Austauschmotor, was kostet der TÜV?

Diskutiere Austauschmotor, was kostet der TÜV? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; was kostet die Abnahme beim TÜV? muss ich überhaupt dahin. der Motor hat die genaue bezeichnung wie der alte, ist aus dem gleichen Model. muss man...
M

mr.Cent

Threadstarter
was kostet die Abnahme beim TÜV? muss ich überhaupt dahin. der Motor hat die genaue bezeichnung wie der alte, ist aus dem gleichen Model. muss man sowas überhaupt dem TÜV mitteilen?

M

Moistä

Wie siehts eigentlich aus, wenn man sich nen größeren einbaut, quasi wenn´s für das Modell mehrere Motoren gibt und man hat den kleinsten, will sich aber dann den größten einbauen?
Warscheinlich Einzelabnahme und man muss die Tech. Daten vom größeren mitnehmen, oder? ?(
Und wenn der dann noch getunt is? Wat dann?

A

Acki

Dafür holste dir vom Hersteller eine Homologation oder einen Umrüstkatalog (bei Opel gibt es so einen) und dort steht dann oben was man alles tauschen muss. Ist dann ne normale Einzelabnahme.

Typenschlüssel wird dabei nicht verändert. Sprich 45Ps Versicherung nutzen aber über 100 PS eingetragen haben :))

So hab ich es, Bremsanlage usw. usf. wurde natürlich mitübernommen :]

M

Moistä

Echt?
IS das nich Versicherungsbetrug oder so? Ich mein, es is ja offensichtlich das ich dann 1.6 Liter und 115 PS habe statt 1.3 Liter und 88 PS......das muss doch dann auch irgendwie im Fahrzeugschein stehen oder? Wenn ich da die Daten mitbringe, steht das ja alles drin....
ÄÄÄÄÄHHHHHHHH????????????

A

Acki

Wo ist das Problem?

Typenschlüssle bleibt gleich.
Aber Hubraum etc. wird geändert. Eintragung dazu lautet bei mir "Motor aus Typ.Nr. 851" (851 wäre der andere Typenschlüssel).
Du kriegst nach der Eintragung automatisch vom Finanzamt ne Bescheinigung über die Steuernachzahlung und sonst brauchste halt nix weiter machen.
Der Versicherung ist es egal, weil Typenschlüssel zählt bei denen nur (Bürokratie sei dank!).

M

Moistä

Wow, coole Sache! Danke für die Info! Da werd ich mich doch mal nach nem 1.6 Liter umschauen....
THX! :D

A

Acki

Sowas lohnt nur wenn man gleich den größten Motor einbaut.
Bremsanlage übernehmen!

Und dann halt schauen was man noch ändern muss. Kabelbaum... Steuergeräte... Benzinpumpe usw. usf.

M

Moistä

Jo, leider is der 1.6er der größte, muss ja nich heißen, das der original bleibt, ne... :D

D

deornoth

Man sollte die Änderung aber der Versicherung mitteilen, sonst könnten die sich im Schadensfall weigern, denn du fährst ja ein anderes Auto, als du versichert hast. Meist bleibt halt die Typenklasse gleich. Bekommst eventuell aber einen kleinen Aufschlag.

A

Acki

Normal muss es der Versicherung nicht mitgeteilt werden da es sich um eine normale Eintragung handelt.
Die Interessiert nun mal nur die Typenklasse.

Am besten ne Kopie vom Fahrzeugschein abgeben zu einem passenden Zeitpunkt, normal kommt es zu keinem Aufschlag :)

Müder Marc

Müder Marc

miene versicherung errechnet über ps und hubraum....
werd da mal nachfragen

aber was anderes:
wenn ich nen größeren motor nehm sollte ich doch auch kupplung und alles neu machen
nich nur bremsanlage - oder irre ich?

hab von nem bekannten mit bekommen, dass der aus nem vectra den motor in seinen corsa gesetzt hat ... jedenfalls gab die kiste nach nem jahr den geist auf - aufgrund das es mit der kupplung nich so gepasst hat.
is da was dran - und was müsste ich alles wechseln??

keine lust da zustehen und zu merken, dass ich plötzlich doch 4000 euro anstatt 2000 investieren muss

A

Acki

Normal rechnen die mit Typenschlüssel.

Kumpel hat nen GSI aus'm Kadett E in seinem Corsa B und funktioniert wunderbar.
Getriebe usw. usf. muss man natürlich auch mit übernehmen!

Thema:

Austauschmotor, was kostet der TÜV?

Sucheingaben

austauschmotor tüv

,

motor austauschen tüv

,

nach motorwechsel tüv

,
tüv austauschmotor
, austauschmotor eintragungspflichtig, motortausch tüv, motorwechsel tüv, austauschmotor eintragen lassen, austauschmotor neuer tüv, motor tauschen tüv, austauschmotor eintragen, motor tauschen eintragen, tüv nach motortausch, austauschmotor beim tüv, tüv kosten motortausch, motorwechsel tüv abnahme, tüv gebühren eintragung austauschmotor, ersatzmotor tüv, tüv kosten austauschmotor, http:www.autoextrem.detuev-fragen17495-austauschmotor-kostet-tuev.html, nach motortausch zum tüv, muss man mit austauschmotor zum tüv, austauschmotor, tüv motor austausch und kabelbaum kosten, tüv nach austauschmotor

Austauschmotor, was kostet der TÜV? - Ähnliche Themen

• Austauschmotor

Austauschmotor: Hallo und guten Tag an alle :-), erster Beitrag, leider auch direkt eine Anfrage. Ich suche für meinen Punto 188 1.2 16V Automatik einen...
  • Austauschmotor mit mehr Leistung.Kosten?Aufwand.

Austauschmotor mit mehr Leistung.Kosten?Aufwand.: Hallo, ich hab heute mal nen bisschen im Internett geguckt was zur Zeit nen Bravo kostet & ich muss sagen , die sind ja ziemlich bezahlbar...
  • nissan king cab austauschmotor ?

nissan king cab austauschmotor ?: hallo miteinander habe einen nissan king cab bj 90 mit 101ps benziner motorschaden wer kann mir sagen wo ich einen günstigen austauschmotor...
  • Austauschmotor?!

Austauschmotor?!: Tach Also momentan kommt bei meinem Motor von woche zu woche mehr macken..... Vor nem Monat hat er öl verbrant vor 3 wochen war die Zeldinder...
  • Austauschmotor Audi 1.6L

Austauschmotor Audi 1.6L: Moin Leute. Hätte mal eine Frage. Will mir eventuell einen Audi A3 zulegen. Er selbst hat schon 210tkm runter, aber hat bei 110tkm einen...