Ausbau des Abgaskrümmers!! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Ausbau des Abgaskrümmers!! Bitte um Hilfe! im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi 80, 90, 100; Hallo erstmal also ich will meinen Abgsakrümmer ausbauen. Ich weiß, dass ich die rechte Motorhalterung und nen paar Verkleidungen abmachen muss...
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Hallo erstmal

also ich will meinen Abgsakrümmer ausbauen.
Ich weiß, dass ich die rechte Motorhalterung und nen paar Verkleidungen abmachen muss.


Was ich nicht weiß muss ich die Ansaugbrücke oben abnehmen oder kann die dran bleiben? ?(

Falls ihr noch weiter Tips für mich habt wäre ich euch sehr dankbar. :P
Die Werkstätte sind nämlich ganz schön teuer ;(

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mark 87
 
Avantler85

Avantler85

Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
601
Ort
bei Schweinfurt
und du fährst ein 81er coupe richtig?

:D

also verrat doch mal was du für ein audilein fährst, dann wird dir evtl geholfen.

;) MfG Domi
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Sorry hab ich voll vergessen. :D

Also ich fahr nen B4 2,0e ABK mit 115ps.

Mfg Mark :)
 
Jürgen B4

Jürgen B4

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
87
Ort
90616 Neuhof
Hallo,
Den Motorhalter kannst du dranlassen aber die Ansaugbrücke muß ab sonst kommst net an alle Schrauben ran.

Wieso willst denn den Abgaskrümmer ausbauen?

Stehbolzen abgerissen?

Gruß Jürgen
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Also meiner hatn etwas größeren Riss, der hat zur Folge dass er net einwandfrei läuft.
Er verschluckt sich immer wenn ich ma voll drauftrete.
Der Verbrauch ist dadurch auch gestiegen.

Die Werkstatt sagt daran wird s liegen.

Wenn er kalt is läuft er richtig gut, bis er halt warm wird und der riss größer wird
dann verschluckt er sich aber sofort danach geht er ab.

Deshalb will ich nen neuen dran machen.

MFG Mark
 
Jürgen B4

Jürgen B4

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
87
Ort
90616 Neuhof
Bei meinem Golf war damals auch der Abgaskrümmer gerissen,ich hab dann den Riß mit der Flex eingeschnitten und anschließend mitm Schutzgas-Schweißgerät verschweißt und des hat gehalten...
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Mir wurde gesagt wenn ich das schweiße würde das nicht lange halten da es ja Gusseisen ist.
Wenn ich das schweiße soll ´sich das Gefüge wohl an der Stelle verändern.
Dies hat zur Folge dass sich der Kopf verziehen könne.

Ich weiß nicht ob das stimmt. Zumindest hab ich schon einen neuen da liegen hat 190€ gekostet.

Ich hab leider keine Ahnung .
Wenn man das schweißen kann würd ich s tun.

MFG Mark
 
B

BigL

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
292
Ort
86668 Neuburg
moinsen,

also das mit dem schweißen is so ne sache... wenn dus nicht übertreibst dass die stelle rundrum zu heiß wird kannst es natürlich versuchen... allerdings sind die bedenken nicht ohne grund...

aber hast du schonmal an auspuffmontagepaste gedacht?? die hält einiges aus,damit kannst nix falsch machen und ich hab damit schon allerlei pfusch gesehen ^^
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Moin

also mit der Paste is auch so ne Sache das sind ja nicht nur 100Grad am Krümmer sondern nen bisschen mehr. Ich hatte das schon an meinem Mopped hat 5 Minuten gehalten. X(

Ich mach nen neuen dran dann geht da wieder richtig :D . Ich lieg doch richtig das der Riss leistung nimmt und den Verbrauch erhöht.? ?(

MFG Mark
 
Jürgen B4

Jürgen B4

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
87
Ort
90616 Neuhof
Okay wenn du den Neuen schon gekauft hast dann bau ihn ein.
Das mit dem Schweißen war nur ein Vorschlag von mir.
Das mit der Leistung stimmt schon weil die Lambdasonde durch die undichte Abgasanlage falsche Werte kriegt und dadurch den Verbrauch in die Höhe treibt.
Du kannst sie ja auch solang abklemmen bis du den Abgaskrümmer einbaust...

Gruß Jürgen

P.S. ich hab den Krümmer natürlich im ausgebauten Zustand geschweißt
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Die Lamda kann ich abklemmen??

Was passiert dann.

Wofür ist die eigentlich da.

Weil ich finde für 115ps geht er " SCHEIßE"


MFG Mark87
 
Jürgen B4

Jürgen B4

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
87
Ort
90616 Neuhof
Hallo,
Wenn du die Lambdasonde abklemst bzw. absteckst besser gesagt dann passiert folgendes:
Dein Steuergerät erkennt das von der Lambda kein Signal mehr kommt und legt einen Fehler ab im Fehlerspeicher und geht anschließend in Notlauf.
Der Fehler lautet dann: Lambdasonde kein Signal oder unplausibles Signal.
Was aber nicht weiter schlimm ist denn das Steuergerät greift jetzt auf seine gespeicherten Lambdawerte zurück geht er dann besser is deine Lambdasonde wohl hinüber.
Wobei sich das aber erst genau sagen läßt wenn dein Abgaskrümmer gemacht is und keine Falschluft mehr an die Lambda rankommt.
Die Lambda mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regelt danach deine Zündung und Einspritzung daher auch der hohe Sptitverbrauch wenn sie Kaputt ist.

Gruß Jürgen
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
So Montag in einer Woche wird er gemacht der Krümmer dann sehen wir ja ob die Lamda kaputt ist. Hoffentlich nicht wir mir ganz schön teuer diese ganzen Reperaturen ;(


Innerhalb 10tkm
Kupplung
Bremsen V+H Verschleiß
Reifen Normaler Verschleiß
Getriebe


Naja umgerüstet auf Euro 2 naja is billiger.

Aber er ist robust ohne Ende

Ich meld mich sobald alles gelaufen ist.

Vielen Dank für eure Beiträge.

MFG Mark87
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Den Krümmer auswechseln ist schon ne haarige Sache, aber Lambdasonde=>Selbawechseln....ist innerhalb 10 minuten erledigt..
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Ja wollte ihn eigentlich selber wechseln aber die Ansaugbrücke oben muss wohl ab.
Da wage ich mich nicht dran, und außerdem die Werkstatt wo ich es machen lasse nimmt nur 100€. Das geht. Lamda machen ma sehn vielleicht lass ich sie abgeklemmt.
wenn das Steuergerät die Werte noch gespeichtert hat kann ich doch ne weile ohne lamda runfahren oder?



MFG Mark87
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Wenn du länger rumfährst, dann drohen Katalysatorschäden. Außerdem net gut für die Umwelt ^^
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Ah gut zu wissen. ähm ich hab ma nach der lamda geguckt ich dachte die wäre im abgaskrümmer drinne, weil im neuen ne Bohrung mit Gewinde is.

Aber in der Bohrung is bei mir nur son langer stab mitn kunststoffpröpfel.
Das ist doch nicht die Sonde oder? Geht kein Kabel von weg.
Wenn se das nicht is wo isse dann??



MFG Mark
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Bei mir ist die genau am Kat. des was du meinst ist der Stutzen wo der Tüv mensch des AU messgerät reinsteckt.
 
M

Mark87

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
177
Ach das is die Lamda?

Na dann kommt man da ja ohne Probleme dranne.
Das ist gut zu wissen. Danke



MFG Mark87
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Nein, das ist nicht die Lambda!

Der Stutzen ist für das AU kontrollgerät.Den nutzt nur der Tüv

Die Sonde befindet sich direkt hinter dem Krümmer ( Nur von unten zu erreichen) ist in den KAT reingeschraubt!


Ps: Mein Krümmer ist auch gerissen! *Heul*
 
Thema:

Ausbau des Abgaskrümmers!! Bitte um Hilfe!

Sucheingaben

audi 80 krümmer ausbauen

,

audi 80 b4 krümmer ausbauen

,

audi 80 krümmerdichtung wechseln

,
audi 80 b4 auspuff wechseln
, krümmer wechseln audi 80, audi 80 krümmer gerissen, audi 80 abk krümmer ausbauen, audi 80 b4 krümmerdichtung wechseln, audi 80 Cabrio Kr, audi 80 abk krümmer wechseln, abgaskrümmerdichtung audi 80 wechseln, audi 90 krümmer ausbauen, audi 80 b4 krümmer undicht, audi a4 b5 krümmer ausbauen, krümmer Audi 80 Abt wechseln , krümmer undicht audi 80 cabrio abk, audi 80 b 4 krümmer wechseln, audi 80 cabrio krümmer, audi 80 abt krümmer, audi 80 krümmer austauschen, audi ng ansaugbruecke nm, audi 80 b4 2.0 auspuff am krümmer abschrauben, audi 80 ansaugbrücke ausbauen, audi 80 b4 krümmer einbauen, audi 80 b4 ansaugbrücke ausbauen

Ausbau des Abgaskrümmers!! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  • VW Fox hintere Seitenverkleidung ausbauen

    VW Fox hintere Seitenverkleidung ausbauen: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem VW Fox Baujahr 2009 die hintere Seitenverkleidung auf der linken Seite ausbauen. Hintergrund: Die Leitung...
  • Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?

    Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?: Hallo an die Scenic II-Kenner, ich habe einen Scenic II, Bj. 2010, Automatik und möchte den Stecker für das Diagnosekabel seitlich herausführen...
  • Ausbau der Rückfahrleuchte Scennic 3

    Ausbau der Rückfahrleuchte Scennic 3: Hallo, möchte das Glas meiner Rückfahrleuchte vom Sennic 3 auswechseln. Gibt es hierfür eine Ausbau - Anleitung?
  • Kurbelwellensensor defekt // für Tausch Getriebe ausbauen????????

    Kurbelwellensensor defekt // für Tausch Getriebe ausbauen????????: Hallo Leute, wende mich mit folgender 'Frage an euch: VW Passat 'Variant 2.0 TDI, 140 PS, Automatik DSG, Schlüssel: 0603, Typ: AFB Fahrzeug...
  • Antriebswelle ausbauen und Manschette tauschen Vel Satis 3,5l

    Antriebswelle ausbauen und Manschette tauschen Vel Satis 3,5l: Habe beim Winterreifen aufziehen festgestellt das die Manschette der Antriebswelle rechts Getriebeseitig leicht gerissen ist. Fängt gerade an...
  • Similar threads

    Top