Auswirkung von Zahnriemenschaden

Diskutiere Auswirkung von Zahnriemenschaden im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, ich habe nun nach 68Tkm mit meinem TDI (AFN 110Ps) einen gerissenen Zahnriemen :-( 3 Ventile von Zylinder 3 und 4 sind krumm...

Bernd T3

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe nun nach 68Tkm mit meinem TDI (AFN 110Ps) einen gerissenen Zahnriemen :-(

3 Ventile von Zylinder 3 und 4 sind krumm. Weiss jemand wie sich das bei solch einem Schaden auf die Kolben (optisch keine Spuren) bzw. Lager auswirkt?
Stecken die das weg, oder sollte ich hier weitere Teile wechseln.

Vielen Dank im voraus
Bernd
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.529
Hallo,
Oha, Zahnriemen bei 68000Km gerissen? Wie ist das denn passiert?
Also,VW sagt das wegen der Überlastungen der Lager beim Zahnriemenriß mit Ventilschaden der ganze Rumpfmotor wegen möglicher Folgeschäden ersetzt werden muß. Die gilöt aber halt nur für Garantie und Kulanzschäden.
Den Motor nur mit neuen Ventilen laufen zu lassen hat also ein Gewisses Restrisiko, welches ich persönlich aber auf mich nehmen würde.
Vor der Endgültigen Entscheidung würde ich aber mal den Kolbenüberstand messen ob alle 4 Kolben in OT in der gleichen Höhe stehen, wenn da einer oder die Beiden Betroffenen Kolben von den unbeschädigten abweichen kann man davon ausgehen das Lager, Pleul oder Kurbelwelle einen mit bekommen haben, in dem Fall würde ich den Motor komplett tauschen. Ansonsten, Kopf zerlegen, Ventilführungen Prüfen, beschädigte Ventile ersetzen und ab dafür.

Mfg Patrick
 
Thema:

Auswirkung von Zahnriemenschaden

Auswirkung von Zahnriemenschaden - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird: Ignoranz kann teuer enden. Wer das vorgeschriebene Wechselintervall des Zahnriemens nicht für voll nimmt, riskiert schlimmstenfalls den...
erst ruckeln dann Leistungsverlust jetzt aus: Hallo zusammen, mein 1,8 90PS Golf3 Baujahr '92 ca 270.000 km will nicht mehr. Erst fing es an mit ruckeln beim Beschleunigen, so ein Problem...
Santa Fe ja oder nein Bitte um Hilfe: hallo und guten abend mein name ist kent, um mich kurz vor zu stellen, ich würde euch bitten meinen inhalt zu lesen und mit mit fakten und vor...
MK I - Kaltlaufproblem: "Ventilspülung" eine Lösung?: Hm, ich bin neu hier, habe zwar schon in der Vergangenheit ausführlich in diesem Forum gelesen, aber erst jetzt mal ein Problem, bei dem ich für...

Sucheingaben

Auswirkungen bei Zahnriemenschaden

,

zahnriemenschaden

,

vw-motoren ventilsteuerung zahnriemen

,
zahnriemenschaden auswirkungen auf motor
, qzahnriemen schaden
Oben