag aber das "Problem" bleibt auch beim warmen Wagen bestehen, also er startet nur mit erhöhter Drehzahl.

Wenn ich mich recht dran erinnere war das aber Damals nicht so. Ist auch erst dem Freund aufgefallen und von daher weis ich nicht wie lange das schon so ist.

Ich hab ihm das Auto mal gegeben das er sich das etwas näher anschaut und er hat dann so einen Wassersensor, keine ahnung wie das heißt gekauft und ausgetauscht. Hat nur 13 Euro gekostet von daher war ich auch einverstanden damit.

Hat aber irgendwie nichts gebracht. Jedenfalls meint er das, dass Auto nicht weis ob es Warm oder Kalt ist und ich eventuell mehr Benzin verbrauche so.
Das möchte ich nun auch nicht... Und in ne Werkstatt will ich auch nicht unbedingt gehen, scheint wohl nur ne Kleinigkeit zu sein?

Grüß

Mary
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
HI,

wie lange bleibt die Drehzahl den hoch ?
Und wie hoch geht sie den ?

Die Kaltstartautomatik lässt die Drehzahl normalerweise so bis ca. 1500-1800 U/min hoch gegen und sollte dann langsam bis ca. 950 U/min abfallen.

Ist das bei Dir immer, denke ich das irgendein Fühler falsche Werte gibt.
Es gibt ja zwei Fühler die Temperaturen messen, einer im Block unter den Öleinfüllstutzen (Wassertemp für die Tachoanzeige) und einen der sitzt rechts im Motorblock da ist ein blauer Stecker dran.
 

Hornet20

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
10
Hi,

also gewechselt wurde rechts dieser Blaue Sensor. Die Wassertemperatur in der Tachoanzeige bewegt sich normal glaub ich. Während der Fahrt ist er auf dem ersten Strich. Bei Ampelstaus oder etwas längerem stehen geht er nicht höher als der mittlere Strich.

Also beim Start geht die Drehzahl wenn das Auto ganz kalt ist so wie du sagst bis ca 1800. Wenn er Warm ist eher unterschiedlich.

Gruß

Mary
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
HI,

also wenn der eine Wassertemperaturgeber schon ausgetauscht wurde, könnte noch der
Fühler kaputt sein der die Ansaugluft-Temperatur mist.
Der sitzt oben in der Einspritzanlage und hängt auch in der Regelung mit drin.
Den kann man auch messen, geht über Widerstandswerte.
Die hab ich aber leider nicht.
 

makro

Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
106
@knubbel

Hallo,

zu dem besagten Ansaugluft-Tempfühler: Ist dieser einzeln erhältlich? Ich würde den nämlich gern tauschen. Und falls ja, was kostet dieser?
 

Hornet20

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
10
hmmm. wo kann man diesen fühler kaufen?? ich denke mal bei fiat aber die sind bestimmt schweine teuer, führ den wassersensor wollten die von meinem kumpel ca 50 euro haben. der hat den dann irgendwo in nem anderen teileladen für ca 10 euro gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornet20

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
10
wie sieht es aus mit thermostat ?
vielleicht funktioniert der nicht mehr richtig ?
 
Thema:

Autostartprobleme?!

Autostartprobleme?! - Ähnliche Themen

Drehzahl schwankend im Leerlauf: Hallo, ich habe einen 1998er Passat 3B mit 1.8 20V Benziner und manueller Schaltung. Beim anschmeißen des Motors, und beim fahren wenn...
Die Wertentwicklung eines Wagens - die erste Fahrt ist immer die teuerste: Anfang 2018 waren auf deutschen Straßen mehr als 63 Millionen Kraftfahrzeuge unterwegs. 3,44 Millionen davon waren neu zugelassene Pkw. Dass so...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Alarmanlage Bosch BL433 Problem nach Ausbau von Batterie: Hallo Leute Heute habe ich ein Stromkabel für meine neue Endstufe vom Motorraum zum Kofferraum verlegt. Zur Sicherheit habe ich natürlich auch...
Die Kälte kommt: So machen Sie Ihr Auto winterfest: Zum Jahresende werden die Tage kürzer und die Witterung anspruchsvoller - was insbesondere für den eigenen Wagen einer besonderen Vorbereitung...
Oben