Ausstiegsbeleuchtung

Diskutiere Ausstiegsbeleuchtung im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Hallo, ich versuche gerade eine Ausstiegsbeleuchtung an meinem Clio Bj. 2002 anzubringen (65 PS, 1,5 DCI). Auf der Anleitung steht, man aoll die...
F

frankyB75

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2
Hallo, ich versuche gerade eine Ausstiegsbeleuchtung an meinem Clio Bj. 2002 anzubringen
(65 PS, 1,5 DCI).
Auf der Anleitung steht, man aoll die Kabel am besten mit dem Türkontaktschalter verbinden.
Allerdings konnte ich diesen bisher nicht finden. Von der Tür geht nur ein schwatrzer Kabelschlauch zum Auto, den ich bisher nicht ausbauen wollte.
Wo befindet sich dieser Schalte und wie sieht der aus.
An meinem vorigen Auto war er weiß und seitlich am Auto zwischen Tür und Auto angebracht.
Am Clio konnte ich bisher nichts derartiges finden.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.

MfG

Frank
 
M

Mindforce

Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
42
mahlzeit.

ich geh davon aus, du meinst eine einstiegsbeleuchtung, die links und rechts unter das auto geschraubt wird??? wenn ja, kann ich dir helfen, hab nämlich meine erst vor 3 wochen rangetackert, hab allerdings bj 2003, also den facelift, aba im grund is ja alles gleich geblieben.

also an den türkontaktschalter würd ich schonmal garnich gehn. du hast doch bestimmt ne dimmerfunktion an deiner innenraumleuchte gell?
wenn ja, dann einfach mal meiner kleinen anleitung folgen:

als erstes a-säule abklipsen (an dem auto is ja echt alles geklipst *lol*), den dachhimmel richtung lampe vorsichtig (!!!) etwas nach unten ziehn. die komplette lampe abmachen, dass du an die 3 kabel kommst. normal kannste die lampe an dem kleinen stecker einfach abziehn, dass die nichtmehr im weg ist und stören kann. mit nem spannungsmessgerät suchste nun mal die zwei kabel, die für das dimmen der lampe zuständig sind (da das schwarze normal - ist, bleibt keine große auswahl mehr ^^). hast du die richitgen gefunden, ziehst du ein weiteres, kleines kabel (da reicht ein sehr dünnes), vom dachimmel in die öffnung der lampe hinein und klemmst diese dann mit den zwei kabeln des dimmerschalters zusammen. lampe wieder dran und rein, das extra kabel führst du nun über den dachhimmel zur a-säule und von dort an der seite runter richtung fußraum. a-säule wieder anklipsen, teil eins wäre somit geschafft.

als nächstes die lampen unterhalb vom auto befestigen.

so nun einmal die inneren fußleisten abklipsen, teppich nach oben ziehn und die schaumstoffmatte darunter auch etwas anheben, da du nun zwei kleine löcher (auf jeder seite eines) bohren darfst. unter dem auto liegend solltest du zu jedem fußraum (fahrer und beifahrer) hin einen gummistopfen finden. den rausmachen, mit nem dremel oda ner bohrmaschine ein winziges loch rein machen und dann in dem entstandenen hohlraum nach innen in die fahrgastzelle bohren. kabel der tubes erst durch den gummistopfen ziehn, dann in die fahrgastzelle führen, gummistopfen wieder drauf auf den hohlraum und teil zwei wäre nun auch geschafft.

das kabel der beifahrerseite nun im fußraum hinter der mittelkonsole auf die fahrerseite ziehen (geht am besten mit nem steifen stück draht oda so). als letztes nur noch die kabel mit dem zuvor an der lampe angebrachtem extra kabel verbinden, die einstiegsleisten wieder anklipsen, die kabel noch weng schön verstecken und fertig is die einstiegsbeleuchtung, die nun auch per fernbedienung angeschalten werden kann (wenn du das auto öffnest und sich somit das licht in der fahrgastzelle einschaltet)

falls noch fragen bestehen oda bilder gewünscht sind, eifnach mal posten, ich werd dann mal welche nachliefern ^^

ach ja und bitte vorsichtig arbeiten, sonst geht am ende noch was putt ^^
 
F

frankyB75

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2
Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung - ich werds morgen gleich mal probieren.
(PS ich habe auch schon das "neue" Clio-B Modell mit den Klarglasscheinwerfern).

MfG

Frank
 
Thema:

Ausstiegsbeleuchtung

Ausstiegsbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Ausstiegsbeleuchtung wo? und kosten? und wie?

    Ausstiegsbeleuchtung wo? und kosten? und wie?: Hallo zusammen, bin neu auf der Seite und wollte fragen, wo und wie viel ich eine Ausstiegsbeuleuchtung machen kann. Habe auf der Seite leider...
  • Seicento Sporting / Ausstiegsbeleuchtung

    Seicento Sporting / Ausstiegsbeleuchtung: Hey Leute, habe mir Austiegsbeleuchtung gekauft. Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wie ich die anschließen kann :/. Also die sollte halt...
  • Ausstiegsbeleuchtung

    Ausstiegsbeleuchtung: Hallo, Ich will mir eine Einstiegsbeleuchtung an meiner Tür am Auto bauen. Jetzt weiß ich noch nicht was ich als Beleuchtung nehmen soll. Hab...
  • Einbau von Warnlampen und Ausstiegsbeleuchtung in die Türen

    Einbau von Warnlampen und Ausstiegsbeleuchtung in die Türen: Einbau von Warnlampen und Ausstiegsbeleuchtung in die Türen Teil 1: Damit der nachfolgende Verkehr vernünftig sehen kann, dass wir die...
  • Ähnliche Themen
  • Ausstiegsbeleuchtung wo? und kosten? und wie?

    Ausstiegsbeleuchtung wo? und kosten? und wie?: Hallo zusammen, bin neu auf der Seite und wollte fragen, wo und wie viel ich eine Ausstiegsbeuleuchtung machen kann. Habe auf der Seite leider...
  • Seicento Sporting / Ausstiegsbeleuchtung

    Seicento Sporting / Ausstiegsbeleuchtung: Hey Leute, habe mir Austiegsbeleuchtung gekauft. Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wie ich die anschließen kann :/. Also die sollte halt...
  • Ausstiegsbeleuchtung

    Ausstiegsbeleuchtung: Hallo, Ich will mir eine Einstiegsbeleuchtung an meiner Tür am Auto bauen. Jetzt weiß ich noch nicht was ich als Beleuchtung nehmen soll. Hab...
  • Einbau von Warnlampen und Ausstiegsbeleuchtung in die Türen

    Einbau von Warnlampen und Ausstiegsbeleuchtung in die Türen: Einbau von Warnlampen und Ausstiegsbeleuchtung in die Türen Teil 1: Damit der nachfolgende Verkehr vernünftig sehen kann, dass wir die...
  • Sucheingaben

    renault clio 2 2003 einstiegsbeleuchtung

    Oben