Auspuff + Tieferlegung --> Was beachten?

Diskutiere Auspuff + Tieferlegung --> Was beachten? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hi@all, möchte mir also meinen A3 8L Bj. 02 1,6L tieferlegen lassen (mit Federn) und nen Sportauspuff dran machen lassen. Hab jetzt nen Angebot...
v-master

v-master

Threadstarter
Hi@all,

möchte mir also meinen A3 8L Bj. 02 1,6L tieferlegen lassen (mit Federn) und nen Sportauspuff dran machen lassen.

Hab jetzt nen Angebot für nen Bastuck Endschalldämpfer+Aussägen und Tieferlegung 50/50 mit H&R Federn und Einbau ohne TÜV komplett für 650 €. Was haltet ihr davon?

Ein anderer Tuningshop hat mir empfohlen mit Federn maximal 40/40 tiefer zu legen, weil es sonst Probleme mit den Stabis etc. gibt bzw. geben könnte und das will ich eigentlich net riskieren.
Habt ihr in diesem Zusammenhang schon mal was von Weitec Federn gehört? Wie sind die im Vergleich zu H&R?
Achja, is vielleicht au net unwichtig: auf dem Auto sind jetzt 18" und im Winter dann 16", würde das generell dann passen mit der Tieferlegung?

Letzte Frage wäre: Was haltet ihr von nem FK Endschalldämpfer? Wurde mir auch angeboten und gesagt, dass die Qualitativ ziemlich gut seien, aber hier im Forum liest man ja eher das Gegenteil von FK...

Wäre für nen paar Antworten dankbar.
Gruß Vinc

M

muelli

hoi!

bis 40/40 gehts mit federn ohne probleme; bei 50/50 KANN ein stabiwechsel nötig werden, muss aber nicht; auf jeden fall bist bei 50/50 dann in dem bereich in dem die stossdämpfer deutlich schneller den geist aufgeben, da die belastung dann allmählich zu groß wird; bis 40/40 heißts normal beim a3 isses nich soo schlimm.
ich kenne eigentlich nur einen mit weitec federn und der ist damit eigentlich ganz zufrieden...
im zweifelsfall würd ich aber sicherheitshalber, wenns irgendwie geht, die h&R oder eibach federn nehmen. da weiss man dann auf jeden fall was man hat.

wenn deine 18-zöller nicht grade irgendwelche extremen ausmasse ham, gibts da mit der tieferlegung eigentlich keine probleme. zur sicherheit einfach noch nachfragen, oder hier die dimensionen (et nicht vergessen! ;)) posten, dann kann dir mit sicherheit geholfen werden.

von fk halte ich persönlich nicht wirklich viel; die angel eyes sind als aquarien bekannt, die fahrwerke leben auch nicht besonders lange, passgenauigkeit ist auch nicht immer die beste... obs beim esd anders ausschaut kann ich nicht sagen, ich persönlich würd mir aber keinen holn ;)

v-master

v-master

Threadstarter
Danke schonmal, hat mir schon weitergeholfen.
Mir wurde von dem einen Shop angeboten, dass er mir die 40/40 Federn von Weitec reinmacht. Hab aber mal auf der Homepage von denen geschaut und da sind die 40/40 nur für den 1,8T und für den 1,6 gibts eben entweder 30/30 oder 50/50, wobei ich des mit dem 50/50 glaub eher net mach, bevor ich dann da in 2 Jahren Theater mit Dämpfern und Stabi und so krieg...
Ist es also auch problemlos möglich die 40/40 Federn reinzumachen, au wenn da steht, dass die für den 1,8 T sind oder wie sieht das aus? Von H&R gibts ja glaub leider au nur 50/50 oder 30/30. Hat da jemand Bilder von ner 30/30 Tieferlegung? Lohnt sich das dann überhaupt?

M

muelli

hoi!

wenn da steht, dass die nur für den 1.8t sind solltest du die NICHT nehmen...
1. findens der tüv und die günen männchen gar nicht gut, wenn du die falschen federn drin hast und das rauskommt
2. ist dein auto quasi ne ganz andere gewichtsklasse... von evt. schlechterer optik bis abheben bei der kleinsten bodenwelle, wär so ziemlich alles möglich...

der unterschied zwischen 40 und z.b. 35mm tieferlegung ist nahezu nicht ersichtlich... für leute dies nicht genau kennen, unsichtbar. ne alternative zu 40mm federn wärn also z.b. die h&r mit 35mm... wie gesagt kaum ein unterschied zu 40mm, gibts aber sicherlich die passenden für deinen audi

ich hab 30mm eibach federn drin (siehe bilder); der unterschied zur serienhöhe ist deutlich.
leider nicht das beste wetter bei den bildern :D

€dit: felgen sind 8x18 et 35 mit 225/40er reifen

Anhänge

v-master

v-master

Threadstarter
vielen dank für deine antwort. das mit den bildern hat mir sehr geholfen. mir wurde jetzt angeboten von h&r die 50/50 federn reinzumachen, hab au extra nachgefragt, wie des aussieht mit dem stabi, ob der des mitmacht, aber is bei dem kleinen motor kein problem, von daher werd ich jetzt wahrscheinlich auf die 50/50 gehen.
wie ist denn das, wenn ich im winter kleinere räder drauf hab (16 statt 18 zoll)? dann is er halt (blöderweise) nochmal en stückchen tiefer oder?

M

muelli

normal nicht. denn lt. vorschrift muss der abrollumfang des reifens immer innerhalb recht enger toleranzen liegen, damit der tachowert stimmt, sprich gefahrene km und die angezeigte geschwindigkeit...
bei nem tachowert von 80km/h könntest sonst z.b. auch mal echte 100km/h draufhaben; das wär ja in ner 80er zone nich so gut :D
von daher wirds also meistens so gemacht, dass wie gesagt der abrollumfang gleich bleibt (-> tacho muss nicht angepasst werden); gleicher abrollumfang bedeutet wiederum, dass die reifen den gleichen aussendurchmesser haben. das auto ist also im idealfall genauso hoch oder tief wie auf 18 zöllern.
was anders is, ist lediglich, dass man bei 16 zöllern von der seite aus mehr gummi sieht, als bei 18 zöllern. na ja und der fahrkomfort ist etwas besser weil im reifen mehr luft zum federn platz hat, aber das steht auf nem andern blatt :)

v-master

v-master

Threadstarter
Danke für die Antwort. Eigentlich is es logisch, aber mer will ja immer ganz auf Nummer sicher gehen ;-).

Wäre dann nochmal die Frage von ganz oben:
Was haltet ihr von diesem Angebot:
50/50mm H&R Federn + Einbau + Vermessen (aber ohne TÜV)
Bastuck ESD+ Aussägen und Einbau
für 650 € ?

Das ist doch eigentlich recht gut oder? Zum selber einbauen bin ich technisch leider viel zu ungebabt *g*...

M

muelli

also vom gefühl her würd ich sagen ist ok... nichts besonderes aber ok... zumindest dann wenn sie's auch ordentlich machen :D

v-master

v-master

Threadstarter
hab mir auch gedacht, ok is es, aber nicht günstig. hab nochmal mit ihm geredet und krieg jetzt für 650 € alles komplett, sprich inklusive tüv.

wen es noch interessiert: hab mich auch nochmal wegem stabi usw. erkundigt: ist bei dem 1,6L motor definitiv (auch auf dauer) kein problem, weil der ne kleinere antriebswelle als die größeren motoren hat.

M

muelli

na umso besser ;)

und danke für die info ;)

TommyGTA

TommyGTA

re

Wo wir grad bei federn sind Männer, da nerv ich euch jetz auch ma kurz ^^

Also hab nen Audi A3 8L 1,8L BJ: 97 Sport Edition d.H. 2 CM schon Tiefer von werk.

Also meine frage jetz dazu, wie sieht das aus wenn ich mir 40/40 Federn hole, dann wird der nur noch 2 cm weiter runter gelegt oder doch 4 cm tiefer? Also bei mir is noch ca 4 cm platz zwischen Radkasten und Reifen obwohl mein A3 ja schon 2cm Tiefer liegt.

Die 4 cm möcht ich gerne noch runter gehen, welche Federn brauch ich dann jetz ? 40/40 oder 60/60 ??

Bin da total überfragt ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Grüße Paddy!

v-master

v-master

Threadstarter
Nachdem ich mich in den letzten Tag da auch informiert hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass du in diesem Fall 60/60 Federn brauchen wirst, da du die bereits vorhandenen 20mm immer abziehen musst. Ich glaub, diese Seite hilft einem da ganz gut weiter: http://www.a3-freunde.de/
Jetzt werden die aber sicherlich noch einige empfehlen, dass du dann gleich ein neues Fahrwerk rein machen sollst ;-)...

Achja, was mir auch noch aufgefallen ist: 1. Musst mal schauen, ob du überhaupt 60/60 Federn bekommst, weil ich glaub die meisten Hersteller haben eben 35/35 und 50/50 bzw. evtl. noch 60/40. 2. Musst dann schauen, ob das mit der Antriebswelle überhaupt passt bzw. ob du dann evtl. nen neuen Stabi brauchst, was ja au nommal was kostet.

Gruß Vinc

TommyGTA

TommyGTA

Hey danke master ;)

Ach stabi wer brauch denn sowas? das is was für anfänger LOL ne quatsch , werde mich nach nem stabi mal umschauen, hoffe der is net all zu teuer.

Mit den 60/60 ferdern haste recht die gibts net, bzw hab die noch nie gesehen, deswegen bin ich mir jetz ganz sicher das ich mir nen Gewindefahrwerk holen werde, gab bei ebay mal eins mit 15 cm tieferlegung ;) Wo ich dabei sagen muss, bis 7 cm ist es erlaubt und in den Papieren geschrieben, alles was über 7cm ist , ist verboten denn dann schleift die karre nur noch am boden :P Allzu teuer war das Gewindefahrwerk auch net, 550 Euro das ist nen angemessener preis denk ich.

Aber ma sehn, evt werd ich mir auch nur nen gewindefahrwerk holen was bis 6 cm dann halt tieferlegt.

Ich danke dir für die antwort!

Grüße Paddy!

v-master

v-master

Threadstarter
550 € und gewindefahrwerk passt irgendwie net so zu passen. bei tuningteilen wäre ich bei ebay auch wirklich sehr sehr vorsichtig, das is zu 90 % echter schrott.
außerdem musst dann noch den einbau mit berechnen, außer du machsts selber. ich hab des mit den federn bei mir jetzt au gelassen und werd mir dann lieber en fahrwerk holen.
außerdem solltest du noch bei dir beachten, wieviel du überhaupt tiefer gehen kannst, also wie das mit den radkästen bei dir aussieht...

TommyGTA

TommyGTA

Also ich kann maximal noch 4 cm runter beingt durch meine breiten reifen d.H. 6 cm fahrwerk rein mehr geht net. N gewinde fahrwerk ist zwingend notwendig da ich mir noch nen BodyKit leisten werde von Seidel-Tuning das Race BodyKit, da weiß ich nämlich net wie tief der durch das bodykit schon runter geht.

Gut dann muss ich noch wegen den Stabis gucken aber hoffe das es keine probleme geben wird , aber beim 1,8L motor.. hmm naja gut wird schon werde ;)

Hab nen kolegen der macht mir das fahrwerk rein, das is kein thema :)

greatz Paddy!

Thema:

Auspuff + Tieferlegung --> Was beachten?

Sucheingaben

audi a3 8l 35mm tiefer

,

a3 8l 4040

,

audi a3 8l tieferlegen 40 40

,
audi a3 8l 4040
, audi a3 8l tieferlegen, au di a3 8l 35 mm tiefer, audi a3 8l 35mm federn bilder, a3 8l 35mm tiefer, tieferlegung a3 35mm, audi a3 225 reifen, audi a3 tiefergelegt, h r federn 35mm audi a3 8l, a3 8l tieferlegen, audi a3 8l 35 mm tiefer 18 zoll, auspuffanlage a3 8l, audi a3 tieferlegen, a3 8l 18 zoll 40mm tiefer, audi s3 8l tierferlegung stabitausch, A3 8l 30 mm federn, tieferlegungsfedern a3 8l 4040, A3 8L 18 Zoll, a3 8l 35mm h&r, audi a3 8l 17 zoll, audi a3 40er federn, 17 zoll felgen mit 35mm tieferlegung

Auspuff + Tieferlegung --> Was beachten? - Ähnliche Themen

• Auspuff hintere Krümmerdichtung

Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • auspuff tieferlegung felgen fragen

auspuff tieferlegung felgen fragen: hi habe seit heute nen nigelnagelneuen chevrolet matiz nun will ich was dran machen dazu die frage : kennt jemand den auspuff hier ?auspuff...
  • Tieferlegung & Auspuff!!!

Tieferlegung & Auspuff!!!: Hallo!!! Könnt ihr mir bitte helfen hab erst seid kurzem einen e12!!!würd gerne wissen welche tieferlegung optisch gut aussieht ob nur federn oder...
  • Tieferlegung, netter dumpfer Auspuff

Tieferlegung, netter dumpfer Auspuff: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten zu meinen ich sage mal eher "Anfänger"-Fragen erhalte. Es...