Auto Anlage was brauche ich noch!?

Diskutiere Auto Anlage was brauche ich noch!? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich habe nicht viel Ahnung von car hifi anlagen. Ich habe mir einige sachen dazu gekauft, um einen guten Sound zu erzielen. ich habe: 1...
N

nutzel

Threadstarter
Hallo, ich habe nicht viel Ahnung von car hifi anlagen. Ich habe mir einige sachen dazu gekauft, um einen guten Sound zu erzielen.
ich habe:

1 Bassbox (800 W)
1 Endstufe (800 W)
1 Kabelkit (alle nötigen Kabel zum anschließen)
2 Lautsprecher (70 W)

ich habe ein recht altes radio, würde der Sound sich dadurch deutlich verschlechtern? und wäre es sinnvoll neue Lautsprecher zu kaufen, da meine jetzigen nur 70 Watt haben.
Und brauche ich sonst noch etwas, damit alles funktioniert und ich guten Sound habe?

Vielen Dank
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
S

Ska-Didi

Naja...es reicht nicht aus IRGENDWELCHE Bassboxen, Lautsprecher oder Verstärker zu haben!
Und auf die Watt kommts schonmal gar nicht an!

Es kommt drauf an ob die Komponenten qualitativ gut sind, zueinander passen und vor allem MITEINANDER harmonieren!

N

nutzel

Threadstarter
ok gut, kannst du mir dann vielleicht ein System zusammenstellen, das relativ gut miteinder harmoniert und recht guten sound bringt?

also:

- Bassbox Novex SBC-500 (800Watt)
- original Lautsprecher vom VW Lupo
- originial Radio VW Lupo
- Endstufe (1800 Watt, P.M.P.O.) (glaub ist eher eine billig Endstufe)

was brauche ich noch? Also meine Bassbox möchte ich gerne behalten und die Lautsprecher sollten auch drinne bleiben, wenns geht. Zur not würde ich die auch neu kaufen. Dabei sollte meine Budget von 220€ nicht überschritten werden. Ich möchte auch nicht High-End geräte haben, sondern einfach ein bisschen besseren Sound (vor allem Bass) haben.

Vielen Dank

S

Ska-Didi

Also die Endstufe und der Woofer gehören eigentlich zum typischen Elektroschrott der bei ebay verscheuert wird

hast du die jetzt schon gekauft?

N

nutzel

Threadstarter
ok hab ich mir schon gedacht das die schrott sind :)

nein hab ich noch nicht gekauft, die hatte ich nur im Auge.
Ok, was sollte ich mir stattdessen kaufen?
das sollte allerdings im Rahmen des machbaren bleiben, da ich erst in der 12. klasse bin, und kein einkommen habe, außer ein geringes Taschengeld :D
also ich wollte nicht mehr als 300€ ausgeben, ich möchte auch nur einen relativ guten Sound haben, muss nicht mal sehr laut sein, sollte nur einen guten Klang haben.

Danke
Gruß

S

Ska-Didi

Hm...300€ ist halt eher ein knappes Budget!

Wenns dir wirklich nur aufn guten klang ankommt, dann würde ich dir raten ein gutes 2 Wege System vorne richtig gut zu verbauen, Türen zu dämmen und das ganze dann noch an ne kleine feine 2 Kanal Endstufe zu hängen!

N

nutzel

Threadstarter
was wäre z.b. ein gutes 2 Wege System? welche Marke ist da empfehlenswert.
Und ich habe so etwas noch nie verbaut, wenn ich dann neue Boxen habe, nehm ich dann einfach die alten raus und steck die neuen an, oder muss ich noch extra Kabel verlegen?
Und wie hänge ich die Endstufe darzwischen?

Vielen Dank, das du mir tipps gibts :))

S

Ska-Didi

Neue Kabel mußt du sehr wahrscheinlich legen

Für 300€ würd ich dann an deiner Stelle zb ein Rainbow SLX 265 Deluxe kaufen und dazu eine µ-dimension GLOW 2075
Dazu noch Kabel und Dämmmatten um die Tür ruhig zu stellen und schon sind die 300€ weg.

Vom Radio zur Endstufe mußt du dann ein Cinchkabel legen
Von der Batterie zur Endstufe ein Stromkabel.
Von der Endstufe zu den Lautsprechern dann eben Lautsprecherkabel.

N

nutzel

Threadstarter
Ist das notwendig das ich die Tür dämmen sollte. Oder könnte ich das auch lassen?
Ich glaube dann ist mein Geld wohl besser in ein gutes 2-Wege-System investiert, als ich eine schrottige Bassbox.
Wenn ich mir ne Bassbox kaufen sollte, dann sollte ich da mit deutlich höherem Budget dran gehen oder?
danke

S

Slat3r

bau dir erstmal dein frontsystem ordentlich ein
50% des klangs kommt von den komponenten die eingebaut sind
50% des klangs kommt vom einbau! dämmen ist angesagt!

N

nutzel

Threadstarter
ok, dann werde ich mir jetzt ein vernünftiges Rainbow 2 Wege System anschaffen.
Und ich wollte mir sowieso ein neues Radio kaufen (mit USB u.s.w) das hat 4x50Watt. Sollte ich die Boxen dann direkt am Radio anschließen oder eher eine Endstufe dazwischen klemmen?
Danke

S

Ska-Didi

Besser wärs die direkt an ne Endstufe anzuschließen!

AUch wenn aufm Radio 4x50W druafsteht kommen ned mehr als 4x13-16W RMS raus.

Dämmen solltest du auf jeden Fall!
Der beste Lautsprecher kann nicht gut klingen wenn er schlechte Vorraussetzungen hat!

Thema:

Auto Anlage was brauche ich noch!?

Sucheingaben

was brauche ich für eine anlage im auto

,

was brauche ich für eine car hifi anlage

,

auto anlage was brauch ich alles

,
was brauche ich für eine bassbox im auto
, was brauch ich für eine car hifi anlage, was brauche ich für eine hifi anlage im auto, was brauch ich für eine autoanlage, was brauche ich für eine gute autoanlage, sbc 500i Strom anschließen novex, was brauche ich für ein car hifi system im wohnmobil, car hifi was brauche ich, novex bassbox, car hifi anlage was brauche ich, auto hifi was brauch ich alles, was brauch ich für eine gute anlage im auto, was brauch ich fur auto hifi, was benötige ich für eine bassbox, was benötige ich ein auto hifi system, was brauche ich für eine hifi anlage, was bruache ich für die hifi auto anlage, was brauche ich für eine auto hifi anlage, was brauch ich alles für eine car hifi anlage, was brauche ich für einen anlage im auto, was brauch ich für ne hifi anlage im auto, was brauche ich für eine autoanlage

Auto Anlage was brauche ich noch!? - Ähnliche Themen

• kann mir jemand bei meiner anlage im auto helfen bitte ??

kann mir jemand bei meiner anlage im auto helfen bitte ??: guten abend ich bin bin neu hier ich bräuchte hilfe bei der anlage die ich einbauen möchte könnte mir bitte jemand sagen ob die komponenten so...
  • Große anlage im auto kann mir bitte jemand helfen ??

Große anlage im auto kann mir bitte jemand helfen ??: guten abend ich bin bin neu hier ich bräuchte hilfe bei der anlage die ich einbauen möchte könnte mir bitte jemand sagen ob die komponenten so...
  • Neue Anlage fürs Auto

Neue Anlage fürs Auto: Servus, Ich habe jetzt schon länger vor mir ne ordendliche anlage ins auto zu bauen, habe aber von der materie keinen plan und wollte hier mal...
  • anlage für mein auto

anlage für mein auto: also ich hab jtzt nen bmw bekommen und wollte anfangen ne soundanlage einzubauen. also ich hab mir schon dieses radio gekauft mit bildschirm...
  • Neues Auto -- kleine Anlage ;-)

Neues Auto -- kleine Anlage ;-): Habe mir einen Golf IV gekauft. Wollte mir nun eine kleine Anlage einbauen ohne viel schnickschnack. Habe festgestellt das die Serienlautsprecher...