Audi RS5 - das 2017er Facelift kommt mit 500-PS aus einem neuen V6-Biturbo

Diskutiere Audi RS5 - das 2017er Facelift kommt mit 500-PS aus einem neuen V6-Biturbo im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi; Das für das kommende Jahr angekündigte Facelift des Audi RS5 hält für den einen oder anderen so manche Überraschung bereit. Während die aktuellen...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Das für das kommende Jahr angekündigte Facelift des Audi RS5 hält für den einen oder anderen so manche Überraschung bereit. Während die aktuellen Fahrzeuge der RS5-Klasse noch mit einem starken 4,2-Liter-V8-Aggregat ausgestattet sind, soll das für das kommende Jahr angekündigte und überarbeitete Modell "nur" noch mit einem V6-Aggregat ausgestattet sein, welches allerdings etwas mehr Leistung auf die Straße bringen kann

Auch wer keinen Audi fährt, weiß dass in den RS-Varianten mittels großem V8-Triebwerk sowie Allrad-Antrieb die stärksten Fahrzeuge in der jeweiligen Fahrzeugklasse des Herstellers zu finden sind. Während der aktuell verfügbare Audi RS5 noch mit einem 4,2-Liter-V8-Triebwerk aufwarten kann, welches brachiale 450 PS generiert, macht es der Ingolstädter Hersteller bei dem für das kommende Jahr angekündigten Modellwechsel vielen anderen Automobilherstellern gleich. Das Zauberwort heißt Downsizing, was bei Audis RS5 so viel bedeutet, dass das bisherige V8-Aggregat gegen einen V6-Motor ausgetauscht wird, wie er auch im kommenden RS4 erwartet wird.

Obwohl der Hubraum von 4,2 auf 3,0 Liter geschrumpft wird, soll der neue RS5 dennoch mehr Leistung als das aktuelle Modell generieren können. Mittels Biturboaufladung sowie E-Ladersind dann 500 Pferdestärken möglich. Weiterhin sorgt der Quattro-Allradantrieb für die Audi-typische Fahrdynamik. Geschaltet wird auch nicht mehr wie bisher mit der 7-Gang-S-Tronic, sondern wie beim neuen S5 mit einer Achtgang-Tiptronic.

Bleiben wird allerdings die grobe Karosserieform, da es den RS5 wieder als Coupé als auch als Cabrio geben wird. Die Preise sowie das genaue Verfügbarkeitsdatum stehen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

mit Material von reviewsoncar.com und auto-motor-sport

Meinung des Autors: Obwohl mich die V8-Liebhaber für meine Meinung sicherlich schlagen könnten, muss ich mir als Fan Japanischer Autos immer fragen, ob es nicht sinnvoller ist, einen V6 mit Turboaufladung zu fahren als einen V8, der so viel schluckt, dass man in der Stadt mittels Zylinderabschaltung auf ganze vier Zylinder verzichten muss. Solange der Allradantrieb weiterhin verbaut wird und auch weiterhin genügend Leistung zur Verfügung steht, ist doch alles in Ordnung, oder? Und seid doch mal ehrlich, klar ist das Brabbeln eines V8 unverwechselbar schön, aber das Pfeifen eines gut gezüchteten V6 hat doch auch was, oder was meint ihr?

Thema:

Audi RS5 - das 2017er Facelift kommt mit 500-PS aus einem neuen V6-Biturbo

Audi RS5 - das 2017er Facelift kommt mit 500-PS aus einem neuen V6-Biturbo - Ähnliche Themen

• Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?

Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?: Wenn ich nach induktivem laden für den e-tron Google bemühe finde ich widersprüchliche Angaben. Weiß hier vielleicht jemand genauer ob man den...
  • Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?

Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?: Hallo Forum und alle die drinnen sind! Vom Audi e-tron soll es auch eine günstigere Variante mit dem Namen Q4 e-tron geben. Sind da schon...
  • Abt-Audi RS5-R: limitierte Modellauflage erhält Leistungssteigerung auf 530 PS

Abt-Audi RS5-R: limitierte Modellauflage erhält Leistungssteigerung auf 530 PS: Obwohl sich der neue RS5 aus dem Hause Audi mit seinen Leistungsdaten nicht zu verstecken braucht, ist das dem Haustuner Abt nicht ausreichend...
  • Audi RS5 Cabriolet kommt im Frühjahr 2013

Audi RS5 Cabriolet kommt im Frühjahr 2013: Audi hat jetzt die neueste Variante der erfolgreichen 5er-Reihe angekündigt. Im nächsten Frühjahr erscheint das RS5 Cabriolet mit dem bereits...