Autofahren im Sommer mit Eis und Flip-Flops - Was ist im Auto im Sommer verboten und was nicht?

Diskutiere Autofahren im Sommer mit Eis und Flip-Flops - Was ist im Auto im Sommer verboten und was nicht? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Die Temperaturen steigen und da wird es im Auto so manchem schnell zu warm, auch mit einer Klimaanlage. Da trägt man auch beim Autofahren gerne...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
170
Die Temperaturen steigen und da wird es im Auto so manchem schnell zu warm, auch mit einer Klimaanlage. Da trägt man auch beim Autofahren gerne sommerliche Kleidung oder erfrischt sich beim Fahren mit einem Eis, aber darf man das? Was im Sommer beim Autofahren verboten oder erlaubt ist klärt dieser Kurztipp.



Es gibt so manche Kleinigkeiten bei denen sich viele nicht sicher sind ob es nun erlaubt ist oder nicht. Viele davon sind aber eben erlaubt, wie zum Beispiel:

Eis essen am Steuer
Das Essen am Steuer ist nicht verboten, also spricht an sich auch für den Fahrer nichts gegen ein Eis während der Fahrt. Wird man dadurch aber nachweislich abgelenkt muss man, genau wie es z.B. bei einer Zigarette der Fall ist, für den dadurch verursachten Schaden ganz oder teilweise haften.

Barfuß oder mit  Flip-Flops und Sandalen fahren
Auch hier gibt es keinerlei gesetzlichen Vorgaben. Man muss aber eben normal fahren können und im Ernstfall muss man auch hier mit einer Teilschuld oder auch der vollen Haftung rechnen. Fehler beim Bremsen durch schlecht sitzendes Schuhwerk sind schon öfter vorgekommen.

Scheiben abkleben als Sonnenschutz
Das Bekleben der Scheiben mit einer Folie ist an sich erlaubt, aber die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben müssen frei bleiben und die Folie muss laut ADAC mit der sogenannten Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) und dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamtes versehen sein, sonst droht ein Bußgeld und im schlimmsten Fall die Stilllegung des Wagens bis der Mangel durch die Folie behoben wurde.

Laute Musik beim Fahren
Auch hier gibt es an sich kein Verbot, aber es droht ein Bußgeld wenn man das eigene Hören stören würde oder wenn man Aufgrund der Lautstärke Lärmbelästigung annimmt. Wie laut es dann sein muss ist aber nicht genau geregelt.

Bildquelle: Pixabay


Meinung des Autors: Man darf mehr als mancher denkt, aber dann muss man auch vorsichtiger sein…
 
Thema:

Autofahren im Sommer mit Eis und Flip-Flops - Was ist im Auto im Sommer verboten und was nicht?

Autofahren im Sommer mit Eis und Flip-Flops - Was ist im Auto im Sommer verboten und was nicht? - Ähnliche Themen

  • Autofahren mit Winterbekleidung - Darf man mit dicker Jacke, Schals und Mützen Auto fahren?

    Autofahren mit Winterbekleidung - Darf man mit dicker Jacke, Schals und Mützen Auto fahren?: Es wird nun wieder kälter und dann zieht man sich im Gegenzug natürlich wärmer an, aber darf man mit dicker Winterjacke, Handschuhen, kuscheligen...
  • 10 kleine Tipps für das Autofahren im Winter

    10 kleine Tipps für das Autofahren im Winter: So langsam wird es wieder kälter und in manchen Regionen muss man auch vielleicht bald damit rechnen, dass Schnee und Eis eben nicht erst einmal...
  • Autofahren im hohen Alter - Gibt es Fahrtauglichkeitsuntersuchung in Europa oder gar Deutschland?

    Autofahren im hohen Alter - Gibt es Fahrtauglichkeitsuntersuchung in Europa oder gar Deutschland?: So mancher ist der Meinung ab einem bestimmten Alter sollten ältere Menschen nicht mehr hinter das Steuer und keine Fahrzeuge auf den Straßen...
  • Unfälle am Bahnübergang vermeiden - Darauf sollten Autofahrer an Bahnübergängen achten!

    Unfälle am Bahnübergang vermeiden - Darauf sollten Autofahrer an Bahnübergängen achten!: Eine Gefahrenquelle die scheinbar gerne unterschätzt wird sind Bahnübergänge, egal ob mit oder ohne Schranken, denn hier kommt es immer wieder zu...
  • Vorsicht Krötenwanderung! Darauf sollten Motorrad- und Autofahrer bei Krötenwanderung achten!

    Vorsicht Krötenwanderung! Darauf sollten Motorrad- und Autofahrer bei Krötenwanderung achten!: Nun beginnt in vielen Gegenden auch wieder die Zeit der Krötenwanderungen und da kann es auch passieren, dass diese Tiere eben auch Straßen...
  • Ähnliche Themen

    Top