Audi Matrix LED-Scheinwerfer: neue Technik sorgt für blendfreie Ausleuchtung

Diskutiere Audi Matrix LED-Scheinwerfer: neue Technik sorgt für blendfreie Ausleuchtung im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Nach Halogen und Xenon ist LED die neueste Stufe bei Scheinwerfern für Kraftfahrzeuge. Diese Technik hält verstärkt Einzug, und das längst nicht...
G

geronimo

Threadstarter
Nach Halogen und Xenon ist LED die neueste Stufe bei Scheinwerfern für Kraftfahrzeuge. Diese Technik hält verstärkt Einzug, und das längst nicht mehr nur bei den Tagfahrleuchten, denn mittlerweile gibt es auch Voll-LED-Scheinwerfer, die bei Abblend- und Fernlicht eingesetzt werden. Audi zündet jetzt im kommenden A8 die nächste Stufe der Entwicklung

Ende dieses Jahres wird Audi einen neue Generation seiner Luxuslimousine A8 vorstellen, in der dann die neuen LED-Scheinwerfer mit dem Namenszusatz Matrix angeboten werden. Bei diesem System ist das Fernlicht in etliche Einzel-Dioden aufgeteilt, die ihr Licht über vorgeschaltete Linsen und Reflektoren auf die Straße werfen. Beim Fernlicht kommen pro Reflektor fünf Dioden zum Einsatz, insgesamt sind es 25 Stück pro Scheinwerfer. Das System arbeitet mit dem Navigationssystem und einer Kamera zusammen, und ist außerorts ab 60 km/h und innerorts bereits ab 30 km/h aktiv. Über die Kamera werden entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge erfasst, die dann vom Lichtkegel gezielt ausgeblendet werden. Das System wird aber auch für das Kurvenlicht genutzt. Hierbei werden nicht die statischen Daten des Lenkwinkels übernommen, vielmehr bezieht die Elektronik ihre Informationen von den Navigationsdaten. Dadurch wird das Kurvenlicht bereits kurz vor dem Einlenken aktiv, was die Sicherheit erhöhen soll.

Das System kann aber noch mehr, wenn der als Option verfügbare Nachsichtassistent bestellt wurde. Damit werden Fußgänger nicht nur erkannt, sondern über das sogenannte Markierungslicht besser angeleuchtet und auch gewarnt. Sobald sich jemand im kritischen Bereich vor dem Fahrzeug befindet, blinken einzelne Dioden dreimal kurz auf. Dadurch sind nicht nur die Personen im Nahfeld besser erkennbar, auch der Fahrer wird informiert, dass sich dort jemand befindet.

Audi verspricht mit dem System mehr Sicherheit für alle Teilnehmer im Straßenverkehr, also sowohl für die Insassen im Fahrzeug als auch für andere Personen und Autos. Allerdings werden sich die Ingolstädter bei der neuen Technik an der erst jüngst vorgestellten Mercedes S-Klasse messen lassen müssen, bei der ein ähnliches System zum Einsatz kommen wird. In den neuen Oberklasse-Fahrzeugen sollen 56 LEDs pro Scheinwerfer für ein vergleichbares Ergebnis sorgen. Zu hoffen bleibt allerdings, dass beide Systeme bereits zum Marktstart ausgereift sind. Das war bei den ersten Xenon-Systemen vor etlichen Jahren nicht wirklich der Fall, weshalb sich viele Autofahrer von den damals neuen Scheinwerfern massiv geblendet gefühlt haben. Aus diesem Grund ist Xenon - zumindest bei denjenigen, die es nicht haben - immer noch in der Kritik, wie man in diversen Foren nachlesen kann.

Thema:

Audi Matrix LED-Scheinwerfer: neue Technik sorgt für blendfreie Ausleuchtung

Audi Matrix LED-Scheinwerfer: neue Technik sorgt für blendfreie Ausleuchtung - Ähnliche Themen

• Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?

Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?: Wenn ich nach induktivem laden für den e-tron Google bemühe finde ich widersprüchliche Angaben. Weiß hier vielleicht jemand genauer ob man den...
  • Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?

Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?: Hallo Forum und alle die drinnen sind! Vom Audi e-tron soll es auch eine günstigere Variante mit dem Namen Q4 e-tron geben. Sind da schon...
  • VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?

VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?: Da ich noch Zeit habe mir einen Wagen zu kaufen habe ich auch kommende Modelle mal per Google gesucht und bin dabei darauf gestoßen, dass der VW...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...