Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese?

Diskutiere Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese? im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi; Aloha Im A5 und sicher auch in anderen neuen Audimodellen schalten sich die Radioanlagen automatisch nach 10 Minuten aus wenn man nicht etwas...

Steffen-435Nm

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
215
Aloha

Im A5 und sicher auch in anderen neuen Audimodellen schalten sich die Radioanlagen automatisch nach 10 Minuten aus wenn man nicht etwas dran macht. Also wenn die Zündung aus ist. Laut Aussage meines Händlers würde sich das auch nicht abschalten lassen. Da ich aber bei entsprechender Witterung gerne mal ins Autokino fahre ist dieser Umstand sehr nervig, ich will mir da ja keinen Wecker stellen um alle 10 Min mal am Radio herumzuspielen nur das es nicht aus geht. Hat eine hier eine Ahnung wer und wie hier helfen kann?
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.521
Ich gehe mal davon aus das es eine Codierungssache ist.
Sprich man muß dem Radio sagen das es gefälligst anzubleiben hat.
Dazu wird der Händler ne Technische Anfrage an Audi stellen (sofern diese Option nicht in der "Geführten Fehlersuche" hinterlegt ist) und einen Code erhalten mit dem sich das umcodieren läßt.
Wenn der Händler nicht mitspielt, oder von Audi den gewünschten Code nicht erhält könnte es helfen wenn Du dich direkt mit der Audi-Kundenbetreuung in Verbindung setzt.

Was aber ein massives Problem sein könnte ist der imense Stromverbrauch des Infotainment in Audi-Fahrzeugen, wenn die Batterie nicht ganz voll ist kann sie nach ein paar Minuten so stark entladen werden das das BEM (Batterie-Energiemanagement) anfängt nach und nach in Stufen nach einer Prioritätsliste Verbraucher abzuschalten. Da ist das Infotainment auch relativ früh betroffen.

Ich vermute mal das die Fahrzeugbatterie keinen ganzen Kinofilm durchhalten würde.

Mfg Patrick
 

Steffen-435Nm

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
215
Also der Händler hätte bei Audi angefragt und es wurde gesagt es würde nicht gehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das wegen 2 Stunden Film die Batterie sich verabschieden sollte, selbst beim B&O- Soundsystem. Andere Eigenbauanlagen brauchen da doch sicher viel mehr Saft. Im meinem TT (8J) mit Bose schaltete es sich glaub so nach ca. 30 Min aus, wenn nicht noch später. Na ich werde mal bei Audi direkt anfragen was sie mit als Alternative vorschlagen wenn ich ins Autokino will, vieleicht ein Kofferradio über´n Zigarettenanzünder.
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Bei verschiedenen A6 Modellen gibt es das sogenannte "Hidden Futures Menü", welches sich durch eine bestimmte Tastenkombi aufrufen lässt (glaube Im Radio Modus die Taste SETUP und dann RETURN gleichzeitig drücken) dort kann dann unter anderen DVD/TV während der Fahrt etc. freigeschaltet werden.
Und auch die Radioabschaltung kann bis glaube 30 minuten eingestellt werden.
Wird es beim A5 bestimmt auch geben.

Menü ist für den Endverbraucher nicht zugänglich und muss vom ;)lichen freigeschaltet werden, was dieser aber bestimmt nicht macht, da im Boot Menüauch so einiges irreparabel zerstört werden ;) daher sollten für die Freischaltung schon etwas an Beziehungen von Nöten sein.

10 min im Autokino immer erneut die Zündung anmachen zu müssen nervt glaube wirklich, mit 30 minuten hingegen lässt es sich wahrlich besser leben.

Berichte mal ob du beim ;)lichen etwas erreichen konntest.
 

Anhänge

  • mmi.jpg
    mmi.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 869

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.521
Na ich werde mal bei Audi direkt anfragen was sie mit als Alternative vorschlagen wenn ich ins Autokino will, vieleicht ein Kofferradio über´n Zigarettenanzünder.
Das sicher nicht, denn der Zig-Anz steht nur bei "Zündung ein" unter Strom (Wenn nicht die entsprechende Abschaltstufe gesetzt ist)

@ Kai,
der freundliche wird probleme haben diese Untermenü´s freizuschalten da sie auch für uns so nicht ohne weiteres vorgesehen sind.

Mir ist jedenfalls bisher keine derartige Option aufgefallen. ;)

Mfg Patrick
 

Steffen-435Nm

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
215
Aloha

Hab letzte Woche einen Anruf von Audi bekommen nachdem ich denen von meinen Sorgen berichtet hatte. Leider gibt es aber keine Option wie man mir da helfen könnte, es wäre ein zu großer Aufwand das ganze so zu programmieren das es länger läuft und ich wäre bis jetz der einziger der sich darüber beschert hätte.
Sie begründen es mit der Leistung der Batterie, und die vielen Verbraucher durch die Bus-Systeme. Was wenn die Batterie nicht 100% geladen ist oder der Film etwas Überlänge hat? Naja, Pech gehabt, für denn Fall des Autokinos muss ich wirklich alle 10 Min mal am Radio drehen das es weiter läuft.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.521
Hast Du es mit dem Auto schon ausgetestet wie lange die Batterie durchhält?
Ich würde ein Überbrückungskabel mitnehmen.

Wie gesagt, durch das Infotainment können bis zu 30 Ampere durch die Kabel gehen.;)

Mfg Patrick
 

Steffen-435Nm

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
215
Ich war diese Jahr mit meinem ersten A5 im Autokino, musste hier ja auch alle 10 Minuten was am Radio machen, und nach dem Film ging´s ohne Probleme runter vom Parkplatz.
Im Autokino ist eigentlich immer ein Starhilfegerät zur Hand, da es doch mal vorkommt das einer keinen Saft mehr hat.
 
Thema:

Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese?

Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese? - Ähnliche Themen

Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE: 02.06.2016, 13:46 Uhr: Selbst manche Kleinwagen können heutzutage mit einem Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder ähnlich genannten System...
Connect Nav+ kein Memory-Funktion f- CD/MP3-Player u. CD-Wechsler: Hallo, seid 02/2002 fahr ich ein FIAT Stilo Abarth 2.4. Seid Anfan an stört mich die Funktionsweise des CD/MP3-Players und des 10-fach-Wechlsers...
Lautsprecher pfeifen: Hallo Leute! Bin echt voll depri wegen meinem neuen Auto Fiat Punto HGT. Hab ihn mir vor 3 Tagen gebraucht gekauft, macht echt riesig Spass...

Sucheingaben

audi radio schaltet ab

,

audi radio schaltet sich aus

,

audi a6 radio geht aus

,
automatische radioabschaltung
, audi radio geht aus, audi radio geht nach einer stunde aus, audi radio geht immer aus, audi mmi radio ausschalten, audi a6 radio geht einfach aus, audi a6 radio schaltet sich selber aus, vw radio abschaltung, b9 mmi schaltet nicht mit Zündung aus, audi a5 radio geht aus, autoradio schaltet nach 10 minuten ab, audi a6 radio geht nicht, audi a5 radio geht automatisch an, audi a6 4f Radio nach 15 minuten, mmi radio ausschalten, s5 Radio schaltet sich immer aus, seat ibiza radio automatisch, automatische Radioabschaltung VW Golf 30 minuten, gord FOCUS Radio stellt nach 15 Minuten sus, audi mmi abschalten aus, radio geht automatisch aus nach 30 min, Radio bei a3 schaltet sich nach einer Stunde immer ab
Oben