Auspuff

Diskutiere Auspuff im Sonstige Pflege Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Also Leute, Hallo erstmal :D Ich hab mir vor paar Tagen ein Auto geholet :) Jetz ist mir aufgefallen, dass da kein normaler Auspuff dran ist...
El B@rt0

El [email protected]

Threadstarter
Also Leute, Hallo erstmal :D

Ich hab mir vor paar Tagen ein Auto geholet :)

Jetz ist mir aufgefallen, dass da kein normaler Auspuff dran ist, sondern einer, der eigentlich auch glänzen kann. Nun ist es so, ich glaub der Vorbesitzer hat 8 Jahre lang ihn nicht sauber gemacht und dementsprechend sieht er auch aus.
Nun meine Frage, kann ich den mit irgendwas reinigen, damit er wieder funkelt ?!
Bitte nur billige Produnkte, oder gute Ideen durch Hausprodukte angeben, möchte da nicht viel geld investieren ;)

DANKE !

Anhänge

Z

z3r0c00l

"Chromteile an Autos, Rollern, etc. lassen sich wunderbar mit Alufolie und Cola polieren. Hierzu kauft man die günstigste Cola, die erhältlich ist und eine normale Rolle Alufolie.

Ein Stückchen abreißen, etwas zusammenknüllen und ein wenig Cola darübergießen. Dann wie mit einem Polierschwämmchen polieren. Frischt das Chrom wunderbar auf und schließt sogar kleine Rostflecken. Bei Bedarf wiederholen. Die Alufolie wird einfach erneuert, wenn sie grau geworden ist. So spart man sich die Poliersalbe. Allerdings erhält man durch diese Methode noch nicht den wasserabweisenden Effekt, hier kann man jedoch DÜNN Öl auftragen und vorsichtig verreiben."

Quelle: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/3604/Chrom-polieren.html

El B@rt0

El [email protected]

Threadstarter
So habs probiert. Es geht NICHT ! Damit konnte ich zwar den groben Dreck wegkriegen, aber das hät ich auch mit was anderem geschaft. Schade ;( Außer leichte Kratzer nix X(

Zum Glück hat mein Vater noch Polierpaste gehabt, also siehts jetz wenigstens halbwegs aus :D (Die neuen Bilder ;) )

Aber mal was anderes, wofür kauft man sich ein verkrompten Auspuff, wenn man ihn nicht putzt bis das Ding total schlecht aussieht ?( Ich verstehs nicht

Anhänge

Swiftmaster

Swiftmaster

Ich habe Seit kurzem Chromfelgen und habe auch schonmal diesen Tipp gehört mit Alufolie und Cola! Jedoch nicht ausprobiert da ich mir das absolut nicht vorstellen kann! Ist doch eigentlich klar dass da kleine Kratzer entstehen....ist ja schließlich Metall auf Metall....und durch das zerknüllen entstehen ja auch kleine Kanten...

Kann da ma einer was zu sagen ob das was dran ist... ? ?(

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Da ist sehr viel dran und funktioniert einwandfrei, asllerdings muss man es "richtig" machen:

Das ganze basiert auf einem chemischen Element (genauer "galvanisches" Element) und einem Ionenaustausch von den Oberflächen-Metallen.

EIn Metall hat man, das Chromteil, das andere Metall ist die Alufolie, fehlt nur noch eine Säure, damit das Element auch funktioniert. Da Schwefelsäure einige "Nebenwirkungen" hat und nicht halbwegs vernünftig zu verdünnen ist, greift man zu Cola. Als Säurerungsmittel ist dort Phosphorsäure drin und schon funktioniert das. Allerdings nicht durch Reibung, sondern durch mehrstündiges einlegen. Damit lässt sich Chrom oder Silber hervorragend säubern.

Auf Alufelgen macht das keinen Sinn, denn mit Alufolie und als zweitem Metall auch Aluminium der Felge lässt sich kein funktionierendes chemisches Element aufbauen.

Auch verchromte Alufelgen würde ich damit nicht unbedingt säubern, Ionen fließen immer vom unedleren zum edleren Metall und da Chron edler als Alu ist, würde sich zwar die Chromschicht wieder "verschöneren", aber an unedlen Metallen ist im Colabad nicht nur die Alufolie drin, sondern auch unverchromte Alufelgenflächen. Solange man den Aluionen der Felge nicht klar machen kann, dass nicht sie sich ablösen sollen, sondern nur die Folie sich auflösen los, ist dieses Verfahren eher "ungeschickt".

Wird aber von nicht gerade wenigen allerdings weniger seriösen Felgenaufbereitern gemacht, einfach die Felge in ein Säurebad und schon wird die Chromschicht wieder richtig schön, pfeif drauf, dass die anderen Aluteile der Felge an Festigkeit verlieren.

El B@rt0

El [email protected]

Threadstarter
Also zum Glück sind bei mir keine sichtbaren Kratzer entstanden, da schon genug da sind (vom Vorbesitzer)

Und naja, jetz hats ja mit der Paste geklappt und ich bin eig glücklich über das Ergebnis :D

@Dickie: Soll ich den Auspuff in Cola einlegen ?! Wie soll das bitte funktionieren ?!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
El [email protected] schrieb:
@Dickie: Soll ich den Auspuff in Cola einlegen ?!

Richtig

Wie soll das bitte funktionieren ?!
Da Du dazu nicht in der Lage bist (nicht nur Du, sondern auch andere), kannst Du diese Reinigungsmöglichkeit wohl knicken, aber nur so funktioniert der Cola / Alufolie Trick.

Es gibt noch andere Reinigungsmöglichkeiten, für die sich ein Fahrzeug nicht unbedingt so sehr eignen, bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
djtob

djtob

die meisten chromflegen wie auhc meine sind ja eh nicht aus echtem chrom und ich habe meine bis her immer mit wasser und schwam sauber bekommen ohne irgendwelche probleme manchmal half der bitum entferne aber reinigerh bae ich ncoh nicht gebraucht!

wäre da ehr vorsichitg da es ja nur sieht aus wie chrom lackierungen sind! bis auf die ganze teueren dinger wie billet etc

mfg dj tob

Swiftmaster

Swiftmaster

Deine Felgen hab ich mal nachgeguckt sind ja mit einer Chromlackschicht überzogen.

Meine sind galvanisch verchromt. Hab ich jetzt "ECHTEN" Chrom? :D

Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

• Auspuff hintere Krümmerdichtung

Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • auspuff zu verkaufen

auspuff zu verkaufen: zum verkauf steht orig. auspuff chevrolet aveo bj 2009/ 1.2 84PS gebraucht aber top , mit neuen befestigungsmaterial...
  • Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?

Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?: Guten Tag zusammen, habe vor einigen Monaten eine gebrauchtes g Coupé gekauft und wollte mal Fragen wie denn überhaupt der Standard Endtopf bei...