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Sapporillo
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Hallo,
meine 91er Camry Kombi mit 2L-Motor und 4-Stufen Getriebeautomat schaltet sehr hart vom 1. zum 2. Gang rauf, mit einem richtigen Ruck (Schaltschlag eben). Ansonsten keinerlei Symptome, alle anderen Gangwechsel sind schnell und weich, egal ob rauf-oder runterschalten, mit oder ohne viel Gas.
Der Wagen hat erst 120'000km, ich liess das Getriebeöl wechseln (2-mal), um diesen Faktor auschliessen zu können, aber der Schaltschlag bleibt. Er verschwindet auch bei warmem Getriebe nie ganz, es wird zwar weicher, aber es ruckt immer noch leicht. Am besten schaltet es noch bei warmem Getriebe und Vollast...
Ich hatte mal einen 84er Mazda, der hatte das gleiche Problem, welches auch ganz leicht behoben werden konnte, kostete mich damals ca 100 Euro, weiss aber nicht mehr was es war (ich denke etwas elektrisches, vielleicht ein Schalter oder Ventil der Getriebesteuerung)
Weiss jemand was darüber?
Gruss an alle
Kurt
meine 91er Camry Kombi mit 2L-Motor und 4-Stufen Getriebeautomat schaltet sehr hart vom 1. zum 2. Gang rauf, mit einem richtigen Ruck (Schaltschlag eben). Ansonsten keinerlei Symptome, alle anderen Gangwechsel sind schnell und weich, egal ob rauf-oder runterschalten, mit oder ohne viel Gas.
Der Wagen hat erst 120'000km, ich liess das Getriebeöl wechseln (2-mal), um diesen Faktor auschliessen zu können, aber der Schaltschlag bleibt. Er verschwindet auch bei warmem Getriebe nie ganz, es wird zwar weicher, aber es ruckt immer noch leicht. Am besten schaltet es noch bei warmem Getriebe und Vollast...
Ich hatte mal einen 84er Mazda, der hatte das gleiche Problem, welches auch ganz leicht behoben werden konnte, kostete mich damals ca 100 Euro, weiss aber nicht mehr was es war (ich denke etwas elektrisches, vielleicht ein Schalter oder Ventil der Getriebesteuerung)
Weiss jemand was darüber?
Gruss an alle
Kurt