Auspuff Gruppe A oder N?unterschied?

Diskutiere Auspuff Gruppe A oder N?unterschied? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; ok.....ich habe wirklich das forum durchsucht aber nix gefunden!!!!! und ich bin mir sicher das diese frage schonmal aufgekommen ist! aber vll is...
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kniesi

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ok.....ich habe wirklich das forum durchsucht aber nix gefunden!!!!!
und ich bin mir sicher das diese frage schonmal aufgekommen ist!
aber vll is ja jmd so freundlich und antwortet nochmal oder leitet mich zum richtigen thread!

also!
ich fahre OPEL ASTRA G CC 1,6 16 V 101 PS K&N 57i Kit.
meine fragen: 1.Was ist der unterschied zwischen Gruppe A+N bei auspuffanlagen?
2. Kann ich beide fahren oder geht aufgrund des filters nur a oder n?

Vielen dank schonmal für antworten!

gruß kniesi
 
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Dickie

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Der Unterschied zwischen "A" und "N" ist der Rohrdurchmesser.

Vermutlich wirst Du in Verbindung mit dem Lufti alle Sportauspuffanlagen vergessen können, zumindest, dass Du damit legal fahren kannst.
Die wenigsten A oder N-Anlagen haben eine Zulassung, aber selbst ein Auspuff mit Zulassung muss eingetragen werden. Gutachten gilt nur bei serienmäßigem Fahrzeug, durch den Sportlufti ist der Wagen nicht mehr serienmäßig.

Also:
1. Kaufen und anbauen
2. Fahrgeräuschgutachten machen lassen (ca. 400 Euro)
3. Ergibt das Gutachten einen Fahrgeräuschwert, der innerhalb der Fahrzeugtolleranz ist (eingetragener Wert +5 dB), dann ist die Kombination eintragbar, hast Du einen höheren Wert, dann abbauen.
 
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kniesi

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alles klar!
vielen dank!leider etwas krasser wie ich es mir vorgestellt habe aber so ist es ja nun mal!
thx.kniesi
 
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Patrick B.

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Hmm, um welche Anlagen geht es hier eigendlich? Gr.A "Format" Anlagen wie z.b. Bastuck mit Tüv, oder Gr.a Wettbewerbsanlagen? Bei letzteren braucht man meist nichteinmal den Lufi um mit der Geräuschentwicklung nicht mehr hinzukommen. :D
Gleiches bei Gr.N. Einfach nen "normalen" Sportauspuff nehmen und ausser dem ESD alle anderen Dämpfer weglassen? Oder wieder die Wettbewerbsanlage?
Da kann man keine generrelen Aussagen über die Anzahl der Schalldämpfer machen da das Fahrzeugabhängig ist. Grob gesagt zeichnet sich diese Wettbewerbsanlage dadurch aus das sie dem Seriendurchmesser des Originalen Auspuffes entsprechen muß und nicht übermäßig Laut sein darf.
Eine Gr.N Anlage kann übrigens durchaus den gleichen Durchmesser wie eine Gr-A haben, nämlich dann wenn es dem Seriendurchmesser entspricht.
Z.b. Corrado VR6 wäre ein beispiel (Wobei da der Wagen bereits zu lange aus der Produktion ist kann der eh nichtmehr in der Gr.N fahren da er nicht mehr Homologiert ist. bliebe in dem Fall nurnoch die Gr.H (wie Hemmungslos, denn da ist fast alles erlaubt was auf dem Serienmäßigen Motorblock aufbaut. :D )
Ne gute Gr. N (Wettbewerb) Anlage kann unter Umständen sogar TÜV-Fähig sein.

Mfg Patrick
 
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kniesi

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is ja nett von dir das du mich hier belehren willst ......aber mein wissen genügt nichtmals dafür den ganzen text zu verstehen :)
ich suche einfach nur nen lauten auspuff.mir wurscht welche gruppe und hersteller!
wenn jemand ne empfehlung für nen guten auspuff hat oder eben esd für mein audo,der melde sich bitte!
am besten eine wo ich meinen lufi behalten kann und ohne neue fahrgeräuschmessung übern tüv komme!
das wäre schon sehr klasse!
dankeschön!
 
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Patrick B.

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Warum schreibst Du dann das Du den Unterschied wissen willst? ?(
Naja, egal.
Wenns ohne Geräuschmessung sein soll bleibt Dir wohl nur der Serienauspuff übrig.

Mfg Patrick
 
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kniesi

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weil ich ja auch wissen wollte was den unterschied macht damit ich mich entscheiden kann was ich nehmen soll!
naja ich werd zum tuner fahren und es da machen lassen.mit tüv.dann bin ich auf der sicheren seite!
 
A

Astra_F_driver

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Hallo

Ich habe einen Opel Astra F Caravan Bj.91
hab mir jetzt nen gruppe N auspuff gekauf
mit gutachten, und muss nicht eingetragen werden, wenn
auf der ABE steht "Eintragungsfrei" oder ähnliches
So sagte es mir der TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Patrick B.

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Dann ist das aber definitiv kein "echter" Gr.N Auspuff.

Mfg Patrick
 
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GTX

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Das Problem liegt darin, das jeder Hersteller mittlerweile seinen Auspuff als Gruppe N oder Gruppe A anbietet. In Wirklichkeit sind die mit Strassenzulassung ganz normale Sportauspuffanlagen.

Eine Gruppe N Anlage hat den Seriendurchmesser ( Anhang J Handbuch DMSB ), eine Gruppe A ist vom Durchmesser freigestellt.

Eine echte Gruppe N oder A kriegst du normalerweise nicht eingetragen, da meistens die Anzahl der Schalldämpfer reduziert ist und sie dadurch zu laut sind. Steht dann aber extra dabei: Nur für den Motorsport, nicht zulässig im Bereich der StVZO. So haben z.B. die Auspuffanlagen für Turbo Motoren nur einen Dämpfer, und der hat freien Durchgang. Ebenso N oder A Anlagen für Kadett und Astra. Die kommen dann auf ca 100 dB / A. Ausnahme: bei Fahrzeugen vor 10 / 1971 gibt es keine Geräuschvorschriften die so eine Anlage von vorneherein ausschliessen, jedenfalls ist das die Auskunft vom TÜV.

Allerdings soll es auch TÜV Prüfer geben die echte Gruppe N oder A eintragen. ?(

MFG
 
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Patrick B.

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Es gibt sie Tatsächlich. Unter meinem 83er Polo QP hatte ich den Supersprint Gr.N drunter




und eingetragen. Allerdings ist der Wagen durch den Nachgerüsteten G-Kat auch etwas leiser geworden, aber es kam immer noch genug heraus.
Meine Nachbarn haben jedenfalls ein Straßenfest Veranstaltet als ich den Wagen verkauft habe. :D

Mfg Patrick
 
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GTX

VERTRAUENSMODERATOR
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Glaub ich gern. Ich hatte mal ne Import Cobra Replica mit 5,7 l V8 über den TÜV gefahren. Die offenen Sidepipes ( geiiiiiiiler Sound !! ) wurden abgelehnt weil der Wagen Bj 88 war. Die 98 dB / A hätte er mir aber eingetragen wenn der Wagen vor 88 gewesen wäre. Pech X( Und da dein Polo vor Bj 88 war ist sowas möglich. Nur ein Astra 1,6 16 V ist definitiv jünger und unterliegt damit wesentlich strengeren Bestimmungen was die Geräuschemision angeht. :D

Die Hersteller von Sportauspuffanlagen haben das Problem das sie zwar einen besseren Sound erreichen dürfen, aber bei fast unveränderter Lautstärke. Ist schon eine knifflige Nummer. Was wir dann als lauter empfinden ist nur subjektiv.

Und die Supersprint waren schon immer recht laut, auch objektiv.

MFG
 
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Patrick B.

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Wobei, in Verbindung mit einer Leistungssteigerung darf es auch bei neueren Fahrzeugen etwas mehr sein.

Mfg Patrick
 
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GTX

VERTRAUENSMODERATOR
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Patrick B. schrieb:
Wobei, in Verbindung mit einer Leistungssteigerung darf es auch bei neueren Fahrzeugen etwas mehr sein.

Mfg Patrick
Wie gesagt, nur subjektiv, objektiv eben nicht. Da war mal ein Bericht im Fernsehen über Remus mit der Entwicklung einer Auspuffanlage für einen leistungsgesteigerten Golf R32. Der Ingenieur hat gesagt das genau das ihr Problem ist. Zitat: " der darf sich zwar lauter und dumpfer anhören aber bei den Messungen nicht lauter sein, wobei dumpf nicht unbedingt laut bedeutet." Zitat Ende.

MFG, Michael
 
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Dickie

GESPERRTES MITGLIED
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Richtig, am reinen Meßwert der Lautstärke darf sich nichts ändern, nur ein wenig die Toleranz genutzt werden, mehr nicht.

Dann kommt noch hinzu, dass wir als Mensch nicht entsprechend der Zahlenwerte "richtig" hören, höhere Frequenzen empfinden wir lauter als tiefe Frequenzen, obwohl sie rein messtechnisch identisch laut sind.

Somit ist es (fast) unmöglich, einen Auspuffsound zu kreieren, der sehr tief und dabei zumindest genauso laut wie Serie empfunden wird. Einen hohen, eher kreischenden Sound bekommt man dagegen gut hin, denn den empfinden wir schon einiges lauter, ohne das er (meßtechnisch) wirklich lauter geworden ist. Das ist ja auch der "Trick", den Porsche bei seinem Motorsound macht, hört sich tierisch an, gemessen allerdings recht harmlos.
 
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oldjanusch

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Site-Pipe

Ich fahre einen Jetta II und will mir eine :D Site Pipe :D holen der is von 87 krieg ich die jetzt eingetragen oder wie darf ich das verstehen???
 
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Spittnchris

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Internet???

Moin moin.

Ist ja ganz nett Eure Fachsimpelei aber könnte mir vielleicht jemand ne Internetadresse geben unter der man ne Gruppe N oder A bestellen kann? Am besten direkt eine für n Fiat Stilo.

Danke
 
Thema:

Auspuff Gruppe A oder N?unterschied?

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