Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor - Welche Hersteller schaffen wann den Verbrenner ab?

Diskutiere Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor - Welche Hersteller schaffen wann den Verbrenner ab? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Der Umwelt zuliebe soll der Ausstoß von belastenden Stoffen weiter reduziert werden und dazu ist es natürlich auch wichtig, dass mehr...
Der Umwelt zuliebe soll der Ausstoß von belastenden Stoffen weiter reduziert werden und dazu ist es natürlich auch wichtig, dass mehr Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen werden. Viele Hersteller wollen früher oder später komplett auf Fahrzeuge mit Benzin und Diesel verzichten und hier fassen wir einmal den aktuellen Stand (November 2022) mit möglichen Terminen für den Ausstieg zusammen.

#Audi #AlfaRomeo #BMW #Citroen #Fiat #Ford# #Hyundai #Kia #Mazda #MG # Mercedes #Mini #Nissan ...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Nicht alle würden hier einen zu schnellen Ausstieg befürworten, aber es ist durch verschiedene aktuelle Messungen nicht von der Hand zu weisen, dass es eben auch durch Elektroautos große Erfolge bei der Reduzierung des CO₂-Ausstoßes gegeben hat. Laut ADAC planen darum viele Anbieter, verstärkt oder sogar nur noch auf Elektroautos zu setzen. Marken die hier fehlen, haben noch keinen Termin genannt.​

Alfa Romeo
Hier ist als Ziel 2027 gesetzt, damit es nur noch elektrische Fahrzeuge gibt. Angesichts der bisherigen verfügbaren E-Modelle sicher gewagt?

Audi
Ab 2026 sollen nur noch Elektro-Autos produziert und bis 2033 Verbrenner dann quasi in den Ruhestand geschickt werden, also bis zu diesem Datum auch noch (ab)verkauft werden.

BMW
Bis 2030 will man bei BMW 50% seiner Fahrzeuge elektrisch verkaufen. Einen Termin für einen kompletten Ausstieg gibt es aber noch nicht.

Citroën
Hier gibt es noch keine Angaben, aber die elegante Untermarke DS soll ab 2024 nur noch rein elektrisch produziert werden.

Fiat
Hier will man bis Ende 2030 ein rein elektrischer Anbieter werden, was den Abverkauf alter Verbrenner aber nicht ausschließt.

Ford
In Europa will auch Ford sich bis 2030 aus dem Geschäft mit Verbrennungsmotoren zurückziehen.

Honda
Hier geht man das Ganze lockerer oder vielleicht auch realistischer an und nennt als Termin aktuell 2040.

Hyundai
Vor einem Jahr gab es noch keine Angaben, nun steht hier das Jahr 2035 im Raum.

Jaguar
Ab 2025 sollen neue Modelle nur noch als E-Autos erscheinen, alte Modelle aber weiter auch als Verbrenner verkauft werden.

Kia
Einen Termin für einen kompletten Ausstieg gibt es nicht, aber bis 2030 will man 50% erreicht haben.

Mazda
Auch hier gibt es noch keinen Termin, man hofft aber, bis 2030 zumindest 40% elektrisch zu sein.

Mercedes Benz
In der EU sollen neue Modelle ab 2030 rein elektrisch werden. Wie lange „alte“ Verbrenner verkauft werden, ist noch nicht bekannt.

Mini
Bis 2030 will man hier eine vollkommen elektrische Marke werden.

Opel
In Europa will Opel ab 2028 komplett auf Elektromodelle setzen, andere Märkte sollen 2030 folgen.

Peugeot
Bis Ende 2024 will man bei Peugeot jedes Modell auch als Elektrofahrzeug anbieten können, aber auf den Verbrenner noch nicht ganz verzichten.

Porsche
Bis Ende dieses Jahrzehnts soll es überwiegend E-Modelle geben, aber der Klassiker 911 soll neben umweltfreundlichen Varianten so lange wie möglich auch als Verbrenner-Variante erhältlich sein.

Renault
Bis 2025 will man die Auswahl an E-Fahrzeugen stark erweitert haben, aber ein Termin für einen Ausstieg ist nach wie vor nicht bekannt.

Škoda
Bis 2030 sollen mehr E-Modelle zu haben sein, einen Termin für einen Ausstieg gibt es aber nicht.

Volkswagen
Aktuell steht hier das Jahr 2033 als Termin für den Ausstieg aus dem Geschäft mit Verbrenner-Motoren im Raum.

Volvo
Wollte man hier bisher bis 2040 klimaneutral sein, ist hier nun sogar schon das Jahr 2030 im Gespräch.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autos: Was haltet Ihr vom kompletten Ausstieg, wann immer er auch kommt?
#Audi #AlfaRomeo #BMW #Citroen #Fiat #Ford# #Hyundai #Kia #Mazda #MG # Mercedes #Mini #Nissan #Opel #Peugeot #Porsche #Renault #Seat #Škoda #Toyota #Volkswagen #Volvo #Tesla #Polestar Verbrenner Ausstieg
 
Thema:

Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor - Welche Hersteller schaffen wann den Verbrenner ab?

Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor - Welche Hersteller schaffen wann den Verbrenner ab? - Ähnliche Themen

Verbrenner sollen Auslaufmodelle werden - Welche Hersteller bringen wann nur noch Elektroautos?: Für die einen ist es eine Katastrophe, für die anderen ein sehr wichtiger Schritt, und zwar geht es um den Verzicht auf Autos mit...
CO₂-Ausstoß soll bis 2035 auf Null reduziert werden, damit die EU bis 2050 treibhausgasneutral wird: Nach wie vor sind viele der Meinung, dass der Pkw an sich viel zu viel CO₂-Ausstoß hat und darum will die EU nun auch mit Regeln dafür sorgen...
Autos mit LPG kaufen - Lohnt sich ein Wagen mit Autogas oder Flüssiggas noch?: Viele Anbieter setzen auf Elektrofahrzeuge oder andere alternative Antriebsarten und so hat hier mit der Zeit das Auto- oder Flüssiggas scheinbar...
Elektroautos: So gelingt die grüne Verkehrswende: Immer mehr Autofahrer planen den Kauf eines E-Autos. Wir beschreiben, wie sie funktionieren und warum der Umstieg so wichtig ist. Die Klimakrise...
Geschwindigkeitsassistent ISA Pflicht ab 6. Juli 2022 - Was muss für das Fahrzeug beachtet werden?: Überall ist nun zu lesen, dass der ab dem Geschwindigkeitsassistent ISA ab dem 6.07.2022 Pflicht in vielen Fahrzeugen wird, aber für welche...
Oben