Auspuffanlage Alfa 156 er und Zündkerzen ...

Diskutiere Auspuffanlage Alfa 156 er und Zündkerzen ... im Alfa Romeo 156 Forum im Bereich Alfa Romeo; Hallo! Kann man an der Auspuffanlage das flexible Stück Auspuffrohr einzeln austauschen, oder muß ich mir gleich die ganze Auspuffanlage...
T

tom67

Threadstarter
Hallo!

Kann man an der Auspuffanlage das flexible Stück Auspuffrohr einzeln austauschen, oder muß ich mir gleich die ganze Auspuffanlage erneuern?

2. Was kostet ein Serienmäßiger Endtopf beim 156er ?
2. Was kostet ein Zündkerzenwechsel ?

Wer kennt vertrauenswürdig günstige Fachwerkstätten bei Mainz/Wiesbaden Umgebung für den Alfa Romeo?

Gruß
Tom

Blackmadness

Blackmadness

Man kann das Flexrohr auch einzeln tauschen.. rausflexen und neues einschweißen.. aber ob das dann lange gut geht??
Dan lieber gleich ein komplettes Hosenrohr rein (das Rohr vom Krümmer bis zum Kat). Kostet bei ALFA 414€.. bei eBay gibt es das für ca 180€!!

Zündkerzenwechsel kostet beim TS in der Werkstatt glaub ich ca 250€
Original ESD kostet ca 250€, da würde ich mir gleich nen Sportschalldämpfer suchen..

Wieviel Kilometer hast du auf der Uhr und wie alt ist dein ALFA?
Wenn du Zündkerzen wechselst.. hast auch mal an den Zahnriemen gedacht??

Blacky

F

FränkieM

Eingeschweißte Flex-Rohre halten auch durch. Brauchst da keine Bedenken haben.
Da musst du nicht einfach die komplette Anlage holen. Hat mein Kumpel ja auch nicht bei seinem Alfa gemacht. Ich mit meinem Golf GTI auch nicht.

Gruß Mario

Blackmadness

Blackmadness

Halten mags ja bestimmt, die Frage ist nur wie lange..

Zumal das Hosenrohr ja auch recht rostig sein dürfte...

Aber günstiger wäre es bestimmt...

mane1

mane1

Da hat Blackmadness wohl Recht. Das Flexrohr is ja die Stelle zum Ausgleichen von diversen Auspuffbewegungen und Schwingungen und ob da dann ne Schweißnaht lange halten würde mag ich bezweifeln.

@tom67
Mir is das Flexrohr auch gerissen und das hat mich 250 Eier gekostet (Also das Hosenrohr mit Flexstück). Und das ist im Vergleich zum Originalteil ja eh noch billig. Versuchs mal bei E-Bay. Damals hab ich leider nix gefunden doch ne Woche später waren ein paar Angebote drin. Schauen kanns du ja mal.

MfG Mane

F

FränkieM

Was soll denn dasheißen??? Rost??? Ähm wenn man ne halbwegs vernünftige Schweißerausbildung genossen hat bekommt man das auch hin.
Eine Schweißnaht hält wie richtiges Metall, wenn man alles vorher sauber macht. So hält auch mein Flex-Rohr bombenfest und das von meinem Kumpel auch.

Nur mal so nebenbei bemerkt. Ihr scheint gar nicht die Funktionsweise von Schweißen zu verstehen, denn beim Schweißen werden 2 gleiche Werkstoffe miteinander verschmolzen. Es wird somit eine Einheit. Vom Grund her ist es dann ein durchgängiges Rohr.

Blackmadness

Blackmadness

FränkieM schrieb:
Was soll denn dasheißen??? Rost??? Ähm wenn man ne halbwegs vernünftige Schweißerausbildung genossen hat bekommt man das auch hin.
Eine Schweißnaht hält wie richtiges Metall, wenn man alles vorher sauber macht. So hält auch mein Flex-Rohr bombenfest und das von meinem Kumpel auch.

Nur mal so nebenbei bemerkt. Ihr scheint gar nicht die Funktionsweise von Schweißen zu verstehen, denn beim Schweißen werden 2 gleiche Werkstoffe miteinander verschmolzen. Es wird somit eine Einheit. Vom Grund her ist es dann ein durchgängiges Rohr.
Man kann den Rost sicherlich entfernen.. aber ich würd sagen das ist trotz allem PFUSCH!!

Man kann auch ne M6er Schraube in ein M5er Gewinde drehen und sagen das is gut so... :rolleyes:

F

FränkieM

Blackmadness schrieb:
Man kann den Rost sicherlich entfernen.. aber ich würd sagen das ist trotz allem PFUSCH!!

Man kann auch ne M6er Schraube in ein M5er Gewinde drehen und sagen das is gut so... :rolleyes:
Also ist ein angeschweißtes Endrohr an einem Endschalldämpfer, egal ob nun nachträglich oder ab Werk angeschweißt, auch Pfusch.

Ja klar. Der Witz ist gut. Warum wird wohl geschweißt??? Um Metall zu verbinden. Und nich um was zu verpfuschen.
Hast du mal ne Schweißerausbildung gemacht??? Da lernt man alles grundlegende. Sogar das man Metall so zusammenschweißt, das es eine Einheit bildet. Sicherlich gibt es viele Fehler die man machen kann, wie zu viel Lufteinschlüsse, unsaubere Schweißnaht. Aber davon redet ja keiner. Es ging rein nur ums Schweißen. Und wer das richtig kann baut etwas zusammen, was auch lange hält.

mane1

mane1

@FränkieM
Das es nicht möglich ist des sauber zu schweißen hat ja keiner gesagt aber Otto-Normalverbraucher kann des sicher net so, dass es lange halten würde. Also ich zumindest hab des schon einmal bei meinem alten Auto mit Schutzgas geschweißt und des war halt einfach nicht so toll. Es war zwar auch nicht mehr viel Material da zum anschweißen aber trotzdem is es ja nicht leicht.

Blackmadness

Blackmadness

Es geht ja nicht grundlegend um das Schweißen.. sondern um das schweißen an einem von Korrosion befallenem Auspuffrohr... aber egal..

Ich würde es richtig machen.. besser gesagt, ich hab's so gemacht, das ich das ganze Hosenrohr erneuert hab.. wem das zu teuer ist, der sollte sich Gedanken machen.. weil ein Auto eben auch Kosten verursacht..

T

tom67

Threadstarter
Blackmadness schrieb:
Wieviel Kilometer hast du auf der Uhr und wie alt ist dein ALFA?
Wenn du Zündkerzen wechselst.. hast auch mal an den Zahnriemen gedacht??

Blacky
Hallo!

Mein Alfa Bj.99, hat jetzt 157tkm drauf. Was den doppelten Zahnriemen angeht, den wollte ich eigentlich auch zuerst erneuern. Das wird dann auch so ca. 550.- Euro kosten (lt. Arbeitskollegen). Hab mal gehört, das mittlerweile der Zahnriemen besser schon bei 80tkm Laufleistung erneuert werden sollte (früher 100tkm).

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackmadness

Blackmadness

tom67 schrieb:
Hallo!

Mein Alfa Bj.99, hat jetzt 157tkm drauf. Was den doppelten Zahnriemen angeht, den wollte ich eigentlich auch zuerst erneuern. Das wird dann auch so ca. 550.- Euro kosten (lt. Arbeitskollegen). Hab mal gehört, das mittlerweile der Zahnriemen besser schon bei 80tkm Laufleistung erneuert werden sollte (früher 100tkm).

Gruß
Tom
Ein Fehler ist das auf alle Fälle nicht... wurde der Zahnriemen schonmal gewechselt?
Wenn ja, dann wäre es ja nicht unbedingt notwendig, wenn er nich kaputt is...

T

tom67

Threadstarter
Tja, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, konnte mir selbst der aus der Werkstatt nicht sagen. Das Serviceheft wurde jedoch beim 1. Besitzer regelmäßig geführt bis 80tkm. (War auf ein Unternehmen zugelassen) Der 2. Besitzer führte es dann leider nicht mehr weiter, sodas man nicht sagen kann, wann gewechselt wurde. Denke aber mind. 1x;-)
Aber sicher ist sicher. Denke bei 160tkm - kein Fehler.:-)
Am Freitag ist mir folgendes passiert: Ich setze mich morgens ins Auto und wundere mich, das das Lenkrad sich so schwer betätigen lässt. Hinterher stellte sich heraus, das sicih ein Schlauch gelöst hatte und das gesamte Servoöl auslgelaufen ist. Naja, was soll ich sagen...Schlauch befestigt und 2 Liter Servoöl für 35.- Euros. Hätte schlimmer sein können.

Tom

Blackmadness

Blackmadness

tom67 schrieb:
Am Freitag ist mir folgendes passiert: Ich setze mich morgens ins Auto und wundere mich, das das Lenkrad sich so schwer betätigen lässt. Hinterher stellte sich heraus, das sicih ein Schlauch gelöst hatte und das gesamte Servoöl auslgelaufen ist. Naja, was soll ich sagen...Schlauch befestigt und 2 Liter Servoöl für 35.- Euros. Hätte schlimmer sein können.
Tom
Stimmt, hätte schlimmer kommen können..

T

tom67

Threadstarter
Wie schaut's denn mit der Laufleistung eines Alfas 156 aus ?

Ich bin vor meinem Alfa einen Honda gefahren und der lief bei 270tkm noch einwandfrei. Wie schaut's denn da beim Alfa aus?

Tom

Blackmadness

Blackmadness

Tja, wie soll ich sagen.. ich hab erst 85tKm drauf.. aber ich denk der hält!!

Nur mal so zum Vergleich.. wie lange hält ein Panda.. also von der ersten Serie??Alle Welt behauptet der sieht nich mal die 100000er Marke...ein Bekanner hat seinen mit 180tKm noch verkauft... mit dem ersten Motor!!!

PFLEGE IST ALLES!!!

mane1

mane1

Überall geht herum, dass Alfa-Motoren nicht lange halten. Vielleicht mögen sie ein wenig anfälliger sein. Aber wer auf sein Auto aufpasst, ihm nicht die Sporen gibt solange es noch kalt ist, immer für genügend Schmierung sorgt und so weiter und so fort
---> Dann kannst du bestimmt auch mit deinem Alfa die 200tkm schaffen. Musst nur drauf aufpassen!

MfG Mane

Creedar

Creedar

Moin,

wollt nur noch kurz was wegen dem Schweißen sagen:
Auch bei einem von Korossion befallenen Rohr ist gutes Schweißen kein Problem, solange der Rost noch nicht durch ist. Wenn der Rost sauber abgeschliffen ist und ordentlich geschweißt, dann reißt das Rohr eher an ner anderen Stelle als das die Schweißnaht reißt.
Und wenn man es selbst nicht kann dann sucht man sich jemanden ders kann.

Creedar

Creedar

Und nochwas:
Zahnriemen SPÄTESTENS bei 70-80tkm, am besten nach 60tkm wechseln lassen, oder alles 5 Jahre. Das wird dir auch jede gute Alfa Werkstatt bestätigen. Das mit den 120tkm vom Serviceheft ist schlicht und einfach Quatsch!
Wer länger damit rumfährt und ihm geht der Motor kaputt, slebst schuld!

Thema:

Auspuffanlage Alfa 156 er und Zündkerzen ...

Auspuffanlage Alfa 156 er und Zündkerzen ... - Ähnliche Themen

• Fragen zum Austausch der Auspuffanlage

Fragen zum Austausch der Auspuffanlage: Hallo zusammen, seit neustem ist die Auspuffanlage von meinem Opel Astra G (Opel Astra G CC Bj. 1998 T9 ziemlich laut. Zwar weiß ich noch nicht...
  • Weiß jemand den außendurchmesser vom focus mk1 tunier auspuffanlage

Weiß jemand den außendurchmesser vom focus mk1 tunier auspuffanlage: Weiß jemand den außendurchmesser vom focus mk1 tunier auspuffanlage. 1.6 Baujahr 99. Danke
  • Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein

Clio, Bj. 98, neue Auspuffanlage, jetzt geht Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein: Hallo, folgendes Problem: Letzten Freitag bekam mein Clio eine neue Auspuffanlage. Seit dem geht der Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt rein bzw...
  • Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat

Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat: Hallo leute ich hoff jemand von euch hat schon erfahrung damit gemacht und kann mir helfen Ich fahre ein hyundai coupe gk 2.0l mit nur 139...