Audi V6 2,6L 150PS > ca. 200PS

Diskutiere Audi V6 2,6L 150PS > ca. 200PS im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor-Tuning - Mechanisch; Hey Leute, Glaube der Threadtitel sagt schon einiges aus. Zumindest wäre das der angestrebte Bereich von mir. Also es handelt sich dabei um ein...
Evil Cranc

Evil Cranc

Threadstarter
Hey Leute,
Glaube der Threadtitel sagt schon einiges aus. Zumindest wäre das der angestrebte Bereich von mir.
Also es handelt sich dabei um ein Audi Cabriolet V6 2,6L 150PS Bj. 98 mit 114tKM
Ich hätte gern +50PS. Denke mal das wäre ein Bereich der ohne Turbo noch möglich sein sollte!

Wie würdet ihr das anstellen? Hat schon wer von euch evtl. seinen V6 getunt?

Also ich dachte da an....
1. Zylinderkopfbearbeitung
2. Block aufhohnen auf 2.Repstufe
3. Schrick-Nockenwelle (0269 L1601-00)
4. Fächerkrümmer in Verbindung mit neuer Abgasanlage
5. AME-Motronik 4.81

Hab mich noch nicht wirklich darüber informiert, geschweige den genaue Informationen eingeholt. Was würdet ihr genau machen?
Bitte jetzt keine Flames.
MFG :D

T

tomato

Nimm als groben Anhalt mal den gleichen Motor mit 2,8ltr Hubraum und 5-Ventilkopf, da kommen dann 193PS bei raus.

Allein deshalb zweifel ich sehr stark daran, dass Du mit Deinen Maßnahmen auch nur annähernd in die Nähe von 200PS kommen wirst.

Ich denke, um eine Hubraumerhöhung wirst Du nicht herumkommen, oder aber Du gehst den Weg über Drehzahl, was dann aber komplett an die Innereien des Motor geht, also so oder so.
Um einen sehr viel umfangreicheren Umbau des Motors wirst Du zur gewünschten Leistungssteigerung nicht herumkommen.

L

Leghorn

Mit den oben genannten Aktionen dürften die ca. 200PS machbar sein.
Vom Preis her ist man da aber in Regionen die richtig weh tun.
Für die 6-Ender gibts eh wenig und die Fächer sind inzwischen fast unmöglich zu bekommen.
Nockenwellen kann man schleifen lassen, anderer Kram ist vermutlich auch bezahlbar.
Trotz allem sind da mit Neuteilen schnell 5k€ weg, eher mehr.
Viele Anfragen und Angebote einholen ist da angebracht.

Evil Cranc

Evil Cranc

Threadstarter
sau stark! hasst du ein paar Adressen für mich?
beweg mich hier n wenig auf glatteis! :D
Was hälst du von der AME-Motronik? Ich denk mal die Jungs von AME wissen was sie tun, aber
bringts mir wirklich n entscheidenden Vorteil? ne menge "spielereien" dabei wären da schon dabei!
Aber wenn ich so überleg.... für des geld is ja schon n Turboumbau drin....

Glaub ich kauf mir nur die Schrick & nebenbei noch Kopfbearbeitung. Ne andere Auspuffanlage aber ab KAT. Mal schaun wie er im Stand dann läuft! evtl noch Schwungrad etwas erleichtern! Dann besorg ich mir nochn Luffi und gut is! Den Rest von meinem Budget spar ich fürs A4 Cabrio 3L :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
L

Leghorn

google mal nach dem flow-improver, der bietet für Audi eigentlich alles an.
Hat für die diversen 6-Zyl. abgestimmte Pakete die gut was bringen und peislich noch absehbar sind.

Evil Cranc

Evil Cranc

Threadstarter
Hab jetzt nen neuen "Plan"
Wer mein Cabrio jetzt verkaufen und mir dafür eins mitn
5-zylinder holen und dann den ABT umbau machen! :D
siehe http://www.20v-sauger-tuning.de/

L

Leghorn

Dann wechsel lieber auf den 2.8er 30V.
Der hat 193PS mit Möglichkeiten nach oben und wegen des Verbrauchs wenig begehrt, also günstig.
Der 5-Ender ist toll aber ohne Kat und auf 200PS (wenn alles klappt) gebracht.
Was denkst Du welcher Motor stabiler ist?
Der 2.8er fährt sich absolut souverän und geht nicht langsamer.
Gefühlt ist der 5-Zyl. schneller aber da spielt auch das Gefühl eine Rolle.

Evil Cranc

Evil Cranc

Threadstarter
2,8L 30V... What? hab noch nie davon gehört! Bevor ich mir den einbau hol ich mir lieber nen 20V-Turbo! ;) will nur ein paar kleinigkeiten vom ABt-Umbau übernehmen!
Hab nämlich noch ein "Spielzeug" gefunden das auch n wenig Geld kostet! :D:D
Glaub der 5 Zylinder is "haltbarer" 5 Zylinder sind eh unkaputtbar! Wer jetzt sagt "ne stimmt garnicht, meiner is kaputtgegangen" Den bezeichne ich einfach mal an Idioten der mit Motoren nichts am Hut hat! ;(

Ich find es gibt keinen Motor der einen geileren Klang als der 2,3er-5-Zylinder hat!

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Du sagst es schon selbst, wenn dann 20V Turbo vom S2 o.ä.
Hast du Quattro? Würde sich hierbei anbieten.
Naja, ohne Pflege kriegst du jeden Motor kaputt :rolleyes:

MfG Maney

Evil Cranc

Evil Cranc

Threadstarter
What? es gibt 80 Cabrios auch als Quattro?
Warum sagt mir das keiner? So eins brauch ich! :D:D:D

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Eha, da war ja was :D
Sorry, mein Fehler...
Egal, hab schon Cabrios mit 20V Turbo gesehen, ob die auf Quattro umgebaut waren weiß ich jetzt aber nicht.

MfG Maney

Evil Cranc

Evil Cranc

Threadstarter
Wohl eher nicht! aber wenn das einer gemacht hat würd ich das zugern sehen!

Evil Cranc

Evil Cranc

Threadstarter
hi leute! hab jetzt ein 5 Zylinder Cabrio und überleg die ganze Zeit schon wegen dem S2 umbau. Wenn ich mir die Hinterachse vom Cabrio so ansehe bin ich mir nicht so sicher was da der TÜV davon hält. Ist schon ziemlich windig das Teil! Hat einer von euch schon ein Cabrio umgebaut?
mfg

T

ToniCoupe

Wollte das Thema nochmal neu Starten:)
Also ich habe aus meinem Coupe ABC 150Ps wirkliche 195ps rausgeholt mit einem Budget von weniger als 1000€ vorausgesetzt es ist 200zeller rennkat und Edelstahl AGA verbaut bei mir von BN-Pipes....Habe von Maxflow Luftfilter verbaut mit Teilegutachten gibt's für 100€. Drosselklappe bei whc-racing aufbohren lassen.120€ Benzindruckregler verbaut 0,7 bar mehr. 55€. Danach zum optimierter der hat das ganze 4 Tage lang eingestellt. Hat einen Baustein besorgt den es selten nur noch gibt. Der jagt ihn dann noch zusätzlich hoch ohne Schäden am Motor zu haben. Er war Gewinner von German Race wars also echt spitze Typ der Ahnung hat was er macht. Eingangsleistung nur von meinem Umbau lag bei 164ps nach optimieren 180ps und nach dem Baustein im Steuergerät 195 PS. Köpfe lass ich jetzt Planfräsen so dann auch vllt paar PS rauskommen. Optimieren hat mich 500€ gekostet. Normaler Kat würde man verblasen deswegen 200zeller war zum Glück schon drin.
Mfg

Thema:

Audi V6 2,6L 150PS > ca. 200PS

Sucheingaben

audi abc motor tuning

,

audi 2.6 v6 tuning

,

audi abc tuning

,
audi v6 tuning
, audi 2 6 tuning, fächerkrümmer audi 80 v6, audi 80 v6 tuning, audi 80 v6 fächerkrümmer, chiptuning audi a4 b5 2.6 v6, audi 2 6 v6 motortuning, audi v6 2.6 motortuning, audi v6 abc tuning, leistungssteigerung audi 2 6 v6, audi v6 2 6 tuning, audi abc motor, audi 2 6 abc tuning, audi 2 6l tuning, audi 2.6 tuning , audi a4 b5 2.6 tuning, audi a4 b5 2.6 quattro tuning, audi v6, audi v6 motor tuning, audi a4 b5 2.6 chiptuning, audi 2 6 v6 tuning, audi a4 b5 2.6 leistungssteigerung

Audi V6 2,6L 150PS > ca. 200PS - Ähnliche Themen

• Meinungen zu Rückfahrkameras oder Umgebungskameras im Audi e-Tron?

Meinungen zu Rückfahrkameras oder Umgebungskameras im Audi e-Tron?: Bei konfigurieren Online wird mir bei der Technology Selection als Alternative zur Rückfahrkamera auch die Umgebungskamera angezeigt. Welche Art...
  • Audi e-tron air quality Paket bestellen ja oder nein?

Audi e-tron air quality Paket bestellen ja oder nein?: Guten... noch eine Frage zum e-tron, ich frage mich ob es sich lohnt das air quality Paket zu bestellen? Was meint ihr dazu?
  • Porsche Taycan wie Audi e-tron ohne Seitenspiegel?

Porsche Taycan wie Audi e-tron ohne Seitenspiegel?: Nabend, heute habe ich ein paar Fotos vom Porsche Taycan gesehen und zwar ohne Seitenspiegel. Weiß irgendeiner von euch, ob es so wie beim e-tron...
  • Audi A4 2,5 V6 TDi Quattro Avant 150Ps (+Chip ca 180ps)

Audi A4 2,5 V6 TDi Quattro Avant 150Ps (+Chip ca 180ps): Hallo Liebe Leute ! Habe günstig einen A4 bekommen , jedoch würde ich gerne aus denn Motor noch was raus holen . Nun meine Frage wie Kann ich aus...
  • Audi A6 1999 1,8T 150PS ABS Leuchte immer an

Audi A6 1999 1,8T 150PS ABS Leuchte immer an: Hallo, ich habe seit längeren Probleme mit der ABS Leuchte,ich war schon bei drei Werkstätten um den Fehler auslesen zu lassen aber keiner bekommt...