Austausch der Displaylampen

Diskutiere Austausch der Displaylampen im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, bei meinem Scenic ging erst die rechte Displaylampe hinüber, jetzt die linke; also keine Uhrzeit, keine Temperatur, keine...
R

Radler65

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei meinem Scenic ging erst die rechte Displaylampe hinüber, jetzt die linke; also keine Uhrzeit, keine Temperatur, keine Radioinfos mehr. Aufgrund eines älteren Hinweises von Camel habe ich versucht, die Dinger auszutauschen: Lautsprecherabdeckungen weggenommen, darunter links und rechts je 1 Schraube entfernt - aber die Abdeckung des Armaturenbretts läßt sich nicht bewegen.

Frage: Gibts noch mehr Schrauben, wenn ja wo? Oder liegts am Modell? Meiner ist RXE 1,6 16V von 08/2000. Danke für alle Hilfe!
Gruß Radler65
 
HelmutHH

HelmutHH

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
22143 Hamburg
Über die gesamte Breite des Armaturenbrettes gibt es noch 3 Abdeckungen (vor der Scheibe) - rund, ca. EURO-groß. Die solltest Du vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln. Darunter sind wiederum Schrauben, die Du lösen musst.

Danach kannst Du das obere Armaturenbrett nach vorne rausziehen und Deine Instrumente liegen frei (sind auch mit Schrauben, aber ohne weitere Abdeckung befestigt).

Denk daran, die Zündung und das Licht auszuschalten.
 
R

Radler65

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis; die Reparatur habe ich heute durchgeführt und zwar aufgrund eines Hinweises eines Bekannten. Die Schwierigkeit bestand in der Definition, was vorn und hinten beim Auto ist. Ich betrachte "hinten" da wo die Hinterräder sind und umgekehrt. Die Abdeckung mußte allerdings nach vorne geschoben werden (zur Motorhaube hin). Wenn man vor dem Lenkrad sitzt, schiebt man von sich weg (nach "hinten"?).... - also wäre die Bezeichnung "in Richtung Motorhaube hin schieben" für mich als Laien schneller zu verstehen gewesen. Die drei runden Abdeckungen brauchte ich nicht zu entfernen; dieses Stück blieb stehen.

Die beiden Lämpchen inclusive Fassung kosteten 6,18

Gruß Radler65
 
R

Radler65

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kleine Korrektur zur Beschreibung:
Man muß die Armaturenabdeckung mit dem Handballen nach oben und vorne stoßen und wenn dann die Halterungen lose sind, das Ganze nach hinten wegziehen. Uff, jetzt ist's richtig gesagt.
Inzwischen habe ich mir das Buch von Etzold ("So wirds gemacht") für meinen Scenic gekauft, kostet zwar 19,90, hat aber über 300 Seiten im Großformat. Nicht schlecht.

Ciao
 
Thema:

Austausch der Displaylampen

Austausch der Displaylampen - Ähnliche Themen

Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
Oben