Außemtempfühler Climatronic Golf3

Diskutiere Außemtempfühler Climatronic Golf3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin moin aus Kiel, leider spinnt mein Außentemperaturfühler der Climatronic immer öfter(Golf 3, VR6, Bj. 94). Anzeige je nach Lust und Laune -...

Jürgen_Kiel

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
16
Moin moin aus Kiel,

leider spinnt mein Außentemperaturfühler der Climatronic immer öfter(Golf 3, VR6, Bj. 94). Anzeige je nach Lust und Laune - 25 bis -51 grad Celsius.

Sollte ja nicht das Problem sein ihn auszutauschen, Unsummen verschlingt der Fühler ja auch nicht.

Jetzt zum Problem, gefunden habe ich einen 2 poligen Stecker ohne Fühler, dieser ist aber für die MFA, da meine Außentemp aber über die C-Tronic angezeigt wird ist das wohl nicht der Richtige.

Manno wo sitzt der Fühler, in meinem Bastelbogen steht im "Ansaugtrakt" aber wo bitte, in der Stoßstange sitzt jedenfalls nichts, oder hat der Vorbesitzer den an anderer Stelle plaziert.
Hoffentlich kann mir hier jemand die Stelle sagen wenns geht auch die Farben der Leitungen, ich werd irre und will nicht das ganze Auto zerlegen.

Gruß aus Kiel
 

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Hallo

Der müsste hinter der Stoßstange rechts (Beifahrerseite) in der nähe der Trockenpatrone (runde Alu Dose) der Klimaanlage sitzen.

Laut VW Stromlaufplan für Golf/Vento Climatronic ab Oktober 1994:

G17 - Temperaturfühler für Außentemperatur (00779)

Sollten die Kabel des 2 polige Steckers die Farben blau/gelb und braun/blau haben.
 

Jürgen_Kiel

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
16
hm

Tja, danke für die Antwort, den Stecker hatte ich schon gefunden, da ist gar kein Fühler drann, nur der Stecker??????????

Wie ist es denn ohne Fühler möglich dass die Außentemp meist korrekt anzeigt.

Mein Stromlaufplan stimmt mit deinem überein, dachte das ist der Fühler für die MFA.

Tja, und nun ........... wohl einfach mal testen was passiert wenn ich einen Fühler draufstecke.

gruß aus kiel
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

weißt du wo der Innenraumluftfilter, auch Pollenfilter genannt, sitzt? Vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung.

Wenn ja dann nimm den mal raus. Da schaust du dann auf den Ansaugtrakt. Da guckt von der Beifahrerseite nach INNEN ein Stift herein. DAS ist EINER der BEIDEN Aussentemperaturfühlern. Das ist deswegen, falls einer der beiden ausfällt, die Climatronic immernoch arbeiten kann. Lass mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Und besorg dir trotzdem noch den 2ten aus der Stossstange. Der kommt dahin wo du nur einen Stecker ohne Anschluss gefunden hast.

Für den Fall dass der Fühler im Ansaugbereich wirklich defekt ist, kannst dich auf eine Bastelei gefasst machen, falls du das selber machen willst. Ansonsten wird das teuer, weil der ganze Gebläsekasten heraus muss, soweit ich weiß. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Im übrigen hab ich noch einen solchen Temp.-Fühler. Der kostet glaube ich neu ca. 15-20 €. Den könntest du haben wenn du willst.

Bei Golf 3 mit Climatronic wird die Aussentemp. IMMER NUR in der Climatrionic angezeigt. Original jedenfalls. Alles andere ist nachgerüstet.
Aber versuch erstmal einen neuen Aussentemp.-Fühler anzuschliessen. Dann sollte die Temperatur auch wieder stimmten. Die Climatronic arbeitet aber jetzt auch nicht korrekt oder? Also was die Temperaturregelung angeht...
 

Jürgen_Kiel

Threadstarter
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
16
danke

na das war ja mal eine prima Antwort,

ja ist leider mein problem, die Climatronic bringt mich um, schon bei eingestellten 19 grad powert die ohne Ende, wahrscheinlich weil der Wagen denkt er sei in Sibirien bei -51 grad.

Hilft leider nur die Stellung low, dann hört er auf zu heizen und kühlt, wie sinnig grummel.
Außerdem beschlagen die Scheiben fürchterlich. Auch nicht so prickelnd.

Werde mal den fehlenden Fühler einsetzen, mal sehen was passiert.

Du nix für Ungut mit dem Fühler, aber bei ca. 15 Euronen hole ich mir den schnell neu.

Gruß aus Kiel
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Jürgen_Kiel schrieb:
na das war ja mal eine prima Antwort,

ja ist leider mein problem, die Climatronic bringt mich um, schon bei eingestellten 19 grad powert die ohne Ende, wahrscheinlich weil der Wagen denkt er sei in Sibirien bei -51 grad.

Hilft leider nur die Stellung low, dann hört er auf zu heizen und kühlt, wie sinnig grummel.
Außerdem beschlagen die Scheiben fürchterlich. Auch nicht so prickelnd.

Werde mal den fehlenden Fühler einsetzen, mal sehen was passiert.

Du nix für Ungut mit dem Fühler, aber bei ca. 15 Euronen hole ich mir den schnell neu.

Gruß aus Kiel

Dann berichte mal wie es gelaufen ist...

Du mit dem Fühler ist kein Problem, war ja auch nur ein Angebot... ;)
 

crazy-99

Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
18
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wo bei einem Golf 3 der Geber für die Ausströmtemperatur vorn (G152) sitzt?
laut lage des 2-Pol.Stecker für diesen Geber müßte es kurz hinter dem Climatronic-Bedienteil liegen.

Ich habe einen ziemlich verbauten Golf gekauft und versuche die Climatronic gerade in Gang zu zetzten. Den STecker habe ich gefunden. Weiß aber wie gesagt nicht, wohin damit.

Ach ja noch etwas. Gibt es unterschiedliche Gebläse (V42) (ist relativ klein) für den Innenraumtemperaturfühler? Mein Kabelbaum hat 3 Kabel zum Gebläsemotor. Der Gebläsemotor hat jedoch nur zwei.
 

golf1gtipirelli

Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
8
G152 Fühler

Hallo bau die Verkleidung unter dem Lenkrad ab (die große nicht die am Lenkstockschalter) dann siehst du ein Teil vom Gebläsekasten verfolge den Weg vom Fußausströmer im Fahrerfußraum bis zum Heizungskasten er ist von unten an den Heizungsksten angesteckt und mit einer Schraube fixiert und ca. 2-3cm über der Zusammensteckstelle ist ein kleines Loch ca.4-8mm mit zwei seitlichen Schlitzen und da kommt der Fühler rein und wird zum fixieren um 90 Grad vedreht, er sieht aus wie der Fühler für die Luftansaugtemperatur unter dem Pollenfilter, ich hoffe ich konnte helfen!

Mfg
 

crazy-99

Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
18
Danke golf1gtipirelli.
Hat mir schon ne ganze Ecke weitergeholfen. Hab mir jetzt den Geber für die Ausströmtemperatur vorn (G152) bei VW bestellt...War gar nicht so einfach. Die hatten erst Probleme, die Teilenummer herauszufinden.

Kann mir jemand eine genaue Lage dieses Fühlers mitteilen? Am besten wäre noch ein Foto.

Ich habe wohl scheinbar noch einen alten Lüftungskasten von Bj.94. Da ist noch kein Geber für die Ausstromtenperatur verbaut worden. Jetzt muß ich mir das Loch dafür selber bohren.
 
Thema:

Außemtempfühler Climatronic Golf3

Sucheingaben

4er golf aussentemperatur falsch

,

außentemperatur wird falsch angwzeigt golf 3

,

g152 golf 3

,
golf 3 aussentemperaturfühler beim climatronic
, Golf 3 Klimaanlage wo sitzt der Sensor für außentemperatur, golf 3 vr6 fühler, außentemperatursensor golf 3 Climatronic, g17 climatronic auslesen, vr6 kühlmitteltemperatur fühler für climatronic teile nr, vw golf 3 ausentemperaturschalter, golf 3 kein aussentemperatur fühler da, vw aussentemperaturanzeige golf 3, mfa temperatur golf 3 klimatronic, golf 3 climatronic aussentemperatur, golf 3 klima auslesen, temperaturfühler außen golf 3 climatronic, außentemperatursensor climatronic golf 3, golf 3 falsche aussentemperatur, climatronic golf 3, Wo sitzen bei Golf 3 Variat die Temperatursensoren vom Klimatronic?, g152 vw golf 3, vw golf 3 vr6 climatronik ausentemperaturfühler, golf 3 climatronic außentemperaturfühler teilenummer, golf4 wo geht kabel von sensor g17 hin, golf 3 temperaturfühler fußausströmer
Oben