Auspuff od. Filter ... Was bringt mehr Sound?

Diskutiere Auspuff od. Filter ... Was bringt mehr Sound? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; was bringt soundmässig eigentlich mehr ... wenn man beim filter was tut (offener oder air-intake) oder beim auspuff (anlage oder...
M

MarcAndree

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.275
Ort
AUSTRIA
was bringt soundmässig eigentlich mehr ... wenn man beim filter was tut (offener oder air-intake) oder beim auspuff (anlage oder endschalldämpfer)??

denke mal auspuffmässiges bringt mehr wenns um sound geht oder, auch langfristig gesehen!?

klar in kombination natürlich besser, aber mich interessiert vorab mal das einzelne.

und stimmt es eigentlich, dass man bei offenen luftfiltern evt. einen leistungsverlust haben könnte?
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
1.582
Ort
82***
Eine Abgasanlage (oder nur ESD) bringen Sound.
Ein offener Filter macht Krach.
Beides zusammen geht nur theoretisch über ein Geräuschgutachten.
Offene Filter bringen einen Leistungsverlust.

Die Begründungen und ausführliche Erläuterungen findest du über die Suchfunktion dieses Forums.
 
M

MarcAndree

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.275
Ort
AUSTRIA
alles klar, danke.

also auspuffsound besser als offener luftfilter.

nehm mal an, ein auspuff ab kat klingt noch besser, als ein endschalldämpfer!?
und was ist ab hosenrohr? beginnt noch weiter vorne als ab kat?
 
M

MarcAndree

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.275
Ort
AUSTRIA
was haltet ihr den von offenen luftfiltern und air intakes?

ich mein der sound von einem offenen luftfilter ist schon mächtig :))
hab derzeit einen montiert.
mit air intake hab ich keine erfahrung - haben auch einen ganz schön hohen preis.

leistungssteigerung versprechen beide, aber kann ich mir kaum vorstellen, dass die leistung gesteigert wird, bzw. wenn, dann nicht merkbar.
bzw. bei einem offenem luftfitler sogar teilweise leistungsmindernd, da ja auch warme luft angesaugt wird.

aber den offenen luftfilter hab ich mir eigentlich eh nur wegen dem sound gekauft.

habt ihr filter oder intake verbaut?
ein air intake bringt soundmässig kaum etwas oder?

na auf jeden fall hab ich mich nun entschieden, wieder den original filterkasten einzubauen, und mir soundmässig lieber einen sportauspuff zu holen :]

der offene filter wird doch recht dreckig, überhaupt wenn man das auto das ganze jahr über bewegt, und wenn der so frei liegt, hab ich da schon meine bedenken, was da so angesaugt wird (bei einem air intake wohl noch schlimmer!?) ... und zu oft sollte man ja auch keine filterreinigung machen, da nach jedem reinigen weniger gefiltert wird ...
und da es mir ja eigentlich nur um den sound geht, her mit nem auspuff und lieber original-filtersystem :D

wie siehts denn aus mit einem sportendschalldämpfer, müsste doch zumindest annähernd eine soundstärke bringen wie ein offener luftfilter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Diese ganzen Offenen Filter halte ich für nicht den Bringer...

Meistens saugen sie warme Luft an und kosten Leistung
2. machen sie nur Krach, bringen aber keinen richtigen Sound...
Man muss auch aufpassen (wie du sagst) mit dem Schmutz und vorallem mit Spritzwasser....

Wenn ihr richtigen Sound wollt kauft euch einen 6 Zylinder, montiert dort einen ESD oder noch besser eine Komplettanlage und gut ist.

BMW verbaut beim Z4 z.B. eine Membran die das Ansauggeräusch in den Innenraum überträgt, das klingt dann richtig.
Kann man aber nicht nachrüsten, da das ganze aufeinader abgestimmt sein muss, sonst klingt das nicht gerade toll.

Wollt ihr noch mehr Sound hilt nur eine Einzeldrosselanlage :D:D:D


mfG

Claus
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
Jolly.Roger schrieb:
Wenn die warme Luft auch richtig rauskann... ;)
na logens kann se das sonst würd ja dein motor überhitzn,und somit kommt durch den air-in-take-kaltluftschlauch ausreichend kalte luft bei voller fahrt.
mein filter is an der stelle wo der schlauch drauf zeigt immer komplett voll mit schmutz,also so das man das gewebe des filters nimmer sieht...also muss es sehr viel kaltluft auf den filter blasen.
und wenn soviel luft aus nem schlauch kommt,verdrengt es die warme "stehende" luft im motorrraum mit sicherheit.jedenfalls direkt am filter wo der schlauch drauf geht.
alles roger jez?
:D ;)
 
M

MarcAndree

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.275
Ort
AUSTRIA
eine frage noch, stimmt es, dass vom klang her kein grosser unterschied ist, also nur minimal, ob komplette auspuffanlage (zb. ab kat oder hosenroher), oder nur sportendschalldämpfer verbaut ist!?!?

also dass der unterschied halt von den leistungsdaten her natürlich besser ist ob komplett oder nur esd, aber klangmässig kaum merkbar!?
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
MarcAndree schrieb:
eine frage noch, stimmt es, dass vom klang her kein grosser unterschied ist, also nur minimal, ob komplette auspuffanlage (zb. ab kat oder hosenroher), oder nur sportendschalldämpfer verbaut ist!?!?

also dass der unterschied halt von den leistungsdaten her natürlich besser ist ob komplett oder nur esd, aber klangmässig kaum merkbar!?
vom klang her kommt es drauf an was du für eine anlage verbaut hast. also z.b. so,
hast ne komplette anlage wo aber "schlecht" is,hast auch kein gutn hörbaren sound. hast nen guten esd,dann hast allein schon durch den endschalldämpfer nen top hammer sound.
z.b. ein esd von bosima hat im vergleich zu nem supersprind esd kein sound^^
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
MarcAndree schrieb:
eine frage noch, stimmt es, dass vom klang her kein grosser unterschied ist, also nur minimal, ob komplette auspuffanlage (zb. ab kat oder hosenroher), oder nur sportendschalldämpfer verbaut ist!?!?
Das kann man leider nicht pauschal beantworten.

Liegt viel an der Serienanlage, wenn an Deinem Wagen die "Hauptschallvernichtung" der Mittelschalldämpfer erledigt, dann kannst Du am Endtopf "spielen" wie Du willst, wenn dort praktisch nichts mehr an Sound reinkommt, dann kann auch niemals irgend ein Sound hinten rauskommen.

Ist der Mittelschalldämpfer eher "Zierde", also filtert nur die Dinge raus, die ohnehin nichts mit "gutem" Sound zu tun haben, dann ist eine Änderung des ESD tatsächlich völlig ausreichend.

Ganz pauschal kann man daher nur zu einer Komplettanlage raten, denn die ist vollständig abgestimmt und es gibt keine negaitve Beeinflussung durch "Fremdgeräte" im Auspufftrakt.

Dann das nächste schon agesprochene Problem, was ist FÜR DICH ein "guter" Sound, das ganze ist sehr subjektiv und was Müller voll geil findet, muss Schmidt nun nicht unbedingt gefallen.

Da hilft wirklich nur, sich mal "umhören" und das so, wie es auch geschrieben steht: durch hören und dann auch nur am eigenen Fahrzeugtyp mit dem eigenen Motor, ein 6-Zylinder hört sich völlig anders an als ein 4-Zylinder und ein Hersteller, der sich auf einem 2 Liter Golf gut anhört, muss sich an einem 2 Liter Astra noch lange nicht gut anhören.
 
M

mundms

Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
124
Hi
Ganz klar,Auspuff bringt am meisten Sound!
Filter bringen nicht mehr als ne höhere Spritrechnung....
Gruß
 
F

Freeway1984

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
29
Hi

Ich habe mal eine frage und zwar zu denn Raid HP's.Ich war auf deren Seite und habe gemerkt das es ganz schön viele gibt.Bloss ich weiss garnicht was genau gut und nicht gut ist und was genau die funktionen bzw welche gut sind.

Hier sind die verschiedenen Lufis von Raid HP:

Carbon Max Filterkits,Performance Kits,MaxFlow,MaxFlow Light,Jet Stream Filter,Sportluftfilter mit Innengitter und Sportluftfilter mit Innen- und Aussengitter

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
Hi

Ich habe mal eine frage und zwar zu denn Raid HP's.Ich war auf deren Seite und habe gemerkt das es ganz schön viele gibt.Bloss ich weiss garnicht was genau gut und nicht gut ist und was genau die funktionen bzw welche gut sind.

Hier sind die verschiedenen Lufis von Raid HP:

Carbon Max Filterkits,Performance Kits,MaxFlow,MaxFlow Light,Jet Stream Filter,Sportluftfilter mit Innengitter und Sportluftfilter mit Innen- und Aussengitter

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
ja ich kann dir helfen,
und zwar,
vergiss raid-filter und kauf dir einen k&n filter. entweder also austauschfilter (wie der originale) oder als 57i-kit (offener trichterfilter)
die k&n filter sind aus baumwolle und nicht aus kunststoff wie die raid.
 
Thema:

Auspuff od. Filter ... Was bringt mehr Sound?

Sucheingaben

auspuff filter sound

,

filter für auspuff

,

bringt ein endschalldämpfer sound

,
kaltluftzufuhr für offene Filter vectra b
, was bringt ein sportauspuff beim auto, Was bringt sound, bringt sportluftfilter mehr sound bei sportauspuff, was bringt mehr sound beim auto, was bringt sportauspuff, auto tuning was bringt mehr sound, was bringt ein sportauspuff filter, air intake mehr sound, bringt der k&n filter auspuffsound, auspufffilter klang, auspuff mit filter , offene endschalldämpfer, endschalldämpfer für mehr sound, bringt sportluftfilter mehr sportauspuff sound, was bringt mehr motorsound, auspuff luft gefiltert, kaltluftschlauch a3, vor filterkappe für mehr sound, auspuff sound im fahrt, mehr sound ohne sportauspuff, Auspuff sound bringen

Auspuff od. Filter ... Was bringt mehr Sound? - Ähnliche Themen

  • Auspuff hintere Krümmerdichtung

    Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

    Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • auspuff zu verkaufen

    auspuff zu verkaufen: zum verkauf steht orig. auspuff chevrolet aveo bj 2009/ 1.2 84PS gebraucht aber top , mit neuen befestigungsmaterial...
  • Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?

    Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?: Guten Tag zusammen, habe vor einigen Monaten eine gebrauchtes g Coupé gekauft und wollte mal Fragen wie denn überhaupt der Standard Endtopf bei...
  • Peugeot 206 Haubenbra,Scheinwerfer,K&N Filter,Wischer,Auspuff,RC Felgen

    Peugeot 206 Haubenbra,Scheinwerfer,K&N Filter,Wischer,Auspuff,RC Felgen: Hallo Leute ich habe mal ein paar Teile von meinem 206 er zu verkaufen. Auf den Bildern könnt Ihr gut sehen, welchen Zustand die jeweiligen Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff hintere Krümmerdichtung

      Auspuff hintere Krümmerdichtung: Hallo, mein 3,5er ist irgendwo zwischen hinteren Krümmer und Vor-Kat undicht, man hört es, fühlt und sieht es aber nicht. Wie komme ich da ran...
    • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

      Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
    • auspuff zu verkaufen

      auspuff zu verkaufen: zum verkauf steht orig. auspuff chevrolet aveo bj 2009/ 1.2 84PS gebraucht aber top , mit neuen befestigungsmaterial...
    • Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?

      Astra g Coupé 2,0l Turbo Stock Auspuff?: Guten Tag zusammen, habe vor einigen Monaten eine gebrauchtes g Coupé gekauft und wollte mal Fragen wie denn überhaupt der Standard Endtopf bei...
    • Peugeot 206 Haubenbra,Scheinwerfer,K&N Filter,Wischer,Auspuff,RC Felgen

      Peugeot 206 Haubenbra,Scheinwerfer,K&N Filter,Wischer,Auspuff,RC Felgen: Hallo Leute ich habe mal ein paar Teile von meinem 206 er zu verkaufen. Auf den Bildern könnt Ihr gut sehen, welchen Zustand die jeweiligen Teile...
    Top