Aufruf an alle Puntos - Weitec Höherlegungskit

Diskutiere Aufruf an alle Puntos - Weitec Höherlegungskit im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo ihr kennt ja alle das Problem mit dem Tieferlegen und breiten Reifen oder Spurverbreiterung. Sogar beim Corsa gehen 215er drauf und bei uns...
eisesel

eisesel

Threadstarter
Hallo ihr kennt ja alle das Problem mit dem Tieferlegen und breiten Reifen oder Spurverbreiterung. Sogar beim Corsa gehen 215er drauf und bei uns meist nur 195er

Originalfedern und breite Reifen --> vorne zu hoch
Tieferlegungsfedern und breite Reifen --> hinten zu tief --> bördeln, schleifen --> scheiße

Lösung: nur vorne Tiefer --> nicht erlaubt!

ABER

Es gibt von der Firma Weitec einen Höherlegungskit ( Spring Distance Kit ) wodurch der Punto hinten wieder legal ca. 2cm höher gelegt werden kann. Leider ist der Kit nur für den Palio(den eh keiner fährt) zugelassen, würde aber auch beim Punto passen. Ich versuche jetzt irgendwie denen klarzumachen dass die den Kit auch für den Punto freigeben sollen, aber die glauben mir nicht das da noch mehr Interesse besteht außer von mir.

Vorteile wären dann:

- extrem Tieferlegen ohne Bördeln
- Spurverbreiterung hinten
- geile Felgen und richtig breite Reifen
- hinten mal wieder Leute mitnehmen

kosten für den Kit ca 80€ mit Eintragung --> billiger als Bördeln lassen

knubbel

knubbel

HI.

Sorry, aber was soll das bringen ?
Wenn du ein tiefes Fahrwerk hast dann soll es tief sein.
Und dann ist es das Problem das die Reifen bei ner bestimmten Felgen-ET und Reifengröße halt an den Rand des Radhauses kommen.
Wenn ich den Wagen nu hinten wieder um 2cm höher lege ist für mich den Sinn des tiefen Fahrwerks nicht mehr gegeben. ?(

Ausserdem glaub ich nicht das du diese Kits auch im Zusammenspiel mit Komplettfahrwerken
verwenden darfst da die ja eh auf ihre Bauteile abgestimmt sind.
Das wird dir so schnell glaub kein Hersteller freigeben.

eisesel

eisesel

Threadstarter
Ist nun mal so das man den punto gerne vorne tief hat und eventuell noch 16" oder Spurverbreiterung haben will dass die Reifen hinten aus den Radkästen rausschauen. Das geht vielleicht mit einem Gewindefahrwerk aber nicht mit Tieferlegungsfedern, da er hinten zu tief wird und gerade Kanten am Radlauf hat.

M

Moloko

Dann musst du nunmal deine Radkästen ziehen lassen wo isn das Problem? Außerdem kannst du einen Corsa nicht mit einem Punto vergleichen ;)

P

Puntofetzer

Moloko schrieb:
Dann musst du nunmal deine Radkästen ziehen lassen wo isn das Problem? Außerdem kannst du einen Corsa nicht mit einem Punto vergleichen ;)
also ich muss dem eisesel rechtgeben, ich hab auch monate nach einem höherlegungskit gesuicht ohne erfolg! da ich 16 zoll räder hab ist das schon eine menge arbeit gewesen das da hinten nichts mehr streift, da wären 2cm höherlegung super gewesen, auiserdem sieht der punto von haus aus hinten viel tiefer aus als vorne, voralem wenn man 40/40 verbaut hat dann ist der unterschied deutlich zu erkennen da wäre eine höherlegung auch super, nochein grund ist das eine keilform sowiso besser aussieht als eine normale tieferlegung!

eisesel

eisesel

Threadstarter
Meine Radkästen sind schon gezogen, weiter geht allerdings nicht, ich könnte mir vielleicht noch mein Heck umbauen lassen aber das sind mit Sicherheit höhere Kosten als für einen Kit.

enhale

enhale

wie baut man so ien "kit" dann ein ? Federwegsbegrenzer verschwinden ja zum beispiel hinter der Schutzmanschette vom Stoßi, sieht man dieses kit dnen überhaupt von aussen ? Haste mal bilder von Weitec ?

also ich werde siche rim Sommer auch das problem haben hinten kanten umhauen zu lassen und deswegen wäre das für mich ne alternative da ich angst um meinen eh schon sehr angenagten Lack hab...

eisesel

eisesel

Threadstarter
gute Frage, ich hab da mal angerufen und die meinten das die auf die Federn aufgesetzt bzw. aufgedreht werden und der Einbau sehr einfach wäre

knubbel

knubbel

Also diese Spring Distance Kits sind einfach Ringe/Teller welche vor die Feder kommen.
Diese Ringe sind nix anderes als ein Verlängerung des Federtellers.
Klar kommt die Kiste dann hinten wieder was weiter hoch weil die Vorspannung der Feder erhöht wird.
Es muß aber trotzdem mit Federwegsbegrenzern wieder sichergestellt werden
das der Reifen nicht an die Radhausränder kommt da der Federweg ja der gleiche bleibt.

Hier der Link zu dem Kit:
Spring Distance Kit

enhale

enhale

ja, das mit den federwegbegrenzern is beim Punto hinten halt beschissen "novitec 19 euro" und so grml...

C

ChevyFreak

also so ein höherlegungskit würde mich auch interessieren, da mein punto hinten aussieht als wären die federn gebrochen.

wenn die vom pialo passen würden und man sie eh eintragen lassen muss, kann man sie dann nicht einfach einbauen??

Chevy

eisesel

eisesel

Threadstarter
Einbauen kann man die schon aber man bekommt sie nicht eingetragen wenn Weitec das Materialgutachten für den Punto freigibt. Das Freigeben ist ja für die eigentlich keine große Sache aber irgendwie streuben die sich dagegen.

knubbel

knubbel

Nein, man darf sie nicht einfach so einbauen @chevy.

Im Gutachten dazu steht drin das die Dinger nur bei originalem Fahrwerk
verbaut werden dürfen bzw. ansonsten eine Einzelabnahme nach §19 o. §21 gemacht werden muß.
Ausserdem müssen Ein- und Ausfederweg, Dämpferrohrdurchmesser und Endanschlag
den Serienteilen entsprechen.

Schworlv

Schworlv

hol dir nen gewinde und du hast solche probs net 8)
nunja, weiß eigentlich nicht was du mit diesem thread genau bezwecken willst?
nen corsa ist auch hässlicher als´n punto*muhaha*da helfen dicke felgen auch nichts mehr...

B

backstabberde

hätte auch interesse an dem kit...
meiner sieht hinten auch total beschissen aus(immer 100kg HANTELSCHEIBEN:-) im kofferraum hab)
und gewinde is mir momentan nicht das geld wert.

C

ChevyFreak

schade das die dinger nur für original fahrwerke sind, dann muss ich wohl doch auf ein gewinde sparen.

Punto85

Punto85

finde nen gewinde eh besser, wo kommen wir denn hin wenn alle ihre wagen wieder "aufbocken" :D

puntostyling

puntostyling

an sich ist die idee ja nicht schlecht...weil hinten schleift es echt ganz schön und das mal zu ändern, vor allem günstig, wäre ne feine sache.....hinten muss ich wohl doch auf federwegsbegrenzer setzten...

aber wenn das nur mit dem original fahrwerk geht...haben viele hier ja schon verschissen........keilform hin oder her, da würde ich lieber auf ein gewinde setzten, da kann ich den dann vorne noch weiter runterschrauben und habe die gewünschte keilform..

eisesel

eisesel

Threadstarter
also ich sehe das so Gewinde ist Top!, aber teuer für 600€ (ein gescheites) dann kann man ihn vorn runter und hinten hochschrauben für ne Keilform. Aber wenn man ne billige Lösung haben will kauft man sich Tieferlegungsfedern, wobei ich jetzt schon 3 Sätzte drin hatte, bzw. habe sogar jetzt von Novitec 70/45 was Keilform seien sollte. Leider wars dann immer so das er auch hinten viel tiefer geworden ist als ich wollte. Wenn ich jetzt den Kit einbauen könnte wäre das top!

Die Kits sind hauptsächlich gedacht für Autos mit Tieferlegung, die Keilform wollen!

@schworlv der treat soll bezwecken dass das alle lesen die über Tieferlegung nachdenken oder mit ihrer Tieferlegung hinten nicht zufrieden sind und schreiben ob sie sowas gebrauchen könnten.( Ich nämlich schon)

Thema:

Aufruf an alle Puntos - Weitec Höherlegungskit

Aufruf an alle Puntos - Weitec Höherlegungskit - Ähnliche Themen

• ACHTUNG - Aufruf zur Sammelbestellung Vorschalldämpfer!

ACHTUNG - Aufruf zur Sammelbestellung Vorschalldämpfer!: Also Leute, jetzt gilts! habe gerade die Zusage für die Entwicklung eines VSD von Rüffer bekommen! Der Preis liegt aktuell zwar bei 299,00 Euro...
  • Aufruf! Wir wollen eure Wagen sehen!

Aufruf! Wir wollen eure Wagen sehen!: Servus, da hier ja immer mehr 207-Fahrer dazustoßen und wir jedesmal nach Bildern betteln müssen.. ...hier der Aufruf/die Bitte: Stellt euch und...
  • Aufruf an alle ...

Aufruf an alle ...: Ich Arbeite an einem Song für Ford-Fahrer ! Vieles war schon da aber dieser wird alles je da gewesene Topen :]:D ! Also worum es geht , ich...
  • Aufruf zur Typisierung!

Aufruf zur Typisierung!: Ich möchte Euch bitten Typisieren zu lassen! (Die das schon gemacht haben Top) Ich selbe habe letztes Jahr eine Stammzellenspende gemacht! Liest...