Auto gestohlen - Welche Schritte sollte man bei einem Autodiebstahl machen?

Diskutiere Auto gestohlen - Welche Schritte sollte man bei einem Autodiebstahl machen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Täglich werden laut Statistik in ganz Deutschland um die 40 Autos gestohlen und natürlich hofft man, dass man selbst nicht betroffen sein wird...
Täglich werden laut Statistik in ganz Deutschland um die 40 Autos gestohlen und natürlich hofft man, dass man selbst nicht betroffen sein wird, aber es ist doch sicher im Ernstfall gut zu wissen, was dann getan werden sollte und darum haben wir hier eine Checkliste für Schritte die man machen sollte, wenn es zu einem Diebstahl des Autos kommen sollen.

Auto gestohlen,Autodiebstahl,Auto geklaut,Fahrzeug gestohlen,Fahrzeug geklaut,Kfz gestohlen,Kf...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon



Die ADAC Clubjuristen empfehlen im Ernstfall die folgenden Schritte:

Zuerst sollte man prüfen, ob es überhaupt ein Diebstahl ist. Wenn der Wagen nicht mehr da ist, kann es eventuell ja auch sein, dass dieser absichtlich entfernt wurde, zum Beispiel weil man falsch parkte oder weil es zur Sicherheit abgeschleppt wurde.

Kann man dies ausschließen, sollte man eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei machen. Die sollte am besten direkt bei der Polizei schriftlich erfolgen und dazu benötigt man seinen Personalausweis und den Fahrzeugschein.

Lässt man das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben, sollten die verlangten Angaben so genau sein wie es geht. Kennt man Werte nicht sollte man nicht schätzen, sondern diese später mit Unterlagen nachgereicht werden. Man sollte auch bedenken, dass man Kopien der Anzeige für die Versicherung und das Straßenverkehrsamt benötigt.

Befanden sich wichtige Geldkarten oder Smartphones im Fahrzeug, sollte man diese auf jeden Fall sperren lassen. Der ADAC empfiehlt hier die einheitlichen Sperr-Notrufnummer aus dem Inland 116 116 oder aus dem Ausland mit +49 116 116 oder +49 30 4050 4050. Da hier nicht alle Anbieter auch teilnehmen, sollte man die wichtigen Sperrnummern vielleicht immer dabei haben.

Man sollte dann so schnell wie möglich seine Kaskoversicherung informieren und auch hier bei der nötigen Schadensanzeige so genau wie möglich sein. Wie bei der Diebstahlsanzeige sollte man Infos lieber nachreichen als schätzen, da Falschangaben den Versicherungsschutz gefährden können. Zur Meldung muss man die Kopie der Anzeige und alle Papiere und Schlüssel des Wagens im Original beifügen. Kann man diese nicht persönlich einreichen, sollte man es als Einschreiben senden um im Notfall einen Nachweis für die Einsendung zu haben.

Wer sein Fahrzeug finanziert, zum Beispiel über Leasing oder einen Kredit bei der Bank, ist rechtlich nicht der Eigentümer des Wagens und muss dann auch in diesem Fall die finanzierende Einrichtung über den Diebstahl des Wagens informieren.

Je nach dem, was sich im Wagen befand und welche Versicherungen man wie abgeschlossen hat, kann es auch notwendig sein, seine Versicherung zu kontaktieren, um zu Beispiel die Leistungen einer Hausratversicherung oder Gepäckversicherung in Anspruch zu nehmen.

Ist absehbar, dass der Wagen nicht gefunden wird, sollte dieser auch beim Straßenverkehrsamt abgemeldet werden. Dazu benötigt man eine Kopie der polizeilichen Diebstahlsanzeige, Kfz-Brief, KFZ-Schein und eventuell eine Vollmacht.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Auch wenn man es natürlich keinem und schon gar nicht für sich selbst wünscht kann es nicht schaden wenn man weiß, was man bei einem Fahrzeugdiebstahl machen sollte.
Auto gestohlen,Autodiebstahl,Auto geklaut,Fahrzeug gestohlen,Fahrzeug geklaut,Kfz gestohlen,Kfz geklaut,Pkw gestohlen,Pkw geklautFahrzeugdiebstahl
 
Thema:

Auto gestohlen - Welche Schritte sollte man bei einem Autodiebstahl machen?

Auto gestohlen - Welche Schritte sollte man bei einem Autodiebstahl machen? - Ähnliche Themen

Katalysator gestohlen - Wer zahlt bei gestohlenem Katalysator und warum werden Katalysatoren gestohlen?: Auch wenn die Frage ein wenig abstrus klingen mag, so ist sie doch berechtigt, denn man liest immer wieder, dass Diebe den Katalysator eines...
Autodiebstahl 2019 rückläufig aber trotzdem teurer - Diese Modelle waren 2019 (leider) beliebt: Eigentlich gingen 2019 die Diebstähle bei Autos zurück, aber am wirtschaftlichen Schaden hat sich trotzdem wenig geändert, da die Täter es auf...
Führerschein verloren oder gestohlen in Deutschland oder im Ausland - Darauf muss man achten!: Wenn plötzlich der Führerschein weg ist, hat man diesen vielleicht verloren oder er wurde am Ende sogar entwendet. Das ist kein Beinbruch, aber...
Schaden durch Schlagloch - Wer zahlt, wenn ich einen Schlaglochschaden an meinem Fahrzeug habe?: Eine Frage die immer wieder aufkommt ist die, wie es bei einem Schaden durch Schlaglöcher aussieht und wer dann für den Schaden aufkommt. Oft hat...
Fahrrad gegen Auto - Wer muss für den Schaden aufkommen wenn ein Fahrrad ein Auto beschädigt: Mit dem Fahrrad schnell einmal an den Autos vorbeigeschlängelt ist für so manchen Radfahrer leider normal und zurecht für viele Autofahrer nervig...
Oben