Auto waschen für Show & Shine Wettbewerbe

Diskutiere Auto waschen für Show & Shine Wettbewerbe im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Hi Leutz, ich hab dieses Jahr an 2 Show & Shine Wettbewerben teilgenommen. Beim Opeltreffen in Lukau und beim Blitz Hits. Und ich hab bei beiden...
G

Gordon

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
452
Hi Leutz,

ich hab dieses Jahr an 2 Show & Shine Wettbewerben teilgenommen. Beim Opeltreffen in Lukau und beim Blitz Hits. Und ich hab bei beiden den dritten gemacht. Beim Waschen ist mir aufgefallen das die Leute besondere Metoden haben ihr Autos zu waschen. Waren nur die von Show & Shine und die haben das sicher nicht das erstmal gemacht. Mir war das eigentlich Recht egal da mein Lack eh nichtmehr der beste ist. Ich möchte aber im Winter weiterbauen und meinen neu lackieren lassen. Jetzt meine Frage wie hohl ich am meinsten glanz aus dem Lack. Die Wettbewerbe sind immer Samstag und das waschen macht man ja dierekt davor. Also muß es was sein was schnell einzieht. Nen Kumpel von mir hat sich von Meguiars son Packet für 150 € gekauft. Ist das Zeug echt so gut.
Also wie gasagt glanz aus dem Lack und auch aus den Felgen. Weiß nicht ob das von BEdeutung ist hab nen schwarzes Auto mit Beigem Dach und Motorhaube.

Bin für jede Antwort dankbar.
MfG Gordon
 
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
beim lackieren gutter lack und dann maguiar ist einfach toll das zeug, und ne freundin die hilft zu putzen
 
3

3Diamonds

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
158
Hi Gordon,
da du den Lack optimal für die Wettbewerbe vorbereiten willst (der erste Platz sollte ja dein Ziel sein), reicht eine einfache Wäsche absolut nicht aus.
Da du den Wagen neu lackieren lassen willst, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

Wäsche
Mit Meguiars NXT Car Wash (Shampoo) und Meguiars Ultimate Wash Mitt (Waschhandschuh) den Lack gründlich reinigen

Trocknen
Mit Meguiars Water Magnet Trockentuch trocknest du den Wagen blitzschnell.
Das Tuch nimmt unheimlich viel Wasser auf.

Lackreinigung
Mit Meguiars Quik Clay Detailing System entfernst du ohne jede Anstrengung Teerflecken, eingebrannte Verschmutzungen, Oxidationen usw.
Einfach die Reinigungsflüssigkeit aufsprühen und mit der mitgelieferten Lackknete
locker über den angesprühten Lack reiben. Die so behandelten Teilflächen gleich trocknen.
Der Lack ist danach spiegelglatt und optimal vorbereitet für eine anschließende Politur und Das Einwachsen.

Lackpolitur
Da der Lack ja ganz neu ist, entfällt die "deutsche" Art der Politur.
Unbedingt zu empfehlen ist dagegen die "amerikanische" Art des Polierens.
Der Unterschied: Bei uns versteht man unter Polieren eine Schleifbehandlung des Lacks.
In den USA versteht man darunter, dass dem Lack Pflegemittel und -öle zugeführt werden,
also eine Politur ohne Schleifmittel verwendet wird
Hierfür empfehle ich Meguiars Deep Crystal Polish, Step 2

Wachsen
Meguiars NXT Tech Wax, Paste lässt sich ganz leicht auftragen und ebenso leicht auspolieren.
Wenn du den optimalen Glanz haben willst, dann trage die erste Schicht auf, lass sie 2 Stunden austrocknen und poliere dann die Überschüsse weg.
Dann die 2. Schicht auftragen, wieder 2 Stunden warten und auspolieren.
So geht es weiter bis zur 5. Schicht.
Die lässt du aber einfach über Nacht austrocknen und entfernst das überschüssige Wachs erst dann.
Keine Angst, es lässt sich auch nach mehreren Stunden spielend einfach abwischen.
Wieso ich nicht die flüssige Variante von NXT Tech Wax empfehle?
Ganz einfach. Ich habe beide Wachsarten und bin der Meinung, dass die Paste einen deutlichen Tick mehr Glanz und etwas mehr Standzeit bringt.
Was natürlich nicht heißen soll, dass das flüssige Wachs schlecht ist. Ganz im Gegenteil.
Aber dieser Tick mehr Glanz und Standzeit macht die Paste eben zu meinem Lieblingswachs.

Wachs "boosten"
Um den Glanz zwischendurch aufzufrischen empfehle ich dir Meguiars NXT Spray Wax

Lackwäsche für zwischendurch
Gerade bei Treffen will man seinen Wagen so schnell und unkompliziert wie möglich
wieder sauber bekommen. Hierfür gibt es Meguiars NXT Speed Detailer

Fensterreinigung
Was nützt der glänzende Lack, wenn die Fenster aussehen wie Sau?
Mit Meguiars NXT Glass Cleaner sind die Scheiben in wenigen Minuten absolut streifenfrei gereinigt und erhalten einen tollen Glanz.

Zubehör
Um alle Produkte wirklich optimal zu nutzen solltest du unbedingt das richtige Pflegezubehör von Meguiar's verwenden.
Den Waschhandschuh und das Trockentuch hatte ich ja schon erwähnt.
Für das Auftragen der Politur und des Wachses nimm am besten
Meguiars Applicator Pads.
Zum Auspolieren und für die Glasreinigung
Meguiars Supreme Shine Microfasertuch

Ich habe selbst alle erwähnten Produkte (bis auf Meguiars NXT Speed Detailer, wasche eh immer meinen Wagen mit Meguiars NXT Car Wash) gekauft und bin restlos von den Sachen überzeugt.
Bestellen kannst du alles über Tuningfreaks Onlineshop
www.autopflege24.net
Dort kannst du dich auch per Mail oder über ICQ gern nochmal beraten lassen.

Viel Spaß beim Säubern. :D

Grüße
3Diamonds
 
G

Gordon

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
452
Also mach ich Quasi alles was Du geschrieben hast 1 mal zum Saisonanfang. Und dann mach ich das dann vorm Wettberwerb ------------ Wachs "boosten"
Um den Glanz zwischendurch aufzufrischen empfehle ich dir Meguiars NXT Spray Wax
Lackwäsche für zwischendurch
Gerade bei Treffen will man seinen Wagen so schnell und unkompliziert wie möglich
wieder sauber bekommen. Hierfür gibt es Meguiars NXT Speed Detailer


Und halt die Scheiben sauber machen. Aber was ist mit den Felgen und den Reifen.
Und bevor ich das vergesse. Ja ich will im nächsten Jahr den 1. Platz machen am besten bei allen Treffen *lach So wie nen Kumpel von mir 3 Opeltreffen, 3 Show Shine Wettbewerbe mitgemacht und 3 mal den ersten Platz. Nach dem erste Sieg gleich die Bilder für die Opel Flash gemacht. Und war dann mit seinem Astra H OPC in der letzten Flash. Flashleser werden den blau- weißen Porschekiller kennen.

Axo und was kost mich der Spaß eigentlich das alles was Du mir da aufgeschrieben hast mit Felgen und Reifenreiniger bin ich doch sicher bei min. 150 €

Gruß Gordon
 
3

3Diamonds

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
158
Für die Felgen kannst du Meguiars All Wheel Cleaner verwenden,
für die Reifen Meguiars Endurance Reifengel.
Wenn zwischendurch wieder eingebrannter Dreck auf dem Lack vorhanden ist, den du bei normaler Autowäsche oder mit NXT Speed Detailer nicht entfernen kannst, solltest du diesen wieder mit dem Quik Clay Detailing System zu Leibe rücken.
Da dabei die vorhandene Wachsschicht entfernt wird, muss du natürlich den Wagen wieder einwachsen.
Je nach Standort deines Wagens halten die Wachsschichten mehrere Wochen.
NXT Spray Wax hilft natürlich die Standzeit zu verlängern, allerdings ist es nur
zum Auffrischen des vorhandenen Wachses gedacht, also kein "vollwertiges" Wachs.
Ich habe die Preise mal eben überschlagen, alles in allem kosten die Mittel ca. 220 Euro.
Allerdings habe ich bei den Applicator Pads und den Supreme Shine Microfasertüchern
nur 1 Zweierpack (Pads) und 1 Dreierpack (Tücher) genommen.
Ich würde dir zu mindestens 4 Pads (je 2 fürs Polieren und Wachsen) und zu wenigstens 8, bzw 9 (sind ja 3er Packs) Tüchern (je 2 fürs Auspolieren von Reiniger, Politur, Wachs und Glasreinigung) raten.
Ich weiß, es ist eine Menge Geld, das man für die Produkte hinlegen muss.
Allerdings lassen sich alle Mittel extrem sparsam verwenden.
Nur mal ein Beispiel anhand eines Problems, das ich mal hatte:
Ich hatte auf der Motorhaube einen kleinen, extrem hartnäckigen Teerfleck.
Ich hatte mehrere Teerentferner verschiedener Hersteller ausprobiert.
Der größte Erfolg war eine Verfärbung des Flecks von schwarz nach grau.
Und allein für diesen Fleck hatte ich jeweils die ganzen Mittel verbraucht.
Mit Quick Detailing System reichte einmal Aufsprühen der Reinigungsflüssigkeit und ein paar Sekunden abreiben mit der Lackknete.
Ich habe danach den kompletten Lack damit behandelt (auch Motorhaube innen und Kofferraumdeckel innen) und habe immer noch genug Reiniger um den Wagen ein 2. Mal
damit zu behandeln.
Grüße
3Diamonds
 
Krampe545

Krampe545

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
665
Ort
irgendwo in Magdeburg
Hi

jo wenn dann überhaupt Meguiars, nehme ich auch und ist bei schwarz echt Super kanns ja mal in meiner Signatur meinen Wagen anschauen (ca.8 h poliert :D:D)
Oder schau dir ein paar Ergebnisse bei Autopflege24 an http://www.autopflege24.net/showshine.html
Das Zeug ist sein Geld wert. Ich hab Step1-3, werde bald mal den NXT Wax ausprobieren, der soll noch etwas besser sein. Schau dir einfach mal die Seite an.

Mfg Krampe
 
3

3Diamonds

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
158
Hallo Gordon,
wie Du mich in der PN gebeten hattest, werde ich also hier antworten.
Da dein Wagen ja jetzt nicht komplett lackiert wird, sondern nur die betroffenen Stellen, solltest Du den Lack vor dem Lackieren behandeln.
So sollte ein Farbunterschied zwischen altem und neuem Lack vermieden werden.
Die Erklärungen zu den jeweiligen Produkten kannst Du ja aus den obigen Antworten entnehmen, weshalb ich hier nur eine kurze Zusammenfassung über den Ablauf posten werde.
1) Mit NXT Car Wash (Shampoo) und Wash Mitt (Waschhandschuh) den Wagen gründlich waschen.
2) Mit Quik Clay die festgebackenen Oberflächenverunreinigungen entfernen.
3) Mit Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1 und ScratchX die feinen Kratzer und Hologramme beseitigen.
4) Mit Meguiars Deep Crystal Polish, Step 2 dem Lack Nähr- / Pflegestoffe zuführen.
5) Abschließend den Wagen mit NXT Tech Wax einwachsen.

Ich werde im Frühjahr, sobald es endlich wärmer ist, nach NXT Tech Wax noch 1 Schicht Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax und Meguiars Ultimate Quik Detailer auftragen.
Der Ultimate Quik Detailer soll ja der Hammer sein.
Reiniger und Wachsbooster in einem. Zudem soll das Wasser extrem gut abperlen und dem Wagen einen tollen Glanz verleihen.

Grüße
3Diamonds
 
rob-man

rob-man

Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
31
Gibts das ganze Zeug auch in nem Set oder so?

Ich mein das alles einzeln zu bestellen kostet bestimmt ein Vermögen :rolleyes:.
 
3

3Diamonds

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
158
Hi,
ja, bei
www.autopflege24.net
findest du einige Sparpakete.
Was nicht dabei ist, kannst du ja einzeln dazu bestellen.

Ich mein das alles einzeln zu bestellen kostet bestimmt ein Vermögen
Hier solltest du aber auch unbedingt unterscheiden, ob es nicht am Ende billiger ist etwas zu kaufen, dass zwar am Anfang viel kostet, aber durch die extrem sparsame Anwendung letztendlich viel günstiger ist als die meisten bekannten Pflegeprodukte.
Ich habe seit April / Mai '07 eine Flasche NXT Tech Wax flüssig und eine Dose NXT Tech Wax Paste.
Seither habe ich jedes Wochenende den Wagen gewaschen und gewachst - bis auf 4 oder 5x.
Die Flasche ist noch zu 3/4 gefüllt, die Paste erst zur Hälfte verbraucht.
Und wehe mich nennt jetzt jemand Putzfreak :D:D:D

Grüße
3Diamonds
 
G

Gordon

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
452
Also auf der Seite die Ihr hier so anpreist hab ich mal geschaut. Ich ich habe mir das Zeug rausgesucht was mir oben beschrieben wurde und komme auf ca. 230 € noch mit ner Felgenbürste von OXO. Ich habe dem dann ne Mail geschickt mit der Auflistung was ich brauchen würde + einer Tasche um das alles aufzubewahren da es ja doch nen ganzes Stück an Material ist. Und habe auch gefragt ob er mir einen guten Preis dafür machen könnte da das alles in sonem Sparpacket ja nicht enhalten ist. Diese Mail hab ich diereckt auf der Seite geschrieben und abgeschickt das ganze ist jetz 1 Monat her und gemeldet hat er sich immernoch nicht. Mal schauen vllt kauf ich das ganze auch wo anders.
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Na dann melden "die" sich doch mal zu Wort. Wir wissen nicht wie / wo du die Mail abgeschickt hast, aber wir beantworten GARANTIERT 98% aller Emails innerhalb 24 Stunden, oftmals sogar noch gegen Abend und am Wochenende - es kann also nur sein daß die Mail nicht angekommen ist. Falls sie über den Kontakt der Live Hilfe abgeschickt wurde kann es sein daß es nicht ankommt, da gab es ein paar technische Probleme. Schick uns doch einfach nochmal Deine Auswahl und Fragen per Email (zB an info@autopflege24.net) und wir schauen wie wir helfen können.

Sollte sowas vorkommen wäre doch der erste Weg mal nachzufragen, dann wäre die Sache schon längst geklärt! ;-)
 
G

Gordon

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
452
Ja ich hatte das dierekt auf der Seite gemacht. Ich habe das alles nochmal per Mail geschickt. Hoff das alles klappt.
Bis dahin
cya
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
dann ruf eben an ;)

zum thema "teuer"...mich hats auch geschockt als ich das erste mal bestellt hab. da warens auch so um die 180euros rum. aber das produkt hat mich restlos überzeugt (was durchaus nicht einfach ist) ;).....nur mit dem scratch x war und bin ich bis heute nicht zufrieden. der rest ist wirklich JEDEN CENT wert!
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Jetzt hat es auch geklappt! :-)

Howdy, warum nicht mit ScratchX zufrieden?
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
weil meine limo am kofferraum diese typischen "waschstrassenbürsten" kratzer hat. also der idealfall für scratch x. auch nach mehrmaligem anwenden (du hast mir sogar gesagt was ich beim 1. mal falsch gemacht hab...danke nochmals für) ist da nix besser geworden.
selbst die "fingernägelkatzer" an den türgriffen sind nicht wirklich restlos weggegangen. mit einer "starken" politur aber schon. ich weiss das ich das nicht vergleich kann und das politur den lack "abträgt" :)

wiegesagt der rest ist einsame spitze.
 
Thema:

Auto waschen für Show & Shine Wettbewerbe

Sucheingaben

show and shine ablauf

,

Glasreinigung Wiesau

,

nxt auto wesche

,
show & shine ablauf
, AUTOWESCHE

Auto waschen für Show & Shine Wettbewerbe - Ähnliche Themen

  • Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?

    Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?: Ein Rauchverbot im Auto gibt es in Deutschland nach wie vor nicht, auch wenn viele dies doch sicher begrüßen würden. Im Ausland sieht das aber...
  • Wasserunfall mit dem Auto - Wie man sich bei einem Sturz in tiefes Gewässer verhalten sollte

    Wasserunfall mit dem Auto - Wie man sich bei einem Sturz in tiefes Gewässer verhalten sollte: Ein Unfall der zwar seltener passiert, aber dann oft schwerwiegende Folgen hat, ist der sogenannte Wasserunfall. In diesem kurzen Ratgeber fassen...
  • Auto waschen!?

    Auto waschen!?: HEhe,, na hier wird ja mal richtig gut Auto gewaschen: www.moin-ey.de Wie wascht ihr denn so? Gruß Heiner
  • Unfall in der Achterbahn(Auto-Wasch-Strasse)

    Unfall in der Achterbahn(Auto-Wasch-Strasse): Ich habe den Kombi nun etwa seit 5 Monaten. Aufgrund der Wetterverhältnisse, habe ich den erst einmal selber gewaschen. Bei diesem...
  • Auto waschen in Hamburg???

    Auto waschen in Hamburg???: Hey Pug Fans sagt mal, weis einer von euch wo man in Hamburg gut sein Auto waschen kann...war heut inner Waschstrasse in der nähe vom Hbf und mir...
  • Ähnliche Themen

    Top