Audi TT Tacho in Golf 3

Diskutiere Audi TT Tacho in Golf 3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen ! Brauche gang dringend euere Hilfe. Ich habe mir neulich bei ebay nen audi tt tacho ersteigert und will diesen nun in meinen golf...
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
Hallo zusammen !

Brauche gang dringend euere Hilfe. Ich habe mir neulich bei ebay nen audi tt tacho ersteigert und will diesen nun in meinen golf 3 einbauen. Jetzt kommt mein problem... ich habe gehört, dass man da ein adapterkabelbaum für den tacho braucht...habe auch schon wieder bei ebay mal nachgeschaut, aber die sind ja unheimlich teuer. kann ich mir das auch seblst bauen ? wenn ja, wie ?? wäre über eine anleitung sehr dankbar.

Danke, für euere mühe.

Gruß schenkes
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hast du denn auch einen Tacho OHNE CAN-BUS? Sonst kannst des gleich vergessen.
Steht in der Teilenummer 919 oder 920?

Besorg die am besten einen Schaltplan vom TT und dann vergleichst was wo hin muss.
Schau mal auf www.theresias.com. Da findest unter Anleitungen die Anleitung für den Golf 4 Tacho, da steht die Belegung für den 3er drin.

Wie das beim TT-Tacho aussieht kann ich dir leider nicht sagen...
 
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
hier

Die Die Teilenummer lautet : 8N1920930M und geht das ?
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Du hast einen Tacho mit CAN-Bus, ist somit nicht zu gebrauchen.
Es gibt zwar mittlerweile Adapter für CAN-Bus, diese sind jedoch was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht viel zu teuer.

Verkauf den lieber wieder und besorg dir einen ohne CAN-Bus. Oder nimm einen Golf 4 Tacho. Dazu hast ja jetzt eine passende Anleitung.
 
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
Erst mal vielen herzlichen dank, für die antwort.
Habe aber gerde gesehen, dass ich nen can bus adapter dafür dabei habe.

Was macht es jetzt für einen Unterschied ob ich mit oder ohne can-bus habe ?

Hat jemand eine Anleitung wie ich den Tacho in mein Golf 3 Cockpit rein bekomme ?

Ach und bevor ich es vergessen habe, ich würde auch gern noch die Tachobeleuchtung des TT Tachos blau machen, hat da vielleicht auch noch jemand was für mich ?


Ich weis, ich verlange ganz schön viel von euch, aber ich habe ja keinen ahnung, an wen ich ich mich sonst wenden soll.

Nochmals vielen dank, für die Mühe.

MfG
schenkes
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Wenn du die Beleuchtung blau haben willst, warum hast dann ned gleich nen Golf 4 Tacho genommen?

Zum Einbau, meinst du des mechanische oder des elektrische mit Anschliessen usw?
Mechanisch schau in den Link wo ich oben gepostet habe. Was den Anschluss angeht, da musst die nen Plan für den TT-Tacho besorgen...
 
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
hi!

Mir gefällt der Tacho vom 4erer nicht. Du musst doch auch sagen, dass der Tacho vom TT besser aussieht oder ?

Hast du gar keine Materialien für den TT Tacho Umbau ? Hat vielleiht jemand anderes eine Anleitung ? Oder hat es schon mal selbst gemacht ?

Gruß schenkes
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Wenn du meine ehrliche Meinung zum TT-Tacho hören willst:

Ich find das Teil POTTHÄSSLICH !!

Das einzige was mir daran gefällt ist der Bordcomputer, der sich von dem des 4er Tachos unterscheidet...
 
A

Ansgar 396

Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
352
Ort
D-56154 Boppard
hi, hab diesen winter nen tt tacho verbaut. hab diesen tacho auch auf blau umgebaut.
das ist ne sache die man nur machen sollte wenn man das wissen und das werkzeug hat. sind keine leds wie beim golf 3 tacho sondern smds und davon ca 50 stück. alleine für die smds zahlt man ca 50€. den belegungsplan gab es mal bei ebay. ist nicht der selbe wie beim golf 4. wenn du fragen hast kannst du auch einfach mal mailen!
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

es wäre schön wenn ihr das hier im Forum erklären würdet, dann haben alle etwas davon.
Es gibt ja sicher noch mehr Leute, die einen TT-Tacho einbauen wollen...
 
P

peppy

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
384
diese anleitung ist von mir und wie ich einen golf4 tacho in einen caddy gebaut habe einiges trifft auch auf den golf 3 zu das mit der tachoscheibe und wegen der tankanzeige und du kannst das auch für den tt tacho anwenden

Golf 4 Tacho im Caddy

Wegen meinem Umbau auf einen Pumpe Düse Motor der über die CAN BUS Technologie verfügte machte den Einbau eines passenden Tachos unverzichtbar.
Bei CAN BUS werden einige Informationen vom Motor an den Tacho nur über ihn versendet z.B. das Drehzahlsignal und Vorglühkontrolle und da ich diese Informationen auf meinem Tacho sichtbar haben wollte musste ich solch einen Tacho verbauen.
Als ich dann schließlich solch einen Tacho in den Händen hielt wurde mir klar das es nicht so einfach sein würde diesen großen Tacho im Caddyamaturenbrett unter zu bringen. Er ist ungefähr 4cm zu hoch und 6 cm zu lang. Ich musste also das Amaturenbrett umarbeiten dazu brauchte ich eine zweite Blende. Ich schnitt an der ersten blende den Teil ab wo normaler weiße der Warnblinkschalter und der Schalter für die Nebelscheinwerfer sitzt ab das waren knapp 6 cm und dann schnitt ich noch die Blende in der Mitte des Tachos auseinander. Die zweite Blende schnitt ich am rechten Ende des Tachos also unmittelbar vor den Schaltern ab außerdem schnitt ich sie auch wieder im bereich des Tachos auseinander aber diesmal nicht mittig sondern + die 6cm die ich brauchte um den Verlust der Schalter auszugleichen. Diese 3 Einzelteile wollte ich erst mit Sekundenkleber zusammen kleben das hielt jedoch überhaupt nicht. Dann nahm mein Kumpel den Lötkolben und verschweißte die 3 Teile miteinander er hatte damit gute Erfahrung unversicherte mir das es so stabil wie original sie und siehe da er hatte recht alles hielt wirklich wunderbar und es passte jetzt konnte ich den ganzen Tacho erkennen. Um den Tacho nun auch in der Höhe verbauen zu können musste ich im oberen Bereich den „ Doppeltenboden“ wegschneiden das nur noch die Amaturenbretthülle vorhanden ist jetzt ist es aber möglich den Tacho eines Golf4 zu verbauen. Ich empfehle aber jedem die vordere Scheibe des Golf4 Tachos gegen eine aus dem T4 auszutauschen weil diese die richtige Wölbung hat. So jetzt ging es an das Verkabeln des Tachos dazu sollte man schon Kenntnisse vom lesen eines Schaltplans haben. Der originale Tacho des Caddys wird mit max. 16 Kabeln verkabelt das reicht beiweitem nicht aus um einen Golf4 Tacho zu verkabeln zu meinem Tacho führen jetzt (ich bin mir nicht ganz sicher) so 43 Kabel. Dann gilt es noch den Tankgeber des Caddy an den Golf4 Tacho anzugleichen da dieser in genau die falsche Richtung geht das soll heißen ist der Tank leer zeigt der Tacho voll an und ist der Tank voll zeigt der Tacho leer an. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten entweder besorgt ihr euch einen Tankgeber eines Golf4 und lötet die Platine um (sie hat immer noch die gleiche Größe wie im Caddy) oder ihr baut den Tankgeber des Caddy aus und dann biegt ihr den dicken Draht wo die Plastikkugel dranhängt im gleichen Winkel in genau die entgegengesetzte Richtung. Das ist zwar die einfachste Lösung aber auch die ungenauste. Ich habe den Draht auch nur verbogen jetzt stimmt zwar die Tankanzeige aber ich fahre jetzt 400Km bevor sich an der Nadel überhaupt etwas bewegt dafür rast sie dann aber innerhalb von 150-20Km auf die Reserve zu. Ich empfehle also den Umbau der Platine ich werde das auch noch machen. Wie auch beim Motor kann ich keine Musterlösung für das Verkabeln anbieten da es immer auf die Ausstattung auf den Tacho und auf den Motor ankommt. Ich kann euch aber unter angaben aller wichtig Informationen einen Schaltplan schreiben.
 
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
Das hört sich ja gar nicht mal schlecht an. Danke schon mal für diese Tips. Einen Schaltplan wäre auch nicht schlecht.

Gruß schenkes
 
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
Gude!
Also kann ich davon ausgehen, dass noch niemand nen Audi TT Tacho in einen Golf 3 eingebaut hat ?!? Gut. Mein Tacho dürfte nächste Woche mit der Post zu mir kommen. Dann bin ich mal so freundlich und werde das ganze dann dokumentieren und mit Fotos belegen. Aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich den Tacho einbauen und verdrahten soll... bin über jede Hilfe weiterhin dankbar.

Gruß schenkes
PS: Hat vielleicht jemand eine Umbauanleitung für den TT Tacho, dass dieser Blau wird? Habe ghört, dass man das mit smd's machen muss.
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
So hier hast schonmal die Belegung für den Golf 3 Tacho... ;)

1 - Fühler Außentemperatur
2 - Geber Kühlmittelmangel
3 - Masse
4 -
Speichertaste für MFA Reset
5 - Masseverbindung
6 -
Speicherschalter für MFA (Memory)
7 - Geschwindigkeitssignal ( Ausgang )
8 - Öldruckschalter
9 - Öldruckschalter 0,3 bar
10 - Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
11 - 12 V Dauerspannung
12 - Tachobeleuchtung Klemme 58
13 - 12 V bei Zündung ein
14 -
Bremsbelagverschleißanzeige
15 -
Abruftaste MFA (Mode)
16 - KL für Generator
17 - Geber für Öltemperatur
18 - KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
19 - Fühler Außentemperatur
20 -
Vorglühkontrolleuchte (nur bei DIESEL)
21 - Geber Kraftstoffvorrat
22 - KL Blinker links
23 - Geber Kühlmitteltemperatur
24 - KL Blinker rechts
25 - KL Fernlicht
26 - Verbindung zur Motorsteuerung (Signal für Verbrauch)
27 - Geber für Geschwindigkeit,Hallgeber am Getriebe
28 -
Wählbereichsanzeige MFA
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Und hier die Belegung des TT-Tachos... Viel Spass beim Adapterbauen... ;)

TT-Pins:

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau

1 - ? Klemme 15
2 - Bremsbelagverschleiß
3 - Tacho Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Tankwarnung OBD 2
7 - Klemme 31 (Sensormasse)
8 - Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31 (Lastmasse)
10 - Öldruck 2 (hoch)
11 - Drehzahlsignal
12 - Klimaabschaltung
13 - E-GAS
14 - Verdeck
15 - Klemme 58d
16 - nicht belegt
17 - ? Fernlicht
18 - Blinker links
19 - nicht belegt
20 - Klemme 58s
21 - Türkontakt Fahrerseite
22 - Kühlmittelmangel
23 - Klemme 30
24 - Klemme 31 (Lastmasse)
25 - Verbrauchssignal
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Tachoeingang
29 - Bremsflüssigkeitsmangel
30 - S-Kontakt
31 - Tacho Ausgang 2
32 - ESP/ASR

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün

1 - ? Türkontakt (alle Türen)
2 - Transponder 1
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe
7 - Blinker rechts
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - Airbag
11 - Standzeitausgabe
12 - Klemme 61
13 - Feststellbremse
14 - Motorcheck
15 - Ölstand/Öltemperatur
16 - nicht belegt
17 - ? Transponder 2
18 - CAN high speed (Antrieb +)
19 - CAN high speed (Antrieb -)
20 - CAN high speed (Antrieb Schirm)
21 - ABS-Kontrolle
22 - CAN low speed (Comfort +)
23 - CAN low speed (Comfort -)
24 - CAN low speed (Comfort Schirm)
25 - Motorhaube
26 - Tankdeckel
27 - Gurtschloß
28 - K-Leitung
29 - Außentemp.-eingang
30 - Klemme 58de (ext. Dimmpoti)
31 - Wählbereichsanzeige
32 - LWR

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grau

1 - ? Schalter Menueführung (Menue)
2 - Schalter Menueführung (out A)
3 - Schalter Menueführung (out B)
4 - Schalter Menueführung (Enter)
5 - CAN high speed (Display +)
6 - CAN high speed (Display -)
7 - CAN high speed (Display Schirm)
8 - Türkontakt Beifahrerseite
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Enable
12 - Clock
13 - Data
14 - Bremslicht
15 - Waschwasserstand
16 - Rücklicht/Abblendlicht
17 - ? Bordcomputer links
18 - Bordcomputer rechts
19 - Bordcomputer Reset
20 - nicht belegt
21 - Sommer/Winter Umschaltung
22 - nicht belegt
23 - Tastenzweig 1 Navigation
24 - Tastenzweig 2 Navigation
25 - nicht belegt
26 - nicht belegt
27 - nicht belegt
28 - nicht belegt
29 - nicht belegt
30 - nicht belegt
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt

Mehrfachsteckverbindung 4-fach, schwarz, für Funkuhr

1 - ? Funkuhr Signal (Daten)
2 - Funkuhr 5V
3 - nicht belegt
4 - Funkuhr Masse
 
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
Einen wunderschönen guten Tach !
Der Anfang wurde ja schon gemacht. Das ist ja wunderbar, wenn jeder etwas postet, dann bekommen wir das auch schon gemeinsam hin.

Gruß schenkes
 
T

tt tdi maniac

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
56
Ort
altenberge
Hallo ich habe ein TDI und wohl auch ein TT- tacho einbauen aber was muss ich mit dem vorgluhkontrolleuchte tun????.

mfg Nils
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

da könntest event. mit einem Relais die Kontrolleuchte für ESP/ASR -> Pin blau 32 nehmen... ESP/ASR gibt es im Golf ja ja nicht, daher wäre diese Leuchte unbenutzt.
 
A

Ansgar 396

Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
352
Ort
D-56154 Boppard
hi, wie vorher geschrieben hab ich schon einen tt tacho verbaut. hab ihn auf blau umgebaut. wenn jemand also konkrette fragen hat beantworte ich die gerne.
gruß, ansgar
 
schenkes

schenkes

Threadstarter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
38
Guten Abend !

Ich habe da tatsäschlich nen paar fragen an dich (@Ansgar 396):


1. Hast du eine Einbauanleitung für den TT Tacho ?
2. Wie hast du die Beleuchtung des TT Tachos auf blau umgerüstet ?


Gruß schenkes
 
Thema:

Audi TT Tacho in Golf 3

Audi TT Tacho in Golf 3 - Ähnliche Themen

  • [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 + 4er Armaturenbrett, etc ...

    [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 + 4er Armaturenbrett, etc ...: Hallo, wegen eines Spaßbieters biete ich nochmal das ganze Set zum Verkauf an ... hier der link zur Anzeige...
  • [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 oder 4 Armaturenbrett, etc ...

    [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 oder 4 Armaturenbrett, etc ...: Mehr Infos dazu findet ihr hier im Biete Topic: http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=1150202#post1150202
  • Golf 4 Oder Audi TT Tacho im Golf 3

    Golf 4 Oder Audi TT Tacho im Golf 3: Hallo, habe mal ne Frage hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Golf 4 oder Audi TT Tacho im Golf 3 ? Wie ist das mit der Qualität wen man es...
  • Audi TT Tacho in Golf 3

    Audi TT Tacho in Golf 3: Morgen @ll bin grade am überlegen mir nen TT Tacho in meinen Golf 3 einzubauen, allerdings habe ich dazu keinerlei Anleitung gefunden bez. der...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 + 4er Armaturenbrett, etc ...

    [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 + 4er Armaturenbrett, etc ...: Hallo, wegen eines Spaßbieters biete ich nochmal das ganze Set zum Verkauf an ... hier der link zur Anzeige...
  • [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 oder 4 Armaturenbrett, etc ...

    [Verkaufe] Audi TT-Tacho für Golf 3 oder 4 Armaturenbrett, etc ...: Mehr Infos dazu findet ihr hier im Biete Topic: http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=1150202#post1150202
  • Golf 4 Oder Audi TT Tacho im Golf 3

    Golf 4 Oder Audi TT Tacho im Golf 3: Hallo, habe mal ne Frage hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Golf 4 oder Audi TT Tacho im Golf 3 ? Wie ist das mit der Qualität wen man es...
  • Audi TT Tacho in Golf 3

    Audi TT Tacho in Golf 3: Morgen @ll bin grade am überlegen mir nen TT Tacho in meinen Golf 3 einzubauen, allerdings habe ich dazu keinerlei Anleitung gefunden bez. der...
  • Sucheingaben

    audi tt tacho in golf 3

    ,

    golf 3 tacho

    ,

    golf 3 tacho umbau

    ,
    tacho golf 3
    , golf 3 mit golf 4 tacho, golf 3 anderes tacho, audi tt tacho golf 3, golf 4 tacho fis, audi tt tacho für golf 3, golf 4 tacho in golf 3 tankgeber, Audi TT tacho, golf 3 tankanzeige geht nicht, vw bora türgriff ausbauen hinten, golf 4 tacho in golf 3 tankanzeige, vw golf 3 hinterachse gummilager, tacho in golf 3, golf 3tacho anzeige, golf 3 audi tt tacho, tankgeber golf 3, tankgeber passat 35i, audi tacho 1n 2, golf 3 tacho spinnt, Golf 3 tanksensor, golf 3 AEA Tankgeber, golf 3 tankanzeige ungenau
    Top