Auspuff kaputt

Diskutiere Auspuff kaputt im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hallo zusammen Bei meinem Bruder kam vor zwei Tagen der komplette Auspuff runter und jetzt hab ich ein paar Fragen . Also erstens was muss alles...
BluE-Pearl

BluE-Pearl

Threadstarter
Hallo zusammen

Bei meinem Bruder kam vor zwei Tagen der komplette Auspuff runter und jetzt hab ich ein paar Fragen .
Also erstens was muss alles erneuert werden?ich nehme mal an komplett .Allerdings ist bei einer Komplettanlage auch das stück dabei was vor dem MSD kommt?also das was dann nach oben zum motor geht?und dann noch was kostet so eine Orginal Komplettanlage bei einem 1.6 16v? danke schonmal

BassMezStyleTuning

BassMezStyleTuning

Ich denke nicht das man alles erneuern muss. Wenn der Auspuff runtergebrochen ist , denke ich mal das er an einer Stelle durch Rost einfach gebrochen ist. Lässt siche eventuell auch mit einer breiten Auspuffschelle beheben. Kann das aber nicht genau sagen , da ich nicht weis wie er runtergebbrochen ist. Am besten machst du mal ein paar Fotos.

Anhänge

S

<-Sh0rty->

Ich führe den Thread mal weiter:

Bei mir ist die Verbindung zwischen MSD und ESD gelöst, sprich der kleine macht im Moment einen Sound wie ein Flugzeug, da jetzt ein riesen "Loch" vorhanden ist ;)

War gerade bei der Boschwerkstatt und die meinten, man muesse den kompletten MSD wechseln, da man das Problem nicht durch zB eine Schelle lösen könnte.

Nun meine Frage: Stimmt das so oder wollen die einem nur ein kompletten MSD andrehen? Soll ich den von Bosch angebotenen MSD nehmen (ca. 120€) oder lieber woanders kaufen (wo?) ?

Danke und Gruß

BassMezStyleTuning

BassMezStyleTuning

Eine Werkstatt will immer so viel wie möglich machen , das die am meisten verdienen. Ich würds erstmal mit einer Schelle versuchen. Die kann man auch selber anbringen. ;)

Rimmler

Rimmler

Stell doch einfach mal ein Bild ein, dann kann man das noch am ehesten beurteilen, ob der ESD noch zu flicken ist.

Gerade für den Fall, dass du zB eventuelle Schweißarbeiten nicht selbst durchführen kannst, lohnt es eigentlich so gut wie nie ihn zu flicken, da die Kosten fürs Schweißen denen eines neuen Topfes gleichen bzw nahekommen.

S

<-Sh0rty->

Hi,

Danke schon einmal für die Antworten. Anbei ein Bild vom Auspuff, ich hoffe man sieht es deutlich genug.

Anhänge

$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

der röhrt doch jetzt bestimmt gut odeR? bei meiner Freundin fand ich den Sound total geil, nur ein bisschen zu laut, aber das gefuckse war auch fett :D
Es gibt bei ATU oder im Baumarkt so genannt Auspuffbandagen, das Zeug ist echt klasse und hält erstmal wieder ein jahr;)

LionHeart1986

LionHeart1986

Hrhr, meiner sah genau so aus, jedoch mit einem riesen Loch hinter der Schelle in dem Mittelrohr, habe es jetzt am WE geschweißt, ein ca. 5 cm langes Rohr genommen und die Verbindung mit der Schelle rausgetrennt und geschweißt, es hält, reicht für den TÜV im Dezember und nächstes Jahr werde ich mich nach einer Komplettanlage von Bastuck für meinen umgucken!
P.S.: Bin zwei WOchen ohne ESD gefahren, Diesel sei dank bzw. Sportluffi sei dank gab es bei dem Sound keinen Unterschied!! ^^

Rimmler

Rimmler

Der Endtopf sieht nacht Sportendtopf aus, den würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt mit so Bandagen verschmuddeln wollen. Ist ja genau an der Verbindungsstelle weggegammelt.

Hol dir ein Mitteltopf aus EBay, kosten 50 EUR und wenn du einen etwas größeren Wagenheber hast, kannst du den auch selbst wechseln.

S

<-Sh0rty->

@ toby: ja der sound ist im moment echt brutal :D. ist zwar ein remus esd dran, aber alle 1,6 16v fahrer kennen ja sicherlich die soundausbeute dank msd ...
danke für den tipp mit dem tape, aber ich will lieber eine dauerhafte lösung finden, da ich den hobel noch länger fahren will.

@ rimmler: guter tipp mit ebay. die bosch werkstatt will laut angebotszettel 85euro haben. also könnte ich mir zB den hier holen: artikelnummer 290264922295
http://cgi.ebay.de/Mittelschalldaempfer-PEUGEOT-206-2A-C-1-6-16V-Auspuff_W0QQitemZ290264922295QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item43952338b7
der wäre dann ca. 25 euro guenstiger als der vom angebot.

wie viel würde denn ein guter sport-msd mehr kosten? ist es dann auch tüvig in verbindung mit meinem remus esd?

danke und gruß

S

<-Sh0rty->

Hat keiner einen Tipp oder Erfahrungen? ?(

Basti@206

Basti@206

Mein Auto ist auch seit Freitag etwas lauter geworden ;)
Hab zwar erst 74000km drauf und er ist diesen Monat 7 geworden, aber scheinbar is der Auspuff kaputt...
Ich hab mal drunter geschaut und die Verbindung von End zu Mittelschalldämpfer rostet!
Am ESD ist mittig auch ein schwarzer Fleck zu sehen!
Kann man das "flicken" mit ner neuen Schelle oder so Spezialtape?
Oder brauch ich was neues?
Wenn ja MSD + ESD?
Könnt ihr mir was empfehlen! Also bei mir war der ESD mit dem Chromende Standardmäßig von Peugeot verbaut! Und ich hätte auch gerne wieder einen ähnlichen, falls ich einen neuen brauche, da ich keinen übertrieben lauten Sound will, aber auch nicht das hässliche dünne Röhrchen:D

Danke

Limpmonk

Limpmonk

Bi mir war es schon mit 5 Jahren und 63000km soweit!
Ich denke bei dir wird nur der Mittelschalldämpfer kaputt sein, so war es jedenfalls bei mir und ich habe das schon öfters so gelesen...
Der kostet um die 75 €!

Rimmler

Rimmler

seit wann hat der 1,4 8V ein MSD?

Der Pott der da hängt ist der Katalysator. Das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und ESD das den Kat beinhaltet würde ich verscuehn zu reparieren, weil ein komplettes Austauschteil immer auch einen Kat beinhaltet und entsprechend teuer ist.

In wie weit man etwas reparieren kann, kann man meißt nur dann vernünftig beantworten, wenn man ein Bild sieht. ;)

Basti@206

Basti@206

Ja des wollte ich grad auch schreiben...
Ob das nicht nur ein Rohr ist ;)
Ähm ja Bild im Anhang...
Ich hab ein Angebot bekommen vom Stahlgruber für 37€ für das Rohr, dass hat der am PC über meinen Fahrzeugschein rausgesucht... Is da jetzt kein Kat drin, weil des so billig is????

Anhänge

Basti@206

Basti@206

also das Schwarze da is kein Dreck oder sonstwas, des is n Riss... der Rohr is halb dran und halb ab:D

Rimmler

Rimmler

das ist nur ein Rohr, in das man vermutlich den Kat reinschweißen muss. Weil 37 EUR incl Kat war ein absolutes Schnäppchen, soviel GEld bekommt man ja glaub fast schon für einen alten Kat beim Verwerter.

Bei dir ist ja nicht viel kaputt, aber eine dumme Stelle. Bricht das Rohr irgendwo in der Mitte kann man ein ersatzstück einschweißen oder so eine breite Rohrschelle nehmen, aber bei dir ist das Endstück ab und das ist auch in einer Biegung. Du könntest vom ESD das gewölbte Endstück ebenfalls entfernen und es mit einer breiten Schelle versuchen, aber das wird vermutlich nicht dicht, somit bekommst du auch ärger bei der HU. Bei 37 EUR würde ich das Rohr nehmen und den reparieren, dann hast du vorerst wieder Ruhe, du hast ja eh noch was von einem weiteren Loch geschrieben.

@Dhorty:
Sport-MSDs:
Rüffer
Fox
JP-Sports
Bastuck
Supersprint
(Raggazzon?)

DIe nehmen sich preislich alle nicht viel. Liegen alle so um die 250 EUR.
Der Bastuck fällt aufgrund seiner 63,5mm Rohrdurchmesser raus.
In wie weit die alle mit dem Remus kombinierbar sind weiss ich nicht. Darüber hatten wir hier schon einige Diskussionen. Ergebnis war dass wir kein eindeutiges Ergebnis hatten. Meine TÜV info war die, dass die Kombinationen nicht geprüft sind und somit nicht über die TG bzw ABE eintragbar/fahrbar sind. Eine Kombination solltest m.E. aufjedenfall eintragen, auch wenn beide Komponenten eine ABE haben. Würde dann über eine Einzelabnahme laufen. Ob es klappt, kann dir keine im Vorraus sagen.

Basti@206

Basti@206

Wie meinst du das das Rohr nehmen und reparieren?
den alten Kat reinschweißen oder wie?
Ich werds evtl. mal probieren mit so ner Bandage und ner breiten Rohrschelle!
Danke schonmal!
Ne is nur das eine Loch hab mir heut mal alles in der Grube von nem Kumpel angeschaut! Is alles soweit okay, bis auf die eine Stelle!

Rimmler

Rimmler

ein Loch macht genauso probleme wie ein abgerissener ESD beim TÜV, das ist denen egal.
Ein minimales Abblasen reicht für einen Mangel.

Überleg dir das gut, Schelle + Bandagen kosten auch bisschen was und wenn du ein Austauschrohr für 37 EUR bekommst, würde ich wegen den 20 EUR nicht lange rummachen.

Basti@206

Basti@206

Bekomms wahrscheinlich sogar für 30, weil ich noch Prozente bekomm über nen Kumpel, der dort arbeitet ;)
Leider haben wir kein Schweißgerät daheim und ich kann auch nicht sonderlich gut schweißen...
Wie teuer wäre das, das machen zu lassen?

Thema:

Auspuff kaputt

Sucheingaben

auspuffschellen

,

peugeot 206 auspuff

,

Auspuff kaputt

,
auspuffschelle peugeot 206
, peugeot 206 auspuff schelle, auspuffhalterung peugeot 206, auspuffbandagen, peugeot 206 cc auspuffanlage, auspuffschelle renault twingo, peugeot 206 auspuff kaputt, peugeot 206 cc mittelschalldämpfer, peugeot 206 cc endschalldämpfer, auspuff peugeot 206, auspuffschelle, peugeot 206 endschalldämpfer, peugeot 206 cc auspuff, auspuffanlage peugeot 206, auspuffanlage peugeot 206 cc, auspuff peugeot 206 cc, auspuff flicken, auspuff peugeot 206 kaputt, peugeot 206 cc auspuff kaputt, peugeot 206 auspuffhalter, endtopf wechseln, endschalldämpfer fiat stilo selber einbauen

Auspuff kaputt - Ähnliche Themen

• Auspuff kaputt, verliert "Fasern", Weiß jemand Rat?

Auspuff kaputt, verliert "Fasern", Weiß jemand Rat?: Hallo in die Runde an meinem Espace JE 103 KW, 2 liter, Superbezin, Baujahr 2001 ist der Auspuff offenbar kaputt und verliert "Faserteilchen"...
  • Auspuff kaputt, jetzt neuen kaufen?

Auspuff kaputt, jetzt neuen kaufen?: Hallo, mein Auspuffrohr zwischen MSD und ESD ist einmal durch 2 geteilt vom Rost. Wollt mir jetzt gern einen neuen Sportauspuff aus Edelstahl...
  • Kann kaputter Auspuff zu mehr Spritverbrauch führen?

Kann kaputter Auspuff zu mehr Spritverbrauch führen?: Also... kann eine kaputte bzw. undichte Auspuffanlage ein Grund für einen höheren Kraftstoffverbrauch sein ? Wie viel mehr kann der Verbrauch...
  • Auspuff kaputt?

Auspuff kaputt?: Sorry das ich so eine "doofe" Frage stelle, aber ich glaube bei meinem Auto hat irgendetwas am Auspuff den Geist aufgegeben! Vorab: Ich habe...
  • Auspuff kaputt (fängt an zu röhren)

Auspuff kaputt (fängt an zu röhren): Hallo, bin leider kein Experte was Autos angeht, fahre einen EJ9 BJ. 96. Seit heute mittag fängt mein Wagen an, besonders in den tiefen...