Beim Betätigen des Gaspedals fängt das ganze Auto ohne erkennbaren Grund an zu vibrieren und wackeln? Folgende Tipps können das Problem lösen:
Natürlich kann eine Vielzahl von Gründen dazu führen, dass ein Auto beim Gas geben ruckelt. Die häufigsten Gründe für Ottomotoren sind hier aufgeführt und können die Ursachenforschung einschränken oder Abhilfe schaffen.
Gründe für das Ruckeln beim Gas geben
Defekte Zündkabel können ein Ruckeln beim Gas geben hervorrufen. Allerdings nur beim Ottomotor (Benziner). Mit einem neuen, günstigen Satz Zündkabel kann das Problem behoben werden
Ein verschmutzter Zündverteiler kann ebenfalls das Problem auslösen. Der Zündverteiler führt die Zündkabel zu den Zündkerzen. Ist der Zündverteiler mit Ruß oder Dreck verschmutzt, kann das unter anderem zu einem Ruckeln beim Gas geben führen.
Auch eine defekte oder verschmutzte Zündkerze kann unter Umständen dazu führen, dass der Zündvorgang im Zylinder nicht oder nicht richtig ausgeführt wird. Das Ergebnis ist ein nicht vollständig verbrannter Kraftstoff im Zylinder. Dies kann zu einem Motorschaden führen. Bei bestehenden Verdacht sollten alle Zündkerzen ausgetauscht werden. Diese sind recht günstig und sollten generell alle 50.000 Kilometer ausgewechselt werden.
Andere Gründe die auch auf Dieselfahrzeuge zutreffen können
Sollte die Zündanlage nicht Ursache des Problems sein, dann könnte es an dem Kraftstofffilter hängen. Moderne Fahrzeuge besitzen zwei Kraftstofffilter. Einen Vorfilter und noch einen regulären Filter. Sollten diese verstopft sein, kann das zur Folge haben, dass nicht genügend Kraftstoff in die Brennkammer gelangt. In diesem Falle sollten die Filter komplett ersetzt werden.

Gründe für das Ruckeln beim Gas geben
Defekte Zündkabel können ein Ruckeln beim Gas geben hervorrufen. Allerdings nur beim Ottomotor (Benziner). Mit einem neuen, günstigen Satz Zündkabel kann das Problem behoben werden
Ein verschmutzter Zündverteiler kann ebenfalls das Problem auslösen. Der Zündverteiler führt die Zündkabel zu den Zündkerzen. Ist der Zündverteiler mit Ruß oder Dreck verschmutzt, kann das unter anderem zu einem Ruckeln beim Gas geben führen.
Auch eine defekte oder verschmutzte Zündkerze kann unter Umständen dazu führen, dass der Zündvorgang im Zylinder nicht oder nicht richtig ausgeführt wird. Das Ergebnis ist ein nicht vollständig verbrannter Kraftstoff im Zylinder. Dies kann zu einem Motorschaden führen. Bei bestehenden Verdacht sollten alle Zündkerzen ausgetauscht werden. Diese sind recht günstig und sollten generell alle 50.000 Kilometer ausgewechselt werden.
Andere Gründe die auch auf Dieselfahrzeuge zutreffen können
Sollte die Zündanlage nicht Ursache des Problems sein, dann könnte es an dem Kraftstofffilter hängen. Moderne Fahrzeuge besitzen zwei Kraftstofffilter. Einen Vorfilter und noch einen regulären Filter. Sollten diese verstopft sein, kann das zur Folge haben, dass nicht genügend Kraftstoff in die Brennkammer gelangt. In diesem Falle sollten die Filter komplett ersetzt werden.
(Bildquelle: Wilhelmine Wulff / pixelio.de)