Audi startet große Rückrufaktion für 330.000 Fahrzeuge

Diskutiere Audi startet große Rückrufaktion für 330.000 Fahrzeuge im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Aufgrund eines möglichen Schmorbrandes, der durch den Zusatzheizer hervorgerufen werden kann, startet Audi in Deutschland eine große...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Aufgrund eines möglichen Schmorbrandes, der durch den Zusatzheizer hervorgerufen werden kann, startet Audi in Deutschland eine große Rückrufaktion, die rund 330.000 in Deutschland registrierte Fahrzeuge der Typen A4, A5 und Q5 aus der Fertigungsjahren 2011 bis 2015 betrifft

Nachdem der Ingolstädter Autobauer Audi schon im Oktober diesen Jahres rund 250.000 Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten aufgrund eines möglichen Überhitzens des Zusatzheizers mit nachfolgendem Schmorbrand zurückrufen musste, trifft es nun auch Fahrzeuge deutscher Autobesitzer. Wegen Brandgefahr durch ein Überhitzen des Zusatzheizers müssen nun auch rund 330.000 in Deutschland angemeldete Fahrzeuge in die Werkstatt zurückgerufen werden. Betroffen sind die Modellreihen A4, A5 sowie Q5 aus den Fertigungsjahren 2011 bis 2015.

Zwar gebe es bislang nur etwa ein Dutzend Zwischenfälle, bei denen niemand verletzt worden sei, doch empfiehlt Audi den Kunden der betroffenen Fahrzeuge den Zusatzheizer bis zum Werkstattbesuch nicht in Gebrauch zu nehmen respektive zu deaktivieren.

Der Zusatzheizer ist ein Bauteil in Audi-Fahrzeugem welches gerade in Wintermonaten dafür sorgt, das Auto schneller erwärmen zu können, als dies alleine durch die Abwärme des Motors bewerkstelligt werden kann. Allerdings habe sich in vielen Fällen jetzt herausgestellt, dass die internen Drähte überhitzen und somit einen Schmorbrand erzeugen können.

Ein entsprechender Werkstattbesuch soll nun dafür sorgen, dass die in der Mittelkonsole verbauten Zusatzheizer nicht nur ausgetauscht würde, sondern zusätzlich eine verbesserte Software aufgespielt wird, was den Eingriff allerdings auch mehrere Stunden dauern lassen kann.

Obwohl sich Audi bislang noch nicht zu den Kosten des Rückrufs geäußert hat, soll die Information betroffener Kunden bereits angelaufen sein.

Meinung des Autors: Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob die Ingenieure ihre Produkte überhaupt ausreichend testen, bevor diese auf und Kunden losgelassen werden. Es geht jetzt nicht nur gegen Audi, sondern im Allgemeinen um die Autoindustrie, von denen in den vergangenen Jahren mehrfach von Rückrufaktionen bezüglich defekter oder nicht richtig funktionierender Bauteile, Software etc betroffen gewesen sind. Bei 40.000 Euro und höheren Preisen darf man als Kunde doch wohl erwarten, dass die Fahrzeuge entsprechend ausgereift und getestet worden sind, oder etwa nicht? Wie denkt ihr darüber?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Es wird zu viel am Computer simuliert als im realen Testbetrieb erfahren!
Leider haben die Kaufleute heute mehr zu sagen als die Techniker.

Mfg Patrick

Thema:

Audi startet große Rückrufaktion für 330.000 Fahrzeuge

Audi startet große Rückrufaktion für 330.000 Fahrzeuge - Ähnliche Themen

• Audi startet nicht !!!

Audi startet nicht !!!: Hallo Leute !!! Ich habe da ein dickes Problem mit meinem 2,3l 89er Coupe !!! Und zwar startet er nicht wenn er einen tag gestanden hat !! Fahre...
  • Audi S4 startet nicht mehr

Audi S4 startet nicht mehr: Ich habe heute abend meinen Audi S4 (Jg. 98, 100000tkm) auf einem Parkplatz abgestellt. Als ich etwa 4 Stunden später zurückkam, war ein Start...
  • Audi Zündet zwar, aber startet nicht. HILFE !!!

Audi Zündet zwar, aber startet nicht. HILFE !!!: Hallo erstmal, ich bin heute in meinen Audi eingestiegen und wollte starten, da wollt der aufeinmal nicht mehr. Er hat gezündet, ganz kurz...
  • Audi 80 (89) startet nicht

Audi 80 (89) startet nicht: Hallo, Ich hätte da ein Problem..... Mein Audi mag nicht mehr starten. Batterie is voll, Motor dreht beim anlassen. Das was fehlt ist der...
  • Audi 80 /Typ 89 startet nicht mehr

Audi 80 /Typ 89 startet nicht mehr: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon ein wenig mitgelesen. Leider habe ich jetzt ein Problem mit meinem Audi 80, Typ 89, Motor JN...