Auto Export in EU (z.B Polen)

Diskutiere Auto Export in EU (z.B Polen) im EU-Importe & RE-Importe Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Hier im Forum steht ja eine Menge über Import drin. Aber nichts über Export! Ich habe folgende Fragen, die ich mir übers Internet noch...
T

TKBerlin27

Threadstarter
Hallo
Hier im Forum steht ja eine Menge über Import drin. Aber nichts über Export!

Ich habe folgende Fragen, die ich mir übers Internet noch nicht beantworten konnte:

Was muss ich tun um nebenberuflich mal ein Auto nach Polen zu liefern?

Was brauche ich dazu? Was sagt der Zoll dazu? ?(

Polen ist doch auch in der EU..theoretisch dürfte ich dann doch einfach durchfahren?
Gibt es da eine Regel wie oft ich in einer Woche fahren darf? Gibt es sowas?

Über eine Antwort oder vllt sogar persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen!

Danke MfG TKBerlin27 ?

K

Kriss2cross

Ehm wie jetzt?
Du kannst so oft du willst nach Polen fahren und Autos verkaufen.
Abfertigung ist genau die gleiche wie hier in deutschland!
Du wirst neue Papiere erstellen müssen und das kostet natürlich wieder geld aber sonst gibt es da keine regelung wieviele autos usw.
Du kannst natürlich an der grenze kontroliert werden pers., fahrzeugschein ....usw. aber darauf kannst du dich auch als ganz normaler tourist einstellen.
Solange du den originalen Fahrzeugschein usw hast alles kein problem.
Nur zur info der Polnische Markt ist schon so gut wie ausgebrandt.
Hättest mit auto export 15 jahre früher anfangen sollen da hat sich das noch gelohnt heutzutage bekommst da nicht mehr viel raus.
Nur so meine erfahrung und erlebnisse.

mfg

kriss

streets

streets

Servicereiniger
kann er nicht den wenn er Autos in Polen verkauft muss er sie dort auch versteuern. Bereits ab dem 2 auto in kurzer Zeit gilt er als gewerblich. Das heißt er muss gegebenenfalls sogar hier Mwst zahlen.

K

Kriss2cross

Wo die steuer natürlich beim gewerbe nen durchlaufender posten ist und daher er keine abgaben hat...

aber wenn du nen gewerbe in polen anmeldest wieso solltest du dann in deutschland steurn zahlen? ausserdem heisst es nicht wenn er mehr als 2 autos verkauft er nen gewerbe anmelden muss...

streets

streets

Servicereiniger
Türlich sobald er das gewerblich macht muss er gewerbe anmelden. Dann bliebe da noch die Gewährleistung die er geben muss. und dann wäre dann noch die Tatsache das er autos ja dann so günstig einkaufen muss von Privat das er sie in Polen auch noch loskriegt also Kosten fürs auto plus seine Kosten plus Mehrwertsteuer in Polen.

A

autoservice-agentur

Auto im Ausland verkaufen

Ich habe Kontakt zu polnischen Autowerkstätten und da ist jede an deutschen Gebrauchtwagen interessiert. Auch jeder Privatmann hätte gerne ein wenig gebrauchtes Auto.
Nur Schrott wollen die auch nicht, eher schon Unfallwagen mit wenig Laufleistung.
In Polen wird eine Einfuhrsteuer fällig, daher kosten die meisten Autos gerade mal 100 Euro.
Den Rest musst du dann über das Zubehör machen, sollen ja manchmal recht teure Autoradios drin sein.
Wenn du an einen Händler verkaufen wills, kann ich dir einen Kontakt geben.
Aber es ist wie bei uns, die wollen möglichst billig kaufen und vor allem keinen Schrott.
Die Zeiten sind vorbei.

Autoservice-Agentur

Daniel Schneider

S

schorni28

export nach polen

also man kann bei der schilderstelle ja ein packet zum export erweben, also schilder, versicherung und "steuern". das auto so nach polen bringen und dann verkaufen. was muß der käufer in polen machen und wie hoch sind die einfuhrsteuern? hab gehört das sich das nach dem kaufpreis richtet, welcher im kaufvertrag vereinbart ist. stimmt das so und wie hoch ist der einfuhr steueranteil?

zweite frage, wenn ich nun mein eigenes, auf mich zugelassenes fahrzeug nach polen fahre (mit meinen normalen schildern) kann ich diese dann in polen abschrauben, pkw parken, nach deutschland zurück, das fahrzeug entgültig stillegen. diese kfz stillegungspapiere und den fahrzeugschein nach polen bringen und dann verkaufen, oder muß ich vorher zum deutschen/polnischen zoll? klingt komplizierter als die rote expotschild variante, ist es aber nicht, sollang ich nicht draufzahlen muß.

aufgefallen dabei, das das straßenverkehrsamt die fahrzeugidentifikationsnummer checkt, wenn ich das mit dem roten export schilder mache, was ja nicht möglich wäre wenn das kfz schon in polen ist. könnte ja auch einen motorschaden im polen urlaub haben... so müßte ich eh den zweiten weg gehen... wer kann was genaues dazu sagen, von mir aus auch auf polnisch;-)

Lancia Musa Fahrer

Lancia Musa Fahrer

Auto nach Polen, an Polen verkauft !!

Hallo,

hier mal meine Erfahrung ,bezüglich eines Autoverkaufs an Polen.
Ich habe als Privatmann,wohlgemerkt, schon zweimal Autos an Polen verkauft,
selten so korrekte und vertauenswürdige Leute erlebt.Man hat ja schon viel klischeehaftes über unsere Nachbarn gehört, aber ich zumindest ,kann alle Bedenken zerstreuen.
Das erste Mal haben wir unseren 7 Jahre alten Chrysler Yoyager 3,8 AWD im Mobile angeboten , daraufhin meldeten sich polnische Mitbürger, die dann nach einer tel. "Autoanalyse" und vorsichtigem Runterhandeln doch tatsächlich am nächsten Tag kamen (man muß sich das mal vorstellen die fahren in ganz Europa rum und kaufen Voyager auf!!!)und ohne weiteres handeln uns die tel. ausgemachte Summe gaben.
Da gugst du, haben wir uns gedacht!!!
Das zweite mal das gleiche Spiel ,nur daß es diesmal Privatleute waren, die mir mein Auto abkauften , ich fuhr mit den nur polnisch und englisch sprechenden Polen sogar noch zur Zulassungsstelle, um die Abmelde und Zoolformalitäten zu regeln,meine Hilfe dankten sie mir noch sehr.
Also will heißen, es gibt nicht nur negatives zu berichten, sondern auch gutes !!

Gruß Albert

G

gt3extrem

ich kann von mir aus auch nur positive erfahrungen bzgl eines autoverkaufes an polen weitergeben. es lief sowas von unkompliziert ab. es gab auch keine weiteren probleme oder ähnliches im nachhinein.

Thema:

Auto Export in EU (z.B Polen)

Auto Export in EU (z.B Polen) - Ähnliche Themen

• Auto Export aus den USA

Auto Export aus den USA: Hallo, ich würde gerne ein paar Autos aus den USA importieren und möchte dieses möglichst unkompliziert machen! Weiß jemand vielleicht von einer...
  • Mit dem Auto nach Dänemark - Auf diese Einschränkungen durch Corona sollte man achten!

Mit dem Auto nach Dänemark - Auf diese Einschränkungen durch Corona sollte man achten!: Auch wenn es von Deutschland aus einige hundert Kilometer bis nach Dänemark sind, fahren einige diese Strecke auch gern mit dem eigenen Wagen. In...
  • Kinder mit dem Auto zur Schule bringen - Nachteile und Vorteile beim Fahren mit dem eigenen Auto

Kinder mit dem Auto zur Schule bringen - Nachteile und Vorteile beim Fahren mit dem eigenen Auto: Für scheinbar nicht wenig ist es völlig normal, das Kind bis zur Schule zu fahren. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen es durch Entfernung und...
  • Wespe oder Biene im Auto - Was sollte man tun und wer zahlt bei Unfall durch Wespen oder Bienen?

Wespe oder Biene im Auto - Was sollte man tun und wer zahlt bei Unfall durch Wespen oder Bienen?: Die Frage klingt banal aber zum einen ist es schnell passiert und zum anderen reagieren manche hier, sei es vielleicht aus Angst oder wegen einer...