auto transportieren

Diskutiere auto transportieren im Off-Topic & Smalltalk Forum im Bereich Community; hi, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss möglichst morgen schon ein auto 300km transportiert kriegen, mit aller unterstützung die ich...

iral_kbk

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
57
hi, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss möglichst morgen schon ein auto 300km transportiert kriegen, mit aller unterstützung die ich bekommen kann :)

das auto wiegt 1045 Kg

eine abschleppachse kann ich wohl vergessen, weil das ja als ungebremster anhänger gilt und ich dafür einen lkw-führerschein benötige.

also bliebe noch ein doppelachsiger gebremster anhänger oder wie?

hab da was von leergewicht = 750kg gelesen


kann mir irgendwer hier eine passende kombination aus auto, anhänger und führerschein nennen wie ich das auto transportiert bekomme?
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Erstmal brauchst Du einen vernünftigen Anhänger, also mit der richtigen Tragfähigkeit: zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht muss mindestens dem Ladungsgewicht (Fahrzeug) entsprechen.

Dann brauchst Du den richtigen Zugwagen, also Leergwicht Hänger plus Ladung minus Stützlast (50 bis 75 kg) ist das Gewicht, was der Zugwagen mindestens als zulässige Anhängelast haben muss.

Dann die Fahrerlaubnis, das wird nicht ganz einfach:
Klasse "B" begrenzt den Anhänger auf das Leergewicht des Zugfahrzeugs und den gesamten Zug (zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeug plus tatsächliches Gewicht des Hängers inkl. Ladung ) auf 3,5 Tonnen. Bei einer Ladung von 1,1 Tonne dürfte das Leergewicht des Hängers bei etwa 400 kg liegen, das sind dann 1,5 Tonnen als Hänger somit mindestens 1,5 Tonnen Leergewicht des Zugfahrzeugs und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,0 Tonnen, das wird sehr eng, ansonsten bist Du über 3,5 Tonnen Gewicht des gesamten Zuges.

Klasse "BE": sieht schon besser aus, denn damit ist der Hänger und das Gewicht des Zuges unbegrenzt. Das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs darf 3,5 Tonnen nicht übersteigen und der Hänger darf nicht schwerer sein als das Zugfahrzeug ziehen darf.
Allerdings ist die Zahl der Achsen des Hängers begrenzt, nämlich nur eine. Die sogenannte Doppel- oder Tandemachse, bei der die einzelnen Achsen (Mittelpunkte) nicht mehr als 1,00 Meter auseinander sind, gelten fahrerlaubnisrechtlich als Einachser.

Dann die ungünstigste Kombination: Tatsächliche Anhängelast plus zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs über 3,5 Tonnen, dafür brauchst Du dann den "C1E".

Was hälst Du denn von einem Transporter, bei dem das Fahrzeug hinten drauf steht, wie die ADAC-Abschlepper, da gibt es welche, die haben ein zGG von 3,5 Tonnen und dürfen mit dem "B" gefahren werden.

Hat so ein Ding aber ein zGG von über 3,5 Tonnen, brauchst Du den "C1".

Dann musst Du noch aufpassen, wenn Du Sonntag fahren solltest: Ist der Zugwagen als LKW zugelassen (Transporter oder Geländewagen), dann fällst Du mit Anhänger (egal ob leer oder beladen) unter das Sonntagsfahrverbot.
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Vielleicht noch als Verständnishinweis zu den ganzen Gewichten bei der Fahrerlaubnis:

Beim Anhänger geht man immer vom tatsächlichen Gewicht aus (Waage, oder Leergewicht plus Ladung) und beim Zugwagen einmal vom Leergewicht für die maximale (tatsächliche) Anhängelast und dem zulässigen Gesamtgewicht für die Grenze der 3,5 Tonnen beim "B".

Was der Zugwagen tatsächlich wiegt, ist egal.
 
Thema:

auto transportieren

auto transportieren - Ähnliche Themen

Weihnachtsbaum: Christbaum mit dem Auto sicher transportieren - so geht es: Der 1. Advent liegt bereits hinter uns, die Vorbereitungen auf Weihnachten laufen langsam aber sicher an. Dazu zählt demnächst auch wieder der...
Anhänger 100er Zulassung: Guten Abend zusammen, wie oben beschrieben geht es um das Thema Gespann und Tempo 100. Vorne weg, wenn es dieses Thema schonmal gab, sorry habe...
Grundsätzliche Infos zur Eclipse. Bitte vor dem posten lesen.: Auf Franks Anregung verfasst: :D Dieser Thread soll dazu dienen alle allgemeinen Fragen bezüglich des Mitsubishi Eclipse D3X zu beantworten also...

Sucheingaben

hänger plus ladung nicht schwerer als zugfahrzeug leer

Oben