Aura CD-Radio

Diskutiere Aura CD-Radio im Seat Leon Forum im Bereich Seat; Grüß euch! Der Kauf meines Leon (Samba+, Neuwagen) ist zwar noch nicht unter Dach und Fach, trotzdem hab ich eine Frage. Und zwar würde ich...

Smukud

Threadstarter
Grüß euch!

Der Kauf meines Leon (Samba+, Neuwagen) ist zwar noch nicht unter Dach und Fach, trotzdem hab ich eine Frage.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie gut bzw schlecht das serienmäßige Radio von Seat ist.
Ich nehme mal nicht an, dass es eine MP3 Funktion besitzt, oder?

Macht es überhaupt nen Sinn eine Anlage ins Auto mit diesem Radio einzubauen?

Ich hoffe auf zahlreiche und rasche Antworten :D

Traeumer13

Das aura ist nicht schlecht, aber es gibt bessere.
Nein, mp3 hat es nicht aber mp3 radios aus dem zubehör kosten nicht mehr die welt brauchste nur noch eine andere blende für das radio.

Smukud

Threadstarter
Ja ich hab eigentlich eh noch ein Sony Mp3 Radio in meinem Fiesta...aber ich überleg halt mir gleich ein neues anzulegen.

Avaloc

Ja gut, das ist überall so, dass es etwas oder jemand besseren geben kann.
Aber was oder wie viel ist ein "nicht schlecht" hier wert? Ich würde sagen, dass ein Vergleich mehr bringen würde, denn auch ich werde dieses Radio haben.
Wieviel Leistung des hat, der Standard Equalizer (insofern vorhanden), Lesequalität der CD's (man kennt das ja, Schlagloch = Musikwiedergabeloch, weil bei einer normalen Audio CD nicht so viele Informationen eingelesen werden, als bei einer Mp3 CD).
So Kleinigkeiten, die eben ausschlaggebend dafür sind, ein neues Radio und Anlage sich anzueignen.

Smukud

Threadstarter
Jup genau, ich teile Avalocs Meinung. Würde daher auch gern genauere Infos erhalten...

Achja, ich bekomm meinen Leon am Freitag :) Bin schon richtig geil hehe...

Jolly.Roger

technische Daten Aura:
Ausgangsleistung 4x20W RMS
Telefon-Stummschaltung
CD-Wechslerkontrolle
Sicherheitscodierung
TP, PTY, EON
geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Klangspeicher (6 versch. Equalizing-Einstellungen)
3 Speicherbänke für je 6 RDS-Sender
je 6 UKW-, MW-, LW-Speicher
Loudness-Funktion (zusätzliche Anhebung der unteren Frequenzbereiche)

Das Aura hat einen guten Klang. Die Einstellungen der Hoch-, Mittel- und Tiefpässe wirken deutlich hörbar aus und ergeben zusammen mit der Loudness-Funktion einen schönen Bass. Die Fehlerkorrektur des Aura ist sehr gut, zumindest besser als die meines alten Pioneer und ungefähr gleich zum jetzigen Sony. Trotz dem Sportfahrwerk und nicht gerade ebenen Straßen hatte ich keine Aussetzer (nur durch Kratzer auf der CD). Das Sony hat auch die Loudness-Funktion nicht, wodurch des Bass bei niedrigerer Lautstärke etwas lebloser wirkt. In dem Punkt war das Aura also besser.

Ansonsten hilft es dir nichts, vergleichen musst du selber, aber ich bin sicher, du wirst überrascht sein...

mfg
Jolly Roger

Smukud

Threadstarter
Hab meinen Leon eben seit gestern, und muss Jolly.Roger recht geben!

=> Bin positiv über das Aura überrascht und muss sagen, dass sich der Bass recht ordentlich anhört. Hätte auf jedem Fall weniger erwartet!

Bin daher recht zufrieden und werde daweil keine Anlage einbauen (mir fehlts sowieso an Geld...)

Thx für die Infos!
Lg und frohe Weihnachten...
Smukud

viennastylepenzing

Der Radio ist echt nicht schlecht! =) war mit dem Aura System eigentlich sehr zufrieden...nur kannst du keinen Verstärker anschließen...hab mir deswegen einen neuen gekauft!...ansonsten ist das teil nicht schlecht

lg Stefan

Pe'viL

Jau tach was ich zum aura sagen kannn dat dat halt von Grundig ist
habe jetzt nen Kenwood drin mit mp3 und dat ist auch besser
wat ich nen witzieges gimik beim aura finde ist wenn du die leutintensivität einstellst geht dat vonner helligkeit mit eigentlich garnichtmal schlecht vehlt halt der bemerkte vehlende Mp3 support
und mal ehrlich ich kenne nur einen der auch auf kenwood schwört das kommt davon das alle anderen von anderen herstellern die radios haben such dir wat vernünftieges aus wat dir gefällt wenn geht hör dat din probe und gut ist
was ich allen empfehlen kann is nen woofer der bringt schon freude in die sache

Jolly.Roger

viennastylepenzing schrieb:
Der Radio ist echt nicht schlecht! =) war mit dem Aura System eigentlich sehr zufrieden...nur kannst du keinen Verstärker anschließen...hab mir deswegen einen neuen gekauft!...ansonsten ist das teil nicht schlecht

Stimmt nicht ganz.
Viele Verstärker haben einen HighLevel-Eingang, auf den du direkt mit den Lautsprecherausgängen des Radios draufgehen kannst. Ansonsten gibts entsprechende Pegel-Adapter. Dritte Möglichkeit ist ein kleiner und recht einfacher Umbau des Auras. Dazu braucht man etwas Löterfahrung und kann die PreAmp-Ausgänge selber von der Platine ziehen. Sollte jeder hinbekommen, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte.

Smukud

Threadstarter
Jolly.Roger schrieb:
Dazu braucht man etwas Löterfahrung und kann die PreAmp-Ausgänge selber von der Platine ziehen. Sollte jeder hinbekommen, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte.
Dazu gehöre ich leider nicht ... :(

Das bedeudet also, dass ich eh trotzdem einen Verstärker ans Radio hängen kann, oder?

viennastylepenzing

an den Aura Radio kannst den Verstärker nicht stecken weil der Aura keinen Verstärkerausgang hat...=( es gibt beim Seathändler aber einen Adapter soweit ich weiß! Mir wurde das zumindestens gesagt beim Seat! Würde mir aber auf jedenfall einen neuen Radio kaufen! der Radio von Seat ist zwar nicht schlecht aber wennst wirklich eine gscheite Anlage drinnhaben willst ghört auch ein neuer Radio...kann dir da nur ALPINE Geräte ans Herz legen...die sind einfach qualitativ und preislich am besten! ;)

lg Viennastylepenzing

Smukud

Threadstarter
viennastylepenzing schrieb:
an den Aura Radio kannst den Verstärker nicht stecken weil der Aura keinen Verstärkerausgang hat...=( es gibt beim Seathändler aber einen Adapter soweit ich weiß! Mir wurde das zumindestens gesagt beim Seat! Würde mir aber auf jedenfall einen neuen Radio kaufen! der Radio von Seat ist zwar nicht schlecht aber wennst wirklich eine gscheite Anlage drinnhaben willst ghört auch ein neuer Radio...kann dir da nur ALPINE Geräte ans Herz legen...die sind einfach qualitativ und preislich am besten! ;)

lg Viennastylepenzing

Mhm stimmt...vor allem die fehlende MP3-Funktion nervt irgendwie. Gibt es ein besonderes Modell von Alpine, welches du mir empfehlen kannst? Bzw überhaupt ein anderes Radio einer anderen Marke (Pioneer ist doch auch sehr beliebt oder?).

Werde mir den Kauf eines neuen Gerätes überlegen, danke für den Tipp!

viennastylepenzing

falls du nicht viel ausgeben möchtest aber trotzdem ein Spitzengerät haben willst ...kann ich dir den ALPINE CDE 9841! ein Hammerteil...kostet so um die 250€ Habe mir im fachhandel meinen Verstärker und Woofer mit diversen Radios getestet...in einer Preisklasse bis 450€ schlägt er so ziemlich alles! ;)

Pioneer ist natürlich auch eine Überlegung wert...ich finde ALPINE aber um Klassen besser!

lg Viennastylepenzing

Smukud

Threadstarter
Danke nochmals...!

Habe mich heute ein bisschen informiert und im Web umgesehen und auch ein paar nette Radios gefunden...

Dazu gehört auch das JVC KD-SHX 851 (444,-).
Meine Frage zu diesem Radio lautet nur, ob das Radio in den Radio-Slot vom Leon passt. Die Maße des Radios lauten... (Einbauabmessungen:) 182 x 52 x 157 mm

Außerdem sind angegeben:
Frontausschnitt 188 x 58 x 13 mm

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Maße vom Aura sind doch 178 x 50 x 179.

=>Passt das JVC also überhaupt in den Schacht?

viennastylepenzing

das mit dem Einbau ist so eine Sache *fg* also ich meinen Radio eingebaut hab...war das schon sehr mühsam...aber es ist sich ausgegangen...obwohl mein neuer kleiner ist von den Massen her als der Originale...deswegen zweifle ich das irgendwie an das das funktioniert mit einem größeren...aber das ist eine reine Vermutung...da musst du dich bei jemanden erkundigen der das Teil eingebaut hat!...in der Konsole ist sehr wenig Platz und den Kabelsalat kriegst du dann schwer wieder so rein wies vom Werk aus war! ;) und das Verstärkerkabel kommt auch noch dazu! naja ist ein bisschen mühsam...=) bekanntlich ist aber alles machbar! :D

hab mir den JVC mal angesehen...klingt vielversprechend! ;) Hab noch nie Beschwerden über JVC gehört...

lg Viennastylepenzing

Smukud

Threadstarter
Hmm sollte doch reinpassen, brauche aber eine Abdeckung dafür, da die Breite des Leon-Schachtes etwas größer ist.
Genaue Maße muss ich noch selbst abmessen.

Smukud

Threadstarter
So...hab nun neue Favoriten und tendiere eigentlich nur mehr zwischen drei Receivern:

1)Alpine CDA-9855R (~570€)
2)Clarion DXZ958RMC (~700€)
3)JVC KD-SHX 851 (~ 450€)

Die ersten beiden sind absolute TOP-Geräte und das Clarion bekam vor kurzen den Preis "Europas bestes Autoradio 05/06".

So nun meine neue Frage...besitzt bzw kennt jemand diese drei Geräte?

Thema:

Aura CD-Radio

Aura CD-Radio - Ähnliche Themen

MP3 Radio vs. Displaysteuerung Bordcomputer: Hallo, ich habe mir ein Mitsubishi Space Wagon N50 zugelegt und wollte eigentlich ein DVD-MP3 Radio verbauen. Nun habe ich aber folgendes Problem...
Audi radio's und Navi + / CD wechsler...: Hallo Ich will mit evtl. mein radio wechseln hab aber noch Fragen dazu ich hab das Concert Radio mit Bose sonudsystem und 6er CD wechsler im...
Mp3´s über das normale Radio des Mazda 5 hören: Mp3´s über das normale Radio des Mazda 5 hören. Wer auch mit seinem normalen Radio im Mazda 5 ohne Mp3 Funktion Mp3´s hören möchte und keinen...
Autoradio Probleme und Fragen: Hallo! Erst kurz zur Vorgeschichte: Beim stöbern auf ebay bin ich im letzen Jahr auf das Autoradio PLU 2 P2-3030 gestossen,das mir von der Optik...
Brauche Eure FachmÄnnische Hilfe !!!!: Servus, hab mir vor kurzem einen Peugeot 206 (3-Türer) zugelegt, und möchte mir gerne eine Anlage verbauen die max. 500 Euro kosten sollte...

Sucheingaben

seat aura cd

,

seat aura cd reparieren

,

seat leon kein radioempfang original aura

,
seat aura
, Radio Aura CD daten, seat aura cd marke, Seat Leon radio liest keine cd, seat leon radio liest keine cd mehr, seat leon Radio liest keine original cd, cd radio aura qualität, cd radio aura, radio aura seat leon, seat leon Radio liest keine CDs mehr, test radio cd aura, seat aura cd auswerfen, radio aura cd klemmt, seat leon radio liest keine neuen cds, Auto Radio von aura, seat autoradio aura anschlüsse, radio aura cd auf mp3, seat aura cd watt , cd aus autoradio aura cd auswerfen ohne code, aura radio, seat leon aura radio daten, seat leaon autoradio - aura
Oben