Autokauf ohne Garantie

Diskutiere Autokauf ohne Garantie im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Habe mir einen 99er A6 gekauft an dem ich nun (13 Tage nach dem Kauf) einen Schaden (vermutlich Antriebswelle) festgestellt habe. Leider ist in...
Jackknife

Jackknife

Threadstarter
Habe mir einen 99er A6 gekauft an dem ich nun (13 Tage nach dem Kauf) einen Schaden (vermutlich Antriebswelle) festgestellt habe. Leider ist in dem Kaufvertrag kein Garantieanspruch vermerkt. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich jetzt?

L

ludes

wenn es von privat war, denke ich mal, wird es keine möglichkeit geben von dem verkäufer geld zu bekommen!
wenn es bei einem autohaus war, ist diese klausel evt. nichtig.

M

My_406

ich hab mir vor keurzem auch ein neues Auto gekauft und deshalb vorher informiert. Also wenn du's bei nem Händler erworben hast, müsste der das jetzt reparieren lassen, bzw. bezahlen, denn du hast 2 Jahre Gewährleistung auf Schäden, für die du nichts kannst. Und erst recht nach so kurzer Zeit, wenn innerhalb von einem halben jahr etwas kaputt geht, muss der Händler beweisen, dass das beim Kauf noch nicht defekt war, bzw. nciht durch den Zustand, den das Auto beim Verkauf hatte, zurückzuführen sei (oder so ähnlich :) ).
Dieses Recht hast du, egal ob vertraglich festgelegt oder nicht, der Händler könnte höchstens die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzen, dies müsste jedoch im Vertrag vermerkt sein, alles andere, wie die "Aufhebung" der Gewährleistung, etc. (im Vertrag) sind nicht gültig.

D

Drummer

Ganz genau.
Deswegen muss man immer aufpassen, wenn sich ein Gebrauchtwagenhändler plötzlich als Privatperson eintragen will, denn dann gibts keine Garantie!!!

HallenserGöre82

HallenserGöre82

Hi,

hab ein ähnliches Problem, hab mein Auto bei nem Händler gekauft, vor knapp drei Monaten und war seither fast aller zwei Wochen in der Werkstatt, weil wieder was nicht unerhebliches kaputt war. Der Händler hatte sich geweigert die Gewährleistung zu übernehmen, weil er im Kaufvertrag "im Auftrag" vermerkt hatte. War daraufhin beim Anwalt und es ist so, verkauft ein Händler Dir ein Auto und es ist nicht eindeutig ersichtlich, dass dieses Auto unter Vollmacht einer Privatperson verkauft wurde, zumahl in meinem Fall der Händler unterschrieben hat und es ein Kaufvertragsformular seines Autohauses war, muß der Händler die Gewährleistung übernehmen und dann tritt §439 Abs. 2 BGB in Kraft, was soviel bedeutet, dass er alle Kosten die zum Zwecke der Nacherfüllung notwendig sind, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen hat. Also definitiv nix zahlen die ersten 6 Monate nach Kauf!!!

Thema:

Autokauf ohne Garantie

Autokauf ohne Garantie - Ähnliche Themen

• bei jedem Gebrauchtwagen Garantie vom Kfz-Händler beim Autokauf?

bei jedem Gebrauchtwagen Garantie vom Kfz-Händler beim Autokauf?: Hallo, hab mir doch jetzt diese Woche am Mittwoch einen Ford Fiesta bei einem kleinen 2-Mann-Kfz-Betrieb (mit Gebrauchtwagenhandel) gekauft...
  • Autokauf - 1 Jahr Garantie?!

Autokauf - 1 Jahr Garantie?!: Hi ich öfters ma so gehört, das autoverkäufer [autohäuser usw...] eine 1-jährige Garantie geben müssen oder so was ähnliches. Meine Fragen nun...
  • 16% Mehrwertsteuer beim Autokauf oder bei Leasing - Auf was ist bei Kauf oder Leasing zu achten?

16% Mehrwertsteuer beim Autokauf oder bei Leasing - Auf was ist bei Kauf oder Leasing zu achten?: Seit dem 01.07.2020 und aktuell bis zum 31.12.2020 gilt der verminderte Mehrwertsteuersatz. Durch die Senkung von 19% auf 16% will man die...
  • Sonderausstattung: Auswahl, Pakete, Preise - der Ärger mit dem Extras beim Autokauf

Sonderausstattung: Auswahl, Pakete, Preise - der Ärger mit dem Extras beim Autokauf: Wer über die Anschaffung eines Neuwagens nachdenkt, muss sich über kurz oder lang mit dem Optionen des gewünschten Fahrzeuges auseinandersetzen...