Aus für Verbrenner-Motoren in 2035 - Was ist bisher für den Verkaufsstop für Verbrenner bekannt?

Diskutiere Aus für Verbrenner-Motoren in 2035 - Was ist bisher für den Verkaufsstop für Verbrenner bekannt? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Am Mittwoch, dem 08.06.2022, stimmte das EU-Parlament über ein Verbot für den Verkauf neuer Wagen mit Verbrenner-Motoren ab und hat hier eine wohl...
Am Mittwoch, dem 08.06.2022, stimmte das EU-Parlament über ein Verbot für den Verkauf neuer Wagen mit Verbrenner-Motoren ab und hat hier eine wohl relativ eindeutige Mehrheit erreicht. Was genau das nun bedeutet und inwieweit der endgültige Stop für den Verkauf von Fahrzeugen mit Diesel- oder Benzin-Motor nun bereits sicher ist, fassen wir hier einmal kurz zusammen.

Aus für Verbrenner 2035 Aus für Verbrenner-Motoren 2035 Aus für Dieselmotoren 2035 Aus für Ben...jpg

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Aktuell ist diese Abstimmung noch nicht das finale Ergebnis, denn auch wenn das EU-Parlament an sich dafür ist, muss es noch mit den EU-Staaten selbst im Einzelnen verhandelt und geklärt werden. Aktuell rechnet man damit, dass die EU-Staaten bis Ende Juni 2022 dazu Stellung beziehen, so dass sich dann unter Umständen bereits absehen lässt, ob der Verkaufsstop im Jahr 2035 akzeptiert wird oder nicht. Ist diese Hürde genommen und eine Zustimmung an sich vorhanden, muss aber noch eine Lösung auf den Weg gebracht werden, die so weit bei allen EU-Staaten Zustimmung findet.

Besitzer*innen älterer Fahrzeuge mit Verbrenner-Motoren können allerdings aufatmen, denn auch wenn sich manche ein generelles Verbot wünschen würden, sind hier im Moment nur Neuwagen von der Diskussion betroffen. Wer schon einen Wagen mit Benzin- oder Diesel-Motor besitzt, kann diesen, zumindest nach aktuellem Stand, auch weiterhin nutzen. Ob es früher oder später auch ein generelles Verbot für Verbrenner-Motoren geben wird, bleibt abzuwarten. Damit das passieren kann, sind sich die meisten aber eher einig, dass dazu die Verteilung von Lademöglichkeiten ausgebaut werden muss, damit z.B. Elektrofahrzeuge eben auch problemlos für Langstrecken genutzt werden können.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Würdet Ihr den Verkaufsstop begrüßen und wenn ja, wärt Ihr auch eher für strengere Umsetzung?
Aus für Verbrenner 2035 Aus für Verbrenner-Motoren 2035 Aus für Dieselmotoren 2035 Aus für Benzinmotoren 2035 Keine neuen Verbrenner mehr ab 2035 Verbot für Verbrenner ab 2035
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.439
Punkte Reaktionen
39
Ort
Südbaden
Ich persönlich ziehe da Parallelen zur Energiesparbirne:
Zu Beginn noch als Wunderwerk des Energiesparens in den Himmel gelobt, wurde dann das Verbot von Glühbirnen durchgesetzt, und am Ende kam dann das große Erwachen, dass die Entsorgung und Herstellung der Energiesparbirne ein hochgiftiges Unterfangen war.

Hat sich in der Politik schonmal einer Gedanken darüber gemacht, wie die ganzen Akkus der heute neuen E-Fahrzeuge einst wieder entsorgt werden sollen?
Glaubt hier irgend jemand daran, dass ökologisch produzierter Strom auch nur ansatzweise dazu ausreichen wird, 20 Millionen E-Fahrzeuge gleichzeitig über Nacht aufzuladen?

Oder dass für 10 oder 15 Jahre alte Elektrofahrzeuge ein nennenswerter Gebrauchtmarkt entstehen wird, wenn die Akkus ausgelutscht sind und ein Austauschakku den Wert des gesamten Fahrzeugs überschreitet?

Ich begrüße es, wenn man versucht, von den Verbrennern wegzukommen, aber für ein Ultimatum ist es meiner Ansicht nach noch zu früh, da noch zu viele Fragen offen sind.
 
Thema:

Aus für Verbrenner-Motoren in 2035 - Was ist bisher für den Verkaufsstop für Verbrenner bekannt?

Aus für Verbrenner-Motoren in 2035 - Was ist bisher für den Verkaufsstop für Verbrenner bekannt? - Ähnliche Themen

Verbrenner sollen Auslaufmodelle werden - Welche Hersteller bringen wann nur noch Elektroautos?: Für die einen ist es eine Katastrophe, für die anderen ein sehr wichtiger Schritt, und zwar geht es um den Verzicht auf Autos mit...
Auto mit Verbrenner-Motor auf E-Parkplatz parken Ist es verboten und welche Strafen kann es geben?: Alle, die einen Wagen mit Elektromotor nutzen, freuen sich über die vielleicht langsam aber immerhin stetig steigende Anzahl von E-Parkplätzen...
EU-Verordnung für Sound von Elektroautos gilt ab 01.07.2019 - Muss ich meinen Wagen nachrüsten?: Seit dem 01. Juli 2019 gilt die Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und...
Diesel-Fahrverbote in Deutschland: mit welchen Ausnahmen kann man rechnen?: Nachdem das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Dienstag vergangener Woche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge prinzipiell für rechtmäßig erklärt...
Kann sich ein Tesla auch für den Normalverbraucher lohnen?: Der Hersteller Tesla gilt nicht nur als Vorreiter in Sachen E-Mobilität – er ist es auch. Die Reichweiten seiner Elektroauto-Modelle 3 oder S...
Oben