Auto kaufen und 2 Tage später verkaufen ?

Diskutiere Auto kaufen und 2 Tage später verkaufen ? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, hab da mal ne rechtliche Frage. Und zwar sucht meine Schwester nun seit 2Monaten nenn kleinen Golf II und traut sich irgendwie keinen zu...
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Hallo,

hab da mal ne rechtliche Frage. Und zwar sucht meine Schwester nun seit 2Monaten nenn kleinen Golf II und traut sich irgendwie keinen zu kaufen, weiß aber das sie max. 400€ dafür ausgeben möchte. Wäre es möglich das ich ihr den Golf irgendwo kaufe und den dann 2 Tage später an sie wiederverkaufe? Ich mein für mich völlig zwanglos, denn in den Papieren etc. soll ja ihr Name stehen. Sie meinte ja auch schon zu mir, dass sie mir meinen gerne abkaufen würde...aber den verkauf ich nich :D Wäre das also möglich, dass ich da nich in den Papieren als 3-Besitzer und sie 2Tage später als 4Besitzer autaucht? Wenn dann sollte sie schon die 3-Besitzerin sein, sonst verliert doch das Auto auch an Wert. :( Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich ihr den kaufe, aber weiß nich wie das mit der rechtlichen Seite ist, will ja nichts machen, wo ich mich strafbar mache.
Oder müsste ich das Auto nach dem Kauf abmelden lassen, ihr dann geben und sie müsste den wieder anmelden ?

Ich frag deshalb, weil ich beim Kauf meines Golfs nenn Kaufvertrag unterzeichnen musste...
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Warum kauft deine Schwester nicht direkt den Golf ? Das verstehe ich jetzt nicht ?
Ausserdem : Wenn sie nur 400 Euro ausgeben will,kann man kaum von Wertverlust sprechen ;) !
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Tja sie weiß halt nich wirklich wo und worauf sie gucken muss etc. und deshalb wollt ich ihr das ding als Überraschung besorgen...vielleicht sogar schenken *g* Aber in den Papieren soll doch dann SIE erwähnt werden und nix mehr von mir. :) Soll ja ihr eigener werden. :)
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Ihr denkt ein wenig komisch! Wenn du sie Überraschen willst dann geh mir ihr los! und kauft euch einen :)
Denn kann sie dann für 400 € bezahlen oder du und sie Unterschreibt den Kaufvertrag fertig! Als besitzer stehst ja auch nur du in den Papieren wenn du ihn auch gleich anmeldest :) Also kannst du ihn ja auch kaufen und ihr dann geben :) Fertig! Solange nix angemeldet ist auch noch nix von dir in den Papieren.
 
R

redcrew

Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
71
Ort
70199 Stuttgart
Ich würde auch meine Schwester schnappen, ein Auto raussuchen und kaufen.
Ich versteh das Problem von euch vielleicht nicht ganz, aber von der rechtlichen Seite gibts kein Problem wenn z.B. DU im Kaufvertrag stehst, deine Schwester aber als Halterin eingetragen wird.

Sonst müssten sich ja die ganzen Gebrauchtwagenhändler auch in den Brief eintragen lassen. Dann würden aus allen Zweitbesitzern plötzlich Drittbesitzer = Wertverlust

Beispiel
1. Halter: Max Mustermann - 1.1.99 bis 31.12.00
2. Halter: Gebrauchtwagen GmbH - 31.12.00 bis 2.1.01 (wird auch nach 2 Tagen weiterverkauft)
3. Halter: Willi Kaufen - seit 2.1.01
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no fear

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
65
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen--> Das interessiert doch niemanden, wenn Du im Ort x nen Golf von privat kaufst, den Kaufvertrag auch selbst unterschreibst und díesen dann an Deine Schwester verschenkst oder verkaufst.Sie kann den Golf ja dann auch gleich auf sich selbst an- bzw. ummelden.

Falls wir alle das eigentliche Problem an der Sache nicht verstanden haben müsstest Du Dich nochmal melden... Sonst sehe ich da nämlich absolut keine Schwierigkeit <grübel> ?(
 
toofaast4you

toofaast4you

Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
883
Ort
Kölle
Schimboone schrieb:
Warum kauft deine Schwester nicht direkt den Golf ? Das verstehe ich jetzt nicht ?
Ausserdem : Wenn sie nur 400 Euro ausgeben will,kann man kaum von Wertverlust sprechen ;) !

ich muß mich diesem beitrag anschließen
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Jo Thema hatte sich bereits seit Wochen erledigt. :D Sie fährt nun wie ich nenn VW Golf II :D
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Und wie hat sich das ganze jetzt erledigt?? Hat sie sich das Auto nun selbst gekauft???
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Wir waren das Auto nun doch zusammen beide kaufen, sie war bei und hat direkt den Kaufvertrag unterschrieben, damit ist meine ganze Überraschungsidee zwar flachgeflogen, aber sie hat nun ihr auto. Ist nun wieder knapp 3 Wochen her glaub ich ;)
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Ich denke mal, dass das die beste Lösung war!!

Außerdem war sie doch bestimmt überrascht, als du ihr das gesagt hast!
 
Thema:

Auto kaufen und 2 Tage später verkaufen ?

Auto kaufen und 2 Tage später verkaufen ? - Ähnliche Themen

  • Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?

    Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?: In den aktuellen Zeiten setzen viele wieder auf das Auto um schnell und allein von A nach B kommen zu können aber was ist, wenn man gerade erst...
  • Weihnachtsbaum mit dem Auto kaufen - Diese Strafen kann es bei falschem Transport geben

    Weihnachtsbaum mit dem Auto kaufen - Diese Strafen kann es bei falschem Transport geben: Wer mit dem Auto losfährt um sich einen Weihnachtsbaum zu kaufen muss diesen auf dem Heimweg auch korrekt transportieren. Große Dramen wie beim...
  • Wo günstig Auto kaufen ?

    Wo günstig Auto kaufen ?: Hallo, habe Ende letzten Jahres mein Wunschauto OPEL Antara 2.2 CDTI Cosmo 4x4 mit einem Listenpreis von fast 40.000,-€ für 26.464,-€ bei...
  • Welches import auto kaufen???

    Welches import auto kaufen???: Hi ich suche schon länger nach nem gescheiten import auto wie z.b. den nissan 350z. Eigentlich wär der 350z optimal für mich,weil er auch nen 6...
  • Ähnliche Themen
  • Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?

    Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?: In den aktuellen Zeiten setzen viele wieder auf das Auto um schnell und allein von A nach B kommen zu können aber was ist, wenn man gerade erst...
  • Weihnachtsbaum mit dem Auto kaufen - Diese Strafen kann es bei falschem Transport geben

    Weihnachtsbaum mit dem Auto kaufen - Diese Strafen kann es bei falschem Transport geben: Wer mit dem Auto losfährt um sich einen Weihnachtsbaum zu kaufen muss diesen auf dem Heimweg auch korrekt transportieren. Große Dramen wie beim...
  • Wo günstig Auto kaufen ?

    Wo günstig Auto kaufen ?: Hallo, habe Ende letzten Jahres mein Wunschauto OPEL Antara 2.2 CDTI Cosmo 4x4 mit einem Listenpreis von fast 40.000,-€ für 26.464,-€ bei...
  • Welches import auto kaufen???

    Welches import auto kaufen???: Hi ich suche schon länger nach nem gescheiten import auto wie z.b. den nissan 350z. Eigentlich wär der 350z optimal für mich,weil er auch nen 6...
  • Sucheingaben

    auto gekauft und gleich weiterverkauft

    ,

    auto drittbesitzer

    Oben