Audiobahn AW 1251

Diskutiere Audiobahn AW 1251 im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Also habe 2 Stück von den Dingern und eine Endstufe die 2 x 400 W RMS hat. Hier noch ein paar Daten 30 cm / 12" Subwoofer Leistung: 400...
K

Kaine

Threadstarter
Also habe 2 Stück von den Dingern und eine Endstufe die 2 x 400 W RMS hat.

Hier noch ein paar Daten

30 cm / 12" Subwoofer
Leistung: 400 Watt/RMS (~800 Watt/MAX)
Impedanz: 2 x 4 Ohm
Frequenz: 24 - 1.000 Hz.
SPL: 92,1 dB
Parameter: FS 37,4 Hz., Qts 0,76, VAS 20L
Magnet: 45 Oz. Stronium
Schwingspule: 51 mm 4-fach AVS
Membran: Non-Pressed Paper
Einbautiefe: 13,3 cm

Und hier ein Foto von den Dingern

Ich höre Überwiegend Hip Hop...Irgendwelche Tips für mich bezüglich des Gehäuses ??

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Wenn du die TSPs noch postest, dann ja. San die Werte wie Fs, Qes, Qms, etc... Sollten auf dem Datenblatt stehen, die bei dem Woofer (hoffentlich) dabei waren.

K

Kaine

Threadstarter
Noch sind die guten Stücke nicht bei mir..Habe sie über Ebay gekauft und kommen Vorraussichtlich nächste Woche an aber ich hab das hier im Netz gefunden

Audiobahn AW 1251T

12” NATURAL SOUND WOOFER

45 oz. Strontium Magnet

Power Handling: 400 watts RMS

Frequency Response: 24Hz - 1kHz

Efficiency: 92.1 dB

PHAT Foam Surround

Non-Pressed, Non-Transfer Paper Cone

KM3’ Coated for Virtually No Cone Distortion

2” 4-Layer ASV Voice Coil

Dual 4 Ohm

2 or 8 Ohm Operation

Mounting Dimensions: Depth; 5 1/4”

Hole; 10 7/8” Diameter; 12 1/2”

MULT-CONNECT Lug Lock Terminals

Viel mehr an Daten bekomme ich momentan nicht zusammen...

EDIT :

Hab noch folgendes gefunden

http://www.audiobahn.com/tech/2003/theileSmall/Natural_sub_sp ecs.pdf

PDF-Reader benötigt.

und hier sind die Bauvorschläge von AB:

http://www.audiobahn.com/tech/2003/boxParams/Natural_box_spec s.pdf

inkl.simulierten Frequenzgängen:

http://www.audiobahn.com/tech/2003/boxGraphs/Natural.pdf

Die Angaben sind in Inch(=Zoll) und Fuss,1 Zoll=2,54 cm und 1 Fuss=30.5 cm,Kannst alles hier umrechnen:

http://www.zuol.ch/tools/rechner_feet_inches.asp

Pass auf die Kubikfuss auf,1 cu.ft.=28.3 l.

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Ich würd das 'everyday bass performer' Gehäuse nehmen. Sollte gut tief gehen aber auch noch Klang produzieren...

K

Kaine

Threadstarter
Muss ich was bei der ganzen Sache beachten wenn ich den Woofer verkehrt rum einbaue..Also mit dem Korb nach aussen...Wollte dies wegen der Optik machen...

Und mit dem Everyday Bass Performer weiß ich momentan nicht wirklich was anzufangen Sorry

Edit:

Bei Ebay wird ein Leergehäuse für genau diesen Woofer angeboten...Meinste der taugt was? Dann könnte ich den einfach nachbauen

http://cgi.ebay.de/Audiobahn-Leerge...ryZ14271QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Edit 2:Audiobahn selbst gibt den AW 1251 T mit 500 RMS an (bei den Specs) und bei Ebay werden die mit 400 RMS angegeben?! Worauf soll ich mich jetzt beziehen?

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Geh mal von 400W RMS-Verträglichkeit aus. An was für einer Endstufe sollen sie denn genau betrieben werden?

Das Leergehäuse bei eBay is für dich net so geeignet, da geschlossenes Gehäuse. Für HipHop brauchst schon a Bassreflex-Gehäuse mit relativ niedriger Abstimmung.
Wenn du die Chassis verkehrt rum einbaust, musst du bei Netto-Volumen nur darauf achten, es um das Eigen-Volumen der Chassis verkleinerst.

Du brauchst für je ein Chassis ein Netto-Volumen von 67l + 1 Reflexrohr mit 10cm Durchmesser / 23cm Länge bei aufgesetzt verbautem Chassis. Bei dem Volumen hast du dann ne Abstimmung von 35Hz.

Beachte, daß das Aussenvolumen je nach Dicke der Holzplatten (ich empfehle 19mm MDF) mehr oder weniger größer ist als das Innenvolumen. Achte auch darauf, daß das Gehäuse 100% dicht ist.

K

Kaine

Threadstarter
Soll an eine Novex Endstufe betrieben werden

Technische Daten:

2 x 800Watt Maximal/2 x 400Watt RMS
brückbar auf 1 x 1600Watt/800Watt RMS
regelbare Low/Highpassweiche (40 - 250Hz)
Bass und Höhenregelung
Bassanhebung auf bis zu 12dB (schaltbar)
High und Low Level Input
Verpolungsschutz
Temperatur und Überlast -Sicherung
10 - 50000Hz bei +-1dB
2 Ohm stabil

Und wie siehts aus wenn ich das Gehäuse nachbaue und dann einfach ein Bassreflexrohr integriere?! Weil ich kann mir nichts darunter Vorstellen von dem was du da sagst...Ich mein klar ich weiß worum es sich handelt...Aber zahlen und Daten für die Abmessungen wären doch um einiges Leichter...sowie Höhe Breite Tiefe etc...

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Wenn du einfach das geschlossene Gehäuse nachbaust, wird der Sub nicht gerade glücklich. N geschlossenes Gehäuse is im Normalfall kleiner als ein BR. Du kannst aber erstmal das geschlossene nachbauen und dir anhören... Vllt gefällt's dir ja auch so. Bringt halt ein bißchen weniger Schub, spielt aber präziser.

Kleiner Tipp am Rand: Verklopp die Novex und hol dir ne vernünftige Endie -> Lies mal die Links aus meiner Signatur!

K

Kaine

Threadstarter
Die Links kenn ich schon ^^

Ich würd auch lieber was vernünftiges haben aber dafür reicht momentan nich das Geld von daher müssen die Erstmal damit angetrieben werden...Bin nur ein armer Azubi ;)

K

Kaine

Threadstarter
Was ist denn an der ganzen Sache das Ausschlaggebende ? Das Volumen?

Und noch eine Frage :D

Meinst du 1 F reicht dafür?

B

beni00

Hallo!

Kaine, wenn díe Subwoofer in Betrieb hast, sag mir bitte bescheid, denn die würd ich auch gern kaufen!

Wenn die beiden Woofer hast, denk i schon, das 1 Farad reichen würde!

MFG
Ben

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Erstmal ja, 1F sollte reichen. Aber net wieder Novex etc... Bitte! :D Nimm das Sinus Live SilverCAP das hat echte 1F und is obendrein günstig!

Zum Volumen: Mehr = tiefere Abstimmung, dafür weniger Kontrolle, weniger Gefahr den Sub über zu strapazieren <-> weniger = höhere Abstimmung, mehr Kontrolle, größere Gefahr den Amp zu überlasten. Was jetzt den Unterschied zwischen geschlossen, BR und BP genau ausmacht - also wie/warum sich das auswirkt - kann ich dir leider net sagen. Da bin ich selber noch am lernen. :(

K

Kaine

Threadstarter
Mach ich Benni ;)

Meinste mit 69 Liter bin ich gut bedient?

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Sollte passen - was du aber auch machen kannst ist, daß du erstmal 80l baust (bekommst du etwas mehr Druck unten rum) und dann einfach das Gehäuse solange mit Styropor-Platten veränderst bis dir der Klang / Druck am besten gefällt.

K

Kaine

Threadstarter
Okay das hört sich gut danke dir und ich werd mich dann hier nochmal melden sobald die Dinge eingebaut sind ;)

B

beni00

Dann sag ich erstmals danke und man hört sich dann!

MFG
Ben

K

Kaine

Threadstarter
Also die Guten Stücke sind nun mittlerweile bei mir eingetroffen.Aber leider noch nicht verbaut da es mir momentan zu kalt in meiner Werkstatt ist um Gehäuse zu basteln :)

Allerdings wollte ich euch Hifi-Spezis um eine Endstufen Empfehlung bitten..Und zwar eine wo auch echte 400 RMS rauskommen damit ich die Woofer voll ausfahren kann...Meinetwegen auch gerne 2 x Monoblocks oder so ;)

D

dazo

servus ihr leuts :)

habe mir jetzt auch nen Audiobahn AW 1251 T 12" bestellt
wollte jetzt mal fragen wie es denn damit aussieht mit dem
berechnen von der kiste , da ich schreiner lerne dacht ich mir
klauste dem chef bissi mdf in der mittagspause und schneidest
dir datt dingen zurecht !

jetzt wollt ich mal fragen wie es den jetzt mit den litern pro bass
aussieht ?! bzw wie errechne ich das aus welchen werten ?
obwohl mir fertig maße fast lieber wären :)

evtl hilft mir ja jemand dabei ....

mfg joschka

Thema:

Audiobahn AW 1251

Audiobahn AW 1251 - Ähnliche Themen

• Teile für Opel Corsa Astra Kadett, Ford Mondeo MK3 Turnier, Audiobahn Boxengitter

Teile für Opel Corsa Astra Kadett, Ford Mondeo MK3 Turnier, Audiobahn Boxengitter: Hallo zusammen, ich hab folgendes im Angebot: Opel: Chrom 3D "GSI" Logo --> 10€ Hauben-BRA in beige für Corsa B für gezogene Haube und Böser...
  • Audiobahn 1051 T anschluss probleme

Audiobahn 1051 T anschluss probleme: hallo ihr lieben hifi freunde ich habe ein problem mit dem audiobahn 1051 T subwoofer.Habe sie noch nicht nur bestellt (2).Er hat Dual 4 ohm.So...
  • Verkaufe Audiobahn AWIS 15P Immortal Series Extrem Subwoofer

Verkaufe Audiobahn AWIS 15P Immortal Series Extrem Subwoofer: Ihr habt hier die Chance ein Biest von einem Woofer zu ersteigern. Es handelt sich um einen Audiobahn AWIS 15P Immortal Series, einer der größten...
  • Biete Audiobahn ABC 600V 6,5 Zoll 140W RMS

Biete Audiobahn ABC 600V 6,5 Zoll 140W RMS: Biete hier 2 komplette Paar Audiobahnsysteme. Boxen sollten bekannt sein. Neu und OVP, nie benutzt. Preis je Stk. 135 euro inkl. Versand