Audi Q1: kompaktes SUV kommt 2016 auf den Markt und wird in Ingolstadt gebaut

Diskutiere Audi Q1: kompaktes SUV kommt 2016 auf den Markt und wird in Ingolstadt gebaut im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Die bayerische VW-Tochter Audi hat heute mitgeteilt, dass die Palette an Geländewagen in rund drei Jahren nach unten hin erweitert wird. Ab diesem...
G

geronimo

Threadstarter
Die bayerische VW-Tochter Audi hat heute mitgeteilt, dass die Palette an Geländewagen in rund drei Jahren nach unten hin erweitert wird. Ab diesem Zeitpunkt wird ein neuer Q1 den Q3 als bislang kleinsten Geländewagen ablösen. Auch der endgültige Produktionsstandort wurde von Audi bereits mitgeteilt

Zu den technischen Daten des zukünftigen Q1 gibt es bislang nur eine einzige Information: er wird auf dem modularen Querbaukasten (MQB) basieren, der bereits jetzt bei den Modellen VW Golf, Seat Leon und Skoda Octavia zum Einsatz kommt. Auf dieser flexiblen Bodengruppe sollen mittelfristig alle Fahrzeuge aufbauen, sofern sie nicht in die Gruppen Kleinst- und Kleinwagen fallen. Der Produktionsstart des Q1 wird jedoch erst im Jahr 2016 erfolgen.

Bereits jetzt ist jedoch klar, wo der neue kleine Geländewagen gebaut werden wir, nämlich im Stammwerk in Ingolstadt. Dort werden nämlich ab 2016 Kapazitäten frei, denn ab diesem Zeitpunkt wird der Q5 im neuen Audi-Werk San José Chiapa in Mexiko produziert. Der Entscheidung für Ingolstadt waren offenbar langwierige Diskussionen vorausgegangen, denn in der Pressemitteilung formuliert Audi wenig diplomatisch: "Nach mehrmonatigen Verhandlungen setzte sich der Betriebsrat mit seiner Forderung für ein neues Modell in Ingolstadt durch". Möglicherweise wurde dies durch einige Einschnitte beim Gehalt oder aber durch zusätzliche Arbeitsstunden erkauft, denn nur bei einer Senkung der Lohnkosten scheint eine Produktion in Deutschland noch attraktiv zu sein. Zumindest in einer Fahrzeugklasse, in der erwartungsgemäß nur relativ niedrige Renditen zu erwarten sind.

Möglicherweise wird die Produktion in Ingolstadt noch durch weitere neue Modelle ergänzt, denn wie Audi ebenfalls mitteilte, soll die Produktpalette bis 2020 von derzeit 49 auf mehr als 60 Modelle ausgeweitet werden. Aber auch dazu wird es sicherlich wieder langwierige Verhandlungen geben.

Thema:

Audi Q1: kompaktes SUV kommt 2016 auf den Markt und wird in Ingolstadt gebaut

Audi Q1: kompaktes SUV kommt 2016 auf den Markt und wird in Ingolstadt gebaut - Ähnliche Themen

• Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?

Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?: Wenn ich nach induktivem laden für den e-tron Google bemühe finde ich widersprüchliche Angaben. Weiß hier vielleicht jemand genauer ob man den...
  • Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?

Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?: Hallo Forum und alle die drinnen sind! Vom Audi e-tron soll es auch eine günstigere Variante mit dem Namen Q4 e-tron geben. Sind da schon...
  • VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?

VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?: Da ich noch Zeit habe mir einen Wagen zu kaufen habe ich auch kommende Modelle mal per Google gesucht und bin dabei darauf gestoßen, dass der VW...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...