Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an!

Diskutiere Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar hab ich heut die in der Fahrertür von meinem 97er Fiesta eingebaute Boxe (keine Originalboxe) durch ein...
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #1
D

dalag

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar hab ich heut die in der Fahrertür von meinem 97er Fiesta eingebaute Boxe (keine Originalboxe) durch ein System mit Frequenzweiche, Tieftöner und Hochtöner ausgetauscht. Aber am besten ich erzähl die ganze geschichte (wer das ned alles lesen will, ich schreibs drunter nochmal ganz grob zusammengefasst):

Also erst mal die Türverkleidung runter, die alte Box raus und sich gewundert, warum die mit spax in 2 selbstgebohrten löchern drin war. Dann hab ich die Vorhandenen Boxenkabel abgeklemmt, und an den eingang der frequenzweiche gehängt. dann in die vorhandenen, vom vorgänger gebohrten löcher n gewinde reingeschnitten, neue box angeschlossen und festgeschraubt.dann getestet und für funktionierend befunden. dann den hochtöner angeschlossen, wieder getestet, funzt auch.aus dem schaumstoff in der türverkleidung noch n stück rausgeschnitten, damit die frequenzweiche platz hat, türverkleidung wieder ran,und aus neugier versucht fenster runter zu kurbeln -> ging nicht ->vermutlich kabel im weg. türverkleidung wieder runter,box raus, kabel neu verlegt, fenster getestet, ging. box wieder rein, tüverkleidung ran, radio getestet, lautes piepen vom hochtöner. türverkleidung wieder runter, geschaut, versehentlich den tieftöner falsch rum gepolt. problem behoben, türverkleidung wieder ran, fenster getestet, ging ned. -> box zu tief. türverkleidung wieder runter, verdacht bestätigt, distanzscheiben zwischen tür und box (es ham nur n paar mm gefehlt), fenster getestet, ging. türverkleidung wieder ran, radio an zum musikhören, ging. beim türverkleidung wieder ranmachen viel plötzlich das radio aus. vermutung: sicherung am radio durch, weil schon öfters passiert. geprüft, sicherung in ordnung. am radio rumgedrückt, ging wieder an. problem ignoriert und türverkleidung zuende befestigt. dann gehts radio wieder aus, und mir kommt der verdacht, dass eines der kabel kontakt zur masse oder n kurzen hat. türverkleidung nochmal runter, geschaut, nix. nochmal radio probiert, ging wieder. nach n bisschen probieren hab ich festgestellt, das des radio scheinbar nur bei zundschlüssel auf acc strom kriegt, aber nicht bei zündung an.also erst mal getestet, wies bei eingeschaltetem motor aussieht. nur leider ließ der motor sich ned starten.panik macht sich breit. vielleicht doch was an der verkabelung der boxen. also die boxen direkt am radio abgeklemmt, auto geht immer noch ned an. radio komplett ausgesteckt, auto bleibt aus. vielleicht was beim einbau der neuen box was falsch gemacht, also box wieder raus. auto bleibt aus. frustriert radio wieder angeschlossen, tür zugemacht und aufgegeben.

Also grob zusammengefasst: ich hab das kabel von der alten box an die frequenzweiche und dann n kabel an den tieftöner und eins an den hochtöner angeschlossen. dabei hab ich versehentlich + und - vom tieftöner vertauscht, was n lautes piepsen des hochtöners zur folge hatte, weshalb ich das natürlich sofort gemerkt und korrigiert hatte. den neuen tieftöner hab ich mit 2 schrauben und distanzscheiben (wegen der einbautiefe) in vom Vorbesitzer gebohrten und von mir mit nem gewinde versehenen löchern festgeschraubt.

Jetzt springt leider mein auto nimmer an, sondern gibt statdessen nur n merkwürdiges, schwer zu beschreibendes geräusch von sich, das in etwa so klingt, wie wenn man versucht ohne kupplung bei langsamer fahrt zu schalten.

Ich hoffe mal, dass einer von euch ne idee hat, was das sein könnte. des auto muss nämlich bis morgen abend wieder laufen.
 
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #2
s4sch4de

s4sch4de

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
0
Ort
51515 Kürten
lol!? das hört sich nachnem schwierigen fall an ;) also ich weiß net, ob son fofi ohne innenraumsicherung fährt... check ma die sicherungen und die kabel zur batterie! Ansonsten wüsste ich ent worans liegen kann... vielleicht bringts ja was? ;)
 
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #3
s4sch4de

s4sch4de

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
0
Ort
51515 Kürten
aber im prinzip kann man hochtöner, soweit ich weiß net falsch polen? und die frequenzweichen schwächen das signal noch ab, das sind quasi nur widerstände... ansonsten ... kommt das geräusch denn vom auto oder evtl,. aus den boxen? sowas habsch ncoh net gehört ;)
 
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #4
D

dalag

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
sicherungen sind in ordung. zumindest die im sicherungskasten im motorraum und im innenraum. und ich wüsste ned, wo's sonst noch sicherungen hat.

ich hab ned den hoch- sondern den tieftöner falschrum gepolt. hab ich gemerkt, weil wenn der falsch rum war hat der hochtöner gepiept, und wenn ich den andersrum gepolt hab hat wieder alles ganz brav funktioniert.

und nein, des kommt ned aus den boxen. werd morgen mal versuchen, herauszufinden, wo des geräusch her kommt.
 
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #5
s4sch4de

s4sch4de

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
0
Ort
51515 Kürten
tja... das is voll das problem, so wies aussieht... nur wie gesagt an der verpolung kanns eigentlich net liegen? hatteste die boxen direkt am autoradio? dann zieh das ma vom strom ab und versuch nochma, vielleicht hat das nen kurzen bekommen doer sowas? einfach ausprobiern, alles was du nit unbedingt brauchst abschliene? also im ersten fall würde ich's mit dem radio probiern... Viel glück :D
 
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #6
D

dalag

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ne, das ists auch ned. hab ich schon probiert. ich vermut ja, dass ich irgendwas an der zündung geschrottet hab. ich frag mich nur wie.
 
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #7
s4sch4de

s4sch4de

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
0
Ort
51515 Kürten
ja durch verpolung... ich hab schon sooft boxen verpolt, sowie im auto als normale hifi-anlagen... da is nie was passiert, eigentlich is das mit der polung auch soweit ich weiß egal, macht nurwas von der leistung aus... also hab mir dadurch noch nie was geschrottet... dann kannsch dir leider nit weiterhelfen, bin auch ent so der techniker hier im forum... musste wohl bis morgen warten :(

wünsch dir trotzdem viel glück ;)
 
  • Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! Beitrag #8
R

Rayne

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
batterie runter?
wenn sie schon nich die beste war geht das fix bei solch spielereien
eventl doch mal kurz auf masse gelegt die sach?
da muss nich zwangsläufig die sicherung kommen ...
wenn der vorbesitzer schon son held war tät michs ned wundern wenn er ne entschieden zu große eingebaut hat...

was mich bissle wundert bei der sach
man kann problemlos lautsprecher verpolen, passieren tut da im regelfalle nix ausser das sie schlechten klang haben weil er *andersrum* läuft

an der zündung kannst du eigentlich nix kaputt gemacht haben
das geschaltete plus kommt zwar vom zündschloß hat aber mit der zündung ansich nichts zu tun

selbst wenn radio noch gehen sollte kann die batterie bereits zu schwach sein den anlasser zu drehen (klicken, würgendes geräusch)

stell mal nen kumpel daneben und zieh mal ein starthilfekabel, springt die hütte problemlos an weist du bescheid
 
Thema:

Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an!

Auto springt nach Boxeneinbau nimmer an! - Ähnliche Themen

Anleitung : Einbau von HT + MT + FW in Kalos 1.2: Hi alle miteinander! Ich habe mir gedacht das ich eine Anleitung für euch mache wie ihr ein 2-Komp- System vorne im Kalos eibaut. Habe das...
welche boxen für 93er astra f cc?: hi leute, erstmal vorab: ich hab von car-hifi null ahnung! also mein problem ist: ich hab nen astra f cc baujahr 93, in dem weder radio noch boxen...
Es piept: Hi, ein freund von mir hat seine audi anlage von einem arbeitskollegen verlegen lassen, der hat alle kabel vom verstärker auf die beifahrerseite...
Hifi system in Ordnung? Totaler Neuling: Hallo zusammen, habe mir nach langem überlegen endlich ein neues Hifi System gekauft was für mein Geld erschwinglich war und wollte jetzt mal...
How To - Car Hifi im Grande Punto: Das hier soll eine Art How To werden. Es ist keine Gebrauchsanleitung und ich übernehme keinerlei Haftung bei auftretenden Schäden oder...
Sucheingaben

lautsprecher eingebaut auto springt nicht an

,

Auto springt nicht an wegen lautsprecher

Oben