Audi: neues Fahr- und Entwicklungsgelände nach der Neueröffnung bereits in der Kritik

Diskutiere Audi: neues Fahr- und Entwicklungsgelände nach der Neueröffnung bereits in der Kritik im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Am vergangenen Wochenende hat Audi in Neuburg an der Donau ein neues "Hightech-Areal" eröffnet, in dem verschiedene Fahrerlebnis-Möglichkeiten auf...
G

geronimo

Threadstarter
Am vergangenen Wochenende hat Audi in Neuburg an der Donau ein neues "Hightech-Areal" eröffnet, in dem verschiedene Fahrerlebnis-Möglichkeiten auf einem 47 Hektar großen Gelände vereint werden. Doch bereits jetzt gibt es massive Beschwerden, die unter anderem mit der Lärmentwicklung zusammenhängen

Nach eigenen Angaben sind auf dem neuen Gelände die Bereiche Audi driving experience center, Kompetenz-Center Motorsport mit Audi Sport customer racing und Funktionen der Technischen Entwicklung untergebracht. Das neue Areal wurde am Wochenende im Beisein zahlreich anwesender Prominenz offiziell in Betrieb genommen. Bereits in der vergangenen Woche durften die Spieler des FC Bayern München mit diversen Ausfahrten im im 500 PS starken Audi R8 vorab besichtigen.

Dabei wurde offenbar auch deutlich, dass von dem Areal eine erhebliche Lärmbelästigung ausgeht. Das soll unter anderem daran liegen, dass ein ursprünglich 11 Meter hoher Lärmschutzwall nur eine Höhe von 6 Metern bekommen hat. Der Bund Naturschutz (BN) sieht sich nach den ersten Erfahrungen in seinen Befürchtungen bestätigt. "Die Lärmemission ist jetzt schon zu hoch. Und das war von vornherein klar", erklärte Günter Krell als der BN-Kreisvorsitzende von Neuburg-Schrobenhausen. Fehler sieht Krell bei allen Beteiligten, die die Warnungen des BN ignoriert hätten: "Alle haben nur gejubelt, dass Neuburg Audistadt wird. Der Stadtrat hat überall zugestimmt und die Bevölkerung hat es wenig interessiert.".

Vor allem in den Neuburger Ortsteilen Heinrichsheim (westlich der Strecke) und Bruck (südöstlich) stößt der Betrieb auf Kritik. Nach mehrtägigen Testfahrten von bis zu acht gleichzeitig fahrenden R8 sprach eine Anwohnerin sogar von "Pychoterror". Dabei dürfte sich die Situation nach der offiziellen Inbetriebnahme noch einmal deutlich verschlimmern. Und in naher Zukunft wird es sogar noch zusätzliche Belastungen geben, denn nach der Übernahme des italienischen Motorradherstellers Ducati werden - entgegen der ursprünglichen Planungen - auch Motorräder auf dem Areal ihre Runden drehen.

Audi versichert allerdings, dass alle behördlichen Grenzwerte dauerhaft kontrolliert und immer eingehalten würden. Zudem sollen die Lärmbelästigungen neben den Lärmschutzwällen durch sogenannten Flüsterasphalt und teilweise bewässerten Streckenabschnitten reduziert werden. Doch die Kritik dürfte dadurch nicht wirklich abreißen.
Mit Material von: donaukurier, automobilwoche

Thema:

Audi: neues Fahr- und Entwicklungsgelände nach der Neueröffnung bereits in der Kritik

Audi: neues Fahr- und Entwicklungsgelände nach der Neueröffnung bereits in der Kritik - Ähnliche Themen

• Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?

Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?: Ich habe in einem Nachrichtenmagazin von einem Audi e-tron Sportback gelesen der auf dem A7 basieren soll. Ich zittiere mal aus dem Focus: Ist...
  • neuer Audi e-tron GT ohne Türgriffe

neuer Audi e-tron GT ohne Türgriffe: Hallo, der vorgestellte Audi e-tron GT sieht optisch wirklich sehr gut aus, doch wenn man beim e-tron genau hinsieht, sieht man auch das dieser...
  • Wey aus China: neue Konkurrenz für Audi, BMW und Mercedes will nach Deutschland

Wey aus China: neue Konkurrenz für Audi, BMW und Mercedes will nach Deutschland: Die Zeiten, in denen Autos aus China eine eher 'windige' Angelegenheit waren, scheinen vorbei. Neben zahlreichen eigenen Elektrofahrzeugen drängt...
  • Neues Mitglied Fahre Audi TT Roadster 1,8t

Neues Mitglied Fahre Audi TT Roadster 1,8t: Hallo, ich habe mein TT erstmal innen etwas verändert. mittelarmlehne und solche sachen. danach habe ich mir 18zoll felgen geholt. jetzt soll ein...
  • Ich wünsche allen Audi Fahrern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2006!!!

Ich wünsche allen Audi Fahrern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2006!!!: Ich wünsche allen Audi Fahrern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2006!!! und bessert euch! :D Mfg Matze