Audi S3 Tacho in Audi A3 TDI einbauen!?

Diskutiere Audi S3 Tacho in Audi A3 TDI einbauen!? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo! Weiss jemand ob man irgendwie einen Audi S3 Tacho in einen Audi A3 TDI einbauen kann, beide Tachos sind von den funktionen her komplett...
M

mark79

Threadstarter
Hallo!

Weiss jemand ob man irgendwie einen Audi S3 Tacho in einen Audi A3 TDI einbauen kann, beide Tachos sind von den funktionen her komplett gleich auch das Baujahr ist ident. Es nur wegen der Wegfahrsperre. Wie funktioniert das dann wegen dem Drehzahlmesser und der Stundekilometeranzeige? Gleicht sich das irgendwie an?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

cu

Mark79

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Das mit dem Drehzahlmesser gibt probleme. Da passt der Diesel nicht zum Benziner-Tacho. Kann man (soweit ich weiss) auch nicht umprog., da der ganze Spaß übern CAN - Bus läuft.
Versuchen kannste´s ja, aber ich glaube nicht, das er funktioniert.
Die wegfahrsperre liese sich ja evtl. noch überreden, doch mitzumachen, aber der DZM nicht.

Ciao.
Dominik.

M

mark79

Threadstarter
Danke für die Antwort!

Der DZM dreht halt nur bis 4500U/min und nicht weiter wo der Diesel halt aufhört! oder!?

mfg

cu

Mark79

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.
Das Problem ist nicht die Skalierung oder die Endpunkte, sondern die Ansteuerung des DZM. Da liegt das Problem. Wird ja schon schwer einen 4-Zylinder auf einen 6-Zylinder DZM anzupassen. Aber beim Diesel ???

Ciao.
Dominik.

M

mark79

Threadstarter
Wie macht sich das bemerkbar mit dem DZM? Bewegt sich der dann gar nicht wenns nicht passt? Habe den Tacho schon mal kurz angehängt und beim starten ist der DZM kurz auf die Standgasdrehzahl gesprungen nur hat es dann nicht funktioniert wegen der Wegfahrsperre. Eine Frage noch wegen der Wegfahrsperre, habe gehört zum Umcodieren benötigt man die Fahrgestellnummer vom S3 wo der Tacho drinnen war, habe diesen wiederrum über Ebay ersteigert und habe somit keine Fahrgestellnummer vom S3. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diesen Tacho doch anzupassen? Haben bei uns in der Firma auch so ein VAG Diagnose Programm für VW, Audi.

Danke für die Unterstützung

cu

Mark79

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Mit dem VAG-Com ist das umcodieren der WFS möglich. (auch ohne die VIN des "spender" S3.)
Probier´s aus. Wenn der Tacho vom Baujahr und so passt, sollte das kein Prob. Darstellen.
Das Prob. mit dem DZM ist, das er nicht die richtigen werte anzeigt, sondern irgend einen Mist.
Ob er generell funktioniert, kannst Du mit dem VAG-Com ausprobieren. Menüpunkt "Aktivtest" und die Anzeigen ausprobieren. Dann siehst Du zumindest schon mal, ob´s überhaupt geht. auch jenseits des Standgas-bereiches.

Ciao.
Dominik.

M

mark79

Threadstarter
mit was für menüpunkte kann ich die WFS umcodieren und welche Codes brauche ich?

Vielleich kannst mir einen genaueren ablauf erklären!

Danke

ciao

Mark79

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Da hackt´s jetzt ein bischen. ?( Ich weiss zwar, daß es funktioniert, aber wie genau kann ich Dir so leider nicht sagen.
Eine bekannter arbeitet in seiner Werkstatt auch mit dem VAG-Com und schafft es damit auch, WFS zu prog. . Aber wie genau ????
Sorry. Da muss ich passen.

Ciao.
Dominik.

TimoWen

TimoWen

Hallo!!

Habe diesen beitrag jetzt erst gesehen, weil nich mich jetzt erst auf diese seite verirrt habe!
Also das ein S3 tacho beim Diesel passt glaube ich kaum!! Der passt nichtmal in einen Benziner des gleichen baujahres! Das ist halt so ein Trick von Audi da kann man leider nicht mal die WFS angleichen!!
Dieses problem wurde schon oft auf www.A3freunde.de diskutiert!!

Wenn du einen A3 fährst und Probleme hat dann schau doch mal auf die seite!!

MFG Timo

Thema:

Audi S3 Tacho in Audi A3 TDI einbauen!?

Audi S3 Tacho in Audi A3 TDI einbauen!? - Ähnliche Themen

• AUDI A3 Tacho *neu*

AUDI A3 Tacho *neu*: Hab hier noch ein AUDI A3 Tacho herumliegen. Es handelt sich um ein neues Kombiinstrument mit Bordcomputer(kein FIS) und Funkuhr. Wurde noch nie...
  • Audi A3 1.9TDI Tacho/Drehzahlmesser Defekt hilfe

Audi A3 1.9TDI Tacho/Drehzahlmesser Defekt hilfe: Hallo alle zusammen ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. Naja wenn nicht hier wo sonst. ;-) Und zwar folgendes mein Bruder fährt einen...
  • Audi Tacho

Audi Tacho: Ich wollte kein neuen treat aufmachen,sorry,aber mein problem habe ich hier sonst nirgens gefunden.. Ich habe mir nach langem hin und her nen Audi...
  • tacho+zusatzinstrumente audi 80

tacho+zusatzinstrumente audi 80: moinsn hab da son kleines problem... und zwar zeigt mein bc mir keinen verbrauch an! neulich habe ich einige lampen ausgewechselt vom tacho und...