Außenspiegel, wie groß? was beachten?

Diskutiere Außenspiegel, wie groß? was beachten? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; sorry für evt. unnötigen thread, konnte bisher absolut nichts zu dem thema finden. wie groß müssen außenspiegel an einem pkw sein? hab zwar schon...
Z

zpeedy

Threadstarter
sorry für evt. unnötigen thread, konnte bisher absolut nichts zu dem thema finden.

wie groß müssen außenspiegel an einem pkw sein? hab zwar schon diverse umbauten gesehen, aber gab es da nicht ein mindestmaß für die spiegelfläche?

hab daran gedacht f1 spiegel wie hier zu sehen

oder solche spiegel anzubauen

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Spiegelfläche kann ich aus den Stand nicht beantworten !

Aber es gibt ab Sommer 2004 eine neue Richtline der Rückspiegel !

Das heißt:
nur noch möglich mit ECE Zulassung, dadurch regelt sich die Fläche von alleine.

Alle verbauten Spiegel ( Zubehör oder Original müßen eine ECE Prüfung haben )

Z

zpeedy

Threadstarter
also bisher habe ich "m3 spiegel" an meinem auto. ece geprüft.

so schicke f1 oder motorrad spiegel würden mir natürlich gefallen. wichtig wäre wohl auch noch eine eintragung vorm sommer. mit einer eintragung im frühjahr 2004 müsste doch alles passen?

ich bezweifel eben nur das so mini spiegel ausreichen.

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
zu Motorradspiegel/ F1 Spiegel !

Da bin ich mir ganz sicher das die Spiegefläche nicht ausreichend ist.

Z

zpeedy

Threadstarter
habe in einem anderen forum gelesen, das die spiegel klapbar sein müssen und ei spiegelfläche min 60cm² ?(

f1 spiegel haben laut verkäuferangaben 113 x 59mm also müssten das 66cm² sein
wenn ich mich nicht vertan hab wären das auch ca 8,5cm durchmesser bei runden spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwish

nach der rechnung brauchst du welche mit 8,75 cm durchmesser sonst kommst du nur auf 56,xxcm²

Z

zpeedy

Threadstarter
erstmal sollte ich eben noch wissen wie groß die teile sein müssen und sonstige beschaffenheiten..

Z

zpeedy

Threadstarter
dr. tuev ? schon was herausgefunden?

streets

streets

Servicereiniger
Also ich weiß der Thread ist schon ewig alt. aber ich will keinen neuen aufmachen und hab keinen anderen gefunden der ähnlich gut passte.
Ich hab gestern mit einem Freund diskutiert der sich für seinen "corsa"!!!!! *g* M3 spiegel gekauft hat. ich frag ihn so hast du dafür eine ABE? und er so nee wozu auch! War das nich so das man wenn nicht für die spiegel wenigstens für die Adapterplatten ne ABE brauch?

Himeno

Himeno

m3 spiegel haben and er seite eine e kennzeichnung plus eine zulasssungsnummer somit braucht man keine papiere dafür hab bei meinen auch keine dazu bekommen

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
PKW-Spiegel müssen eine E-Zulassung für PKW haben, haben sie die, dann eintragungsfrei zulässig, haben sie die nicht, dann auch nicht eintragbar.

Allerdings ist das erstmal nur der Spiegel, der hat aber auch noch eine Befestigung.

Die Befestigung muss stabil sein (darf nicht abfallen)
Die Befestigung muss vibrationsfest sein (Schütttttelfrost-Bilder)

Die Befestigung muss aber auch dem Personenschutz bei Unfällen entsprechen:

So ein Spiegel ist ein festes Bauteil außen am Fahrzeug, somit muss er "ableitend" sein (steht im Gutachten der E-Zulassung, also lesen), ist der Spiegel nicht "ableitend", dann muss er bei einer bestimmten Druckbelastung abfallen oder wegklappen können.

Die Spiegelbefestigung muss also auch zugelassen sein, entweder mit einer eintragungsfeien ABE oder einem eintragungspflichtigen Teilegutachten dann eingetragen oder per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen.

streets

streets

Servicereiniger
also brauch man für die Adapterplatten eine ABE oder Teilegutachten

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Selbstgebaute Adapterplatten können unter Umständen auch eigetragen werden.

***|Maximus|***

***|Maximus|***

Ich hab zu meinen M3 Spiegeln universale Adapterplatten dazubekommen. Spiegel haben ein E - PZ. Muss ich die Spiegel jetzt trotzdem abnehmen lassen, weil auf den Adapterplatten garnix steht ??

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Mit diesen "Universal"-Adaptern ist es zwar ganz schön, da aber ein Corsa von einem Golf von einem 5er BMW und einer S-Klasse doch "irgendwie" konstruktiv abweicht, würde ich mal so einfach behaupten, dass diese Universal-Adapterplatten zumindest keine "Universal-Zulassung" besitzen können.

Mit einer Eintragung wäre man zumindest auf der sicheren Seite.

streets

streets

Servicereiniger
und wer hat da nun recht? Ich weil ich der Meinung bin so ganz ohne Gutachten oder eintragung gehts nicht oder er weil er sagt die M3 Spiegel von FK sind für sein Auto kompatibel und er brauch nicht mal ne ABE

D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Beim Spiegel gibts keine Probleme mit der Zulassung wenns ein E-Prüfzeichen gibt.

Warum? na weil Früher Spiegel einfach aus dem Universalzubehör gekauft wurden, weil nicht jedes Auto 2 hatte, und die Teile auch oft abgebrochen wurden.

elton0660

elton0660

mal ne andere frage:

erlischt das E-Prüfzeichen der orginal Rückspiegel wenn ich in die Rückspiegel Blinker integriere??

onkel-howdy

onkel-howdy

ja erlischt!

ach ja genau DIESE motorranspiegel hat n kumpel am kügelwagen angebaut und per §21 eintragen lassen. war kein thema.

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dickie schrieb:
So ein Spiegel ist ein festes Bauteil außen am Fahrzeug, somit muss er "ableitend" sein (steht im Gutachten der E-Zulassung, also lesen), ist der Spiegel nicht "ableitend", dann muss er bei einer bestimmten Druckbelastung abfallen oder wegklappen können.
Wie schaut das bei Tropfenspiegeln aus? Also abfallen oder wegklappen können die schonmal nicht. :D

Thema:

Außenspiegel, wie groß? was beachten?

Sucheingaben

mindestgröße außenspiegel auto

,

pkw spiegel mindestgröße

,

wie groß ein zusatzspiegel am fahrzeug sein muss

,
wie groß muß ein autospiegel sein
, Wie groß muss der außenspiegel am Auto sein, spiegelfläche pkw , auto aussenspiegel tüv, außenspiegel wie groß , mindestgröße aussenspiegel, mindestgröße kfz außenspiegel, spiegel mindestgröße tüv, kfz außenspiegelglas mindestmaße, spiegelfläche auto, f1 spiegel spiegelfläche , wie groß muss ein motorrad spiegel sein, wie groß muss ein pkw aussenspiegel sein, mindestgröße auto spiegel, fläche autospiegel, wie groß müssen motorradspiegel sein, mindestmaß autorückspiegel, mindestgröße spiegel pkw, Auto aussenspiegel grösse, spiegel fläche pkw, spiegelgrösse auto, größe rückspiegel Pkw

Außenspiegel, wie groß? was beachten? - Ähnliche Themen

• Hyundai IONIQ und Bordsteinautomatik Außenspiegel?

Hyundai IONIQ und Bordsteinautomatik Außenspiegel?: Guten Tag. Hat der Hyundai IONIQ denn eine Bordsteinautomatik am rechten Außenspiegel?
  • Option: mit und ohne Außenspiegel beim Porsche Taycan

Option: mit und ohne Außenspiegel beim Porsche Taycan: Guten Tag. Wird es die Option geben, den Taycan mit und ohne Außenspiegel zu nehmen? ...denn die virtuellen Außenspiegel sind wohl nicht so wie...
  • Aussenspiegel Beifahrerseite "GROß"

Aussenspiegel Beifahrerseite "GROß": Hallo, Nur mal so zu Info; Für die Audifahrer, welche auf der rechten Seite die große Ausführung des Aussenspiegels nachrüsten möchten. In...
  • Großer oder Kleiner rechter Außenspiegel

Großer oder Kleiner rechter Außenspiegel: Hallo Wollte demnächst das Spiegel Problem in Angriff nehmen nur weiß ich nicht ob ich lieber den Großen oder kleinen rechten Außenspiegel nehmen...
  • Problem mit rechtem großen Außenspiegel

Problem mit rechtem großen Außenspiegel: hab heute mein auto (golf IV) vom lacker abgeholt. so weit alles okay. aber ich hab jetzt rechts nen großen außenspiegel und das spiegelglas...