Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese?

Diskutiere Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese? im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi; Aloha Im A5 und sicher auch in anderen neuen Audimodellen schalten sich die Radioanlagen automatisch nach 10 Minuten aus wenn man nicht etwas...
Steffen-435Nm

Steffen-435Nm

Threadstarter
Aloha

Im A5 und sicher auch in anderen neuen Audimodellen schalten sich die Radioanlagen automatisch nach 10 Minuten aus wenn man nicht etwas dran macht. Also wenn die Zündung aus ist. Laut Aussage meines Händlers würde sich das auch nicht abschalten lassen. Da ich aber bei entsprechender Witterung gerne mal ins Autokino fahre ist dieser Umstand sehr nervig, ich will mir da ja keinen Wecker stellen um alle 10 Min mal am Radio herumzuspielen nur das es nicht aus geht. Hat eine hier eine Ahnung wer und wie hier helfen kann?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ich gehe mal davon aus das es eine Codierungssache ist.
Sprich man muß dem Radio sagen das es gefälligst anzubleiben hat.
Dazu wird der Händler ne Technische Anfrage an Audi stellen (sofern diese Option nicht in der "Geführten Fehlersuche" hinterlegt ist) und einen Code erhalten mit dem sich das umcodieren läßt.
Wenn der Händler nicht mitspielt, oder von Audi den gewünschten Code nicht erhält könnte es helfen wenn Du dich direkt mit der Audi-Kundenbetreuung in Verbindung setzt.

Was aber ein massives Problem sein könnte ist der imense Stromverbrauch des Infotainment in Audi-Fahrzeugen, wenn die Batterie nicht ganz voll ist kann sie nach ein paar Minuten so stark entladen werden das das BEM (Batterie-Energiemanagement) anfängt nach und nach in Stufen nach einer Prioritätsliste Verbraucher abzuschalten. Da ist das Infotainment auch relativ früh betroffen.

Ich vermute mal das die Fahrzeugbatterie keinen ganzen Kinofilm durchhalten würde.

Mfg Patrick

Steffen-435Nm

Steffen-435Nm

Threadstarter
Also der Händler hätte bei Audi angefragt und es wurde gesagt es würde nicht gehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das wegen 2 Stunden Film die Batterie sich verabschieden sollte, selbst beim B&O- Soundsystem. Andere Eigenbauanlagen brauchen da doch sicher viel mehr Saft. Im meinem TT (8J) mit Bose schaltete es sich glaub so nach ca. 30 Min aus, wenn nicht noch später. Na ich werde mal bei Audi direkt anfragen was sie mit als Alternative vorschlagen wenn ich ins Autokino will, vieleicht ein Kofferradio über´n Zigarettenanzünder.

Kai70

Kai70

Bei verschiedenen A6 Modellen gibt es das sogenannte "Hidden Futures Menü", welches sich durch eine bestimmte Tastenkombi aufrufen lässt (glaube Im Radio Modus die Taste SETUP und dann RETURN gleichzeitig drücken) dort kann dann unter anderen DVD/TV während der Fahrt etc. freigeschaltet werden.
Und auch die Radioabschaltung kann bis glaube 30 minuten eingestellt werden.
Wird es beim A5 bestimmt auch geben.

Menü ist für den Endverbraucher nicht zugänglich und muss vom ;)lichen freigeschaltet werden, was dieser aber bestimmt nicht macht, da im Boot Menüauch so einiges irreparabel zerstört werden ;) daher sollten für die Freischaltung schon etwas an Beziehungen von Nöten sein.

10 min im Autokino immer erneut die Zündung anmachen zu müssen nervt glaube wirklich, mit 30 minuten hingegen lässt es sich wahrlich besser leben.

Berichte mal ob du beim ;)lichen etwas erreichen konntest.

Anhänge

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Na ich werde mal bei Audi direkt anfragen was sie mit als Alternative vorschlagen wenn ich ins Autokino will, vieleicht ein Kofferradio über´n Zigarettenanzünder.
Das sicher nicht, denn der Zig-Anz steht nur bei "Zündung ein" unter Strom (Wenn nicht die entsprechende Abschaltstufe gesetzt ist)

@ Kai,
der freundliche wird probleme haben diese Untermenü´s freizuschalten da sie auch für uns so nicht ohne weiteres vorgesehen sind.

Mir ist jedenfalls bisher keine derartige Option aufgefallen. ;)

Mfg Patrick

Steffen-435Nm

Steffen-435Nm

Threadstarter
Aloha

Hab letzte Woche einen Anruf von Audi bekommen nachdem ich denen von meinen Sorgen berichtet hatte. Leider gibt es aber keine Option wie man mir da helfen könnte, es wäre ein zu großer Aufwand das ganze so zu programmieren das es länger läuft und ich wäre bis jetz der einziger der sich darüber beschert hätte.
Sie begründen es mit der Leistung der Batterie, und die vielen Verbraucher durch die Bus-Systeme. Was wenn die Batterie nicht 100% geladen ist oder der Film etwas Überlänge hat? Naja, Pech gehabt, für denn Fall des Autokinos muss ich wirklich alle 10 Min mal am Radio drehen das es weiter läuft.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hast Du es mit dem Auto schon ausgetestet wie lange die Batterie durchhält?
Ich würde ein Überbrückungskabel mitnehmen.

Wie gesagt, durch das Infotainment können bis zu 30 Ampere durch die Kabel gehen.;)

Mfg Patrick

Steffen-435Nm

Steffen-435Nm

Threadstarter
Ich war diese Jahr mit meinem ersten A5 im Autokino, musste hier ja auch alle 10 Minuten was am Radio machen, und nach dem Film ging´s ohne Probleme runter vom Parkplatz.
Im Autokino ist eigentlich immer ein Starhilfegerät zur Hand, da es doch mal vorkommt das einer keinen Saft mehr hat.

Thema:

Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese?

Sucheingaben

audi radio schaltet ab

,

audi radio schaltet sich aus

,

audi a6 radio geht aus

,
audi radio geht aus
, audi mmi radio ausschalten, audi radio geht immer aus, audi radio geht nach einer stunde aus, audi a6 radio schaltet sich selber aus, vw radio abschaltung, audi a6 radio geht einfach aus, automatische radioabschaltung, vw radio geht nach einer stunde aus, seat ibiza radio automatisch, radio stellt sich im audi a5 ab, audi a6 radio schaltet automatisch ab, audi a5 radio geht aus, mmi radio ausschalten, audi a6 4f Radio nach 15 minuten, s5 Radio schaltet sich immer aus, b9 mmi schaltet nicht mit Zündung aus, automatische radioabschaltung bmw, audi a6 radio schaltet selbständig ein, audi verbraucher abschaltstufen, automatische Radioabschaltung VW Golf 30 minuten, audi a5 radio geht automatisch an

Automatische Radioabschaltung, wie deaktiviere ich diese? - Ähnliche Themen

• automatische Verkehrszeichen-Erkennung beim Hyundai KONA?

automatische Verkehrszeichen-Erkennung beim Hyundai KONA?: Wenn man den Tempomaten aktiviert, übernimmt der Bordcomputer dann automatisch über die Verkehrszeichen-Erkennung die aktuell zulässige...
  • Tankdeckel opel astra k 136 ps diesel Automatik

Tankdeckel opel astra k 136 ps diesel Automatik: Hallo zusammen Leider fehlt bei meinem opel astra k baujahr 2018 der tankdeckel weil er geklaut wurde. Ich würde gerne einen neuen bestellen...
  • hat der Audi e-tron ein automatisches Rückwärtsfahren?

hat der Audi e-tron ein automatisches Rückwärtsfahren?: Guten Abend. Wir haben eine Garageneinfahrt mit leichter Kurve. Bei BMW werden wohl immer die letzten 50 Meter gespeichert und der Wagen fährt...
  • Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?

Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?: Es gibt immer noch zahlreiche Parkplätze, bei denen die maximale Parkzeit durch das Auslegen einer Parkscheibe kenntlich gemacht werden muss. Doch...
  • Automatisches Notrufsystem eCall ab sofort in allen Neufahrzeugen Pflicht - so funktioniert das System

Automatisches Notrufsystem eCall ab sofort in allen Neufahrzeugen Pflicht - so funktioniert das System: Nachdem die Automobilhersteller am 31. März diesen Jahres in die Pflicht genommen worden sind, sämtliche KFZ-Neuzulassungen im Bereich der EU mit...