Auto Exportieren

Diskutiere Auto Exportieren im EU-Importe & RE-Importe Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, Da die Autopreise in der Türkei recht teuer sind, möchte ich mir hier in Deutschland ein Auto kaufen und es nach Türkei exportieren...
A

AuD1o

Threadstarter
Hallo,

Da die Autopreise in der Türkei recht teuer sind, möchte ich mir hier in Deutschland ein Auto kaufen und es nach Türkei exportieren. Weiss einer wie viel mich das Kosten würde?

Ich überlege mir ein BMW X5 oder ein VW Passat zu kaufen. Neufahrzeuge.

Wie viel würde es mich kosten das Auto zu exportieren in die Türkei?

Zuletzt bearbeitet:
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Da die Autopreise in der Türkei recht teuer sind, ...
Die Autopreise sind nicht teuer, die sind sogar geringer als hier in Deutschland.

So ein "Ladenpreis" besteht ja immer aus dem reinen Produktpreis (bei uns auch "Nettopreis" genannt) zuzüglich eventueller Steuern und das sind bei uns 19% Mehrwertsteuer.

In der Türkei ist der eigentliche Produktpreis nicht hoch (der ist sogar geringer als bei uns) und die Mehrwertsteuer ist auch mit 18% etwas geringer als bei uns, allerdings haben die Jungs da unten auf bestimmte Artikel eine Art "Luxussteuer" daruf, nennt sich Sonderverbrauchssteuer ("ÖTVK"-Steuer) und diese Steuer macht "Luxusartikel" richtig teuer.

Würdest Du jetzt einen Neuwagen (sehr hohe Luxussteuer) in die Türkei importieren, sieht es vom Ablauf so aus:

Auto hier kaufen und bezahlen, dann Transport

bei der Aufuhr des Fahrzeugs beim Verlassen von Deutschland bekommst Du die hier gezahlten 19% Mehrwertsteuer beim (deutschen) Zoll wieder,

muss aber gleichzeitig, da Du ja in die Türkei das Fahrzeug importierst bei türkischen Zoll die türkische Mehrwertsteuer von 18% bezahlen (immerhin 1% "verdient") aber eben auch sofort die Luxussteuer bezahlen und da der "Basispreis" also der reine Warenwert für das Produkt, den Du in Deutschland bezahlt hast, bereits höher als der reine Warenwert eines identischen Fahrzeugs direkt in der Türkei ist, hast Du bereits jetzt mehr ausgegeben, als der Wagen im Schaufenster in der Türkei angeboten wird.

und nun musst Du aber noch die Transportkosten draufschlagen, die bei einem Autotransporter auch nicht gerade gering sind. Selber fahren rechnet sich nicht, denn wenn Du dort ankommst ist es nur noch ein Gebrauchtwagen, die dann im Land (wie hier) noch billiger verkauft werden.

Ich schätze mal so über den Daumen, dass Du rund 25% mehr an Ausgaben hast, als der Wagen in der Türkei im Laden kostet.

Würde sich Dein Geschäftsmodell rechnen, würde jeder Türke sich für seinen Heimaturlaub hier einen Neuwagen kaufen, dann zuhause verkaufen und mit viel Gewinn in der Tasche wieder am Urlaubsende nach Deutschland fliegen, macht er aber nicht, muss also "irgendwie" einen Grund haben ;)

Thema:

Auto Exportieren

Sucheingaben

auto export türkei

,

autoexport türkei

,

auto in die türkei exportieren

,
autos in die türkei exportieren
, luxussteuer türkei, auto nach türkei exportieren, autoexport in die türkei, neuwagen in die türkei exportieren, auto von deutschland nach türkei überführen, auto exportieren türkei, auto in die türkei überführen, auto nach türkei verkaufen, auto export nach türkei, auto von deutschland nach türkei importieren, autopreise türkei, autoexport nach türkei, kfz export nach türkei, auto in die türkei verkaufen, auto in die türkei importieren, auto in der Türkei verkaufen, auto export deutschland türkei, auto deutschland nach türkei überführen, pkw export türkei, neuwagen export in die türkei, würde gerne in deutschland ein passat kaufen und in die türkei ipotieren

Auto Exportieren - Ähnliche Themen

• Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?

Auto kaufen oder verkaufen trotz Corona - Ist trotz Covid-19 Kauf oder Verkauf eines Kfz möglich?: In den aktuellen Zeiten setzen viele wieder auf das Auto um schnell und allein von A nach B kommen zu können aber was ist, wenn man gerade erst...
  • Das eigene Auto wegen Corona desinfizieren - Diese Dinge sollte man bei der Reinigung beachten

Das eigene Auto wegen Corona desinfizieren - Diese Dinge sollte man bei der Reinigung beachten: In den aktuellen Zeiten wird das Auto relativ oft genutzt, vielleicht auch weil sich so mancher dann einfach sicherer fühlt, aber man sollte nicht...
  • Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?

Zu dritt in einem Auto - Darf man trotz Corona Verordnung mit mehr als zwei Personen Auto fahren?: Im Moment sind die Zeiten ein wenig schwerer geworden, da durch Verordnungen vieles, das bisher für viele ganz normal war, zu recht eingeschränkt...
  • Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?

Als Fahrer im Auto nach Kind schauen - Darf man sich bei der Fahrt als Fahrer nach hinten drehen?: Für die einen ist es völlig indiskutabel, für die anderen ist es manchmal einfach notwendig, und zwar der Blick auf Kinder die hinten im Auto...
  • Auto von DE nach Spanien exportieren

Auto von DE nach Spanien exportieren: Hallo, Im Deutschland sind die gebrauchte Auto noch immer billiger denn im Spanien wenn ich auf www.mobile.de sehen. Also.... ich wohne im...