Auto: Kosten dank günstiger Kraftstoffpreise niedriger als vor einem Jahr

Diskutiere Auto: Kosten dank günstiger Kraftstoffpreise niedriger als vor einem Jahr im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Alles im Leben wird teurer, das ist einfach der Lauf der Dinge. Doch Ausnahmen bestätigen hin und wieder die Regel, so auch bei den Anschaffungs-...
G

geronimo

Threadstarter
Alles im Leben wird teurer, das ist einfach der Lauf der Dinge. Doch Ausnahmen bestätigen hin und wieder die Regel, so auch bei den Anschaffungs- und Unterhaltskosten für Autos. Diese sind im Vergleich zum Vorjahr nämlich gesunken

Während die Lebenshaltungskosten gegenüber dem September des vergangenen Jahres um 1,4 Prozent gestiegen sind, fallen die Kosten für den Kauf und den Betrieb eines Autos um 1,5 Prozent niedriger aus. Dabei spielt es nur eine geringe Rolle, dass die Kaufpreise um 0,1 Przent niedriger sind als im Vorjahr. Entscheidend ist, dass die Preise für Kraftstoff gegenüber den vergangenen Jahr um satte 6,7 Prozent niedriger ausfallen.

Diese Ersparnis wird aber teilweise wieder aufgefressen, da Reparaturen und Inspektionen um 3 Prozent gestiegen sind. Ebenfalls deutlich teurer geworden sind Kfz-Versicherungen, die im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent teurer geworden sind. Der Anstieg bei Fahrschulen und Führerscheingebühr um 2,2 Prozent ist dabei dann eher zu vernachlässigen. Alle Werte wurden vom Statistischen Bundesamt und dem ADAC ermittelt.

Thema:

Auto: Kosten dank günstiger Kraftstoffpreise niedriger als vor einem Jahr

Auto: Kosten dank günstiger Kraftstoffpreise niedriger als vor einem Jahr - Ähnliche Themen

• Auto blockiert Straßenbahn - diese Kosten können entstehen

Auto blockiert Straßenbahn - diese Kosten können entstehen: Es kommt immer wieder vor, dass eine oder gar mehrere Straßenbahnen durch andere Fahrzeuge an der Weiterfahrt gehindert werden. Das kann durch...
  • VW XL1: 1-Liter-Auto wird doppelt so viel kosten wie vermutet - Gesamtauflage 250 Fahrzeuge

VW XL1: 1-Liter-Auto wird doppelt so viel kosten wie vermutet - Gesamtauflage 250 Fahrzeuge: Laut VW ist der XL1 "das effizienteste Auto der Welt" und soll weniger als ein Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Bislang wurden 50 Fahrzeuge...
  • Was für kosten können auf einen zukommen wenn man auto zu spät ummeldet

Was für kosten können auf einen zukommen wenn man auto zu spät ummeldet: So komme ich gleich zur sache ;) vor 3 monaten habe ich meinem vater seinen wagen abgekauft, wir hatten jedoch abgemacht den wagen noch nich...
  • Berechenung der kosten für das Auto

Berechenung der kosten für das Auto: Wie kann man die kosten für ein Auto berechnen, weil so bald ich jemmanden frag wieviel das kosten wird. Sagen die immer nur "teuer" tolle...
  • Wieviel kostest es das Auto in Hanau an- bzw. umzumelden???????

Wieviel kostest es das Auto in Hanau an- bzw. umzumelden???????: Hallöchen :) Hab leider keine Ahnung wohin dieser Beitrag soll also hab ich ihn einfach ma hier rein verfrachtet ^^ Ich hab meine kleine Karre in...