Audi feiert 6 Millionen Allrad-Modelle quattro seit 1980

Diskutiere Audi feiert 6 Millionen Allrad-Modelle quattro seit 1980 im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Als 1980 der "Ur-quattro" auf den Markt kam, war das zwar nicht der erste PKW mit permanentem Allradantrieb, doch der erste, der in Großserie...
G

geronimo

Threadstarter
Als 1980 der "Ur-quattro" auf den Markt kam, war das zwar nicht der erste PKW mit permanentem Allradantrieb, doch der erste, der in Großserie produziert wurde. Seitdem haben die Ingolstädter die Stückzahlen stetig gesteigert und eilen von Rekord zu Rekord. Gestern lief der sechsmillionste Quattro vom Band, der jemals gebaut worden ist

Von 1966 bis 1971 wurden 320 Exemplare des Jensen FF gebaut, der als erster PKW über einen permanenten Allradantrieb verfügte. Die britische Nobelmarke darf sich damit als Pionier betrachten, doch genützt hat es nur wenig, denn bereits Mitte der 1970er ging das Unternehmen in Konkurs. Die deutsche VW-Tochter hat das Konzept der vier dauerhaft angetriebenen Räder allerdings wenige Jahre später übernommen und 1980 sein erstes Modell mit dem Namen quattro (stets klein geschrieben) angeboten, was der italienische Begriff für 4 ist. Von dem Premierenfahrzeug wurden über 11.000 Exemplare hergestellt.

Seitdem ging es - anders als auf dem Bild oben - ständig bergauf. Dazu beigetragen haben die Rallye-Erfolge mit vier WM-Titel und sensationelle Zeiten beim legendären Bergrennen Pikes Peak, die Walter Röhrl 1987 in den Staub gebrannt hat. Zuvor hatte Audi den quattro-Antrieb bereits in einem unvergessenen Webespot in Szene gesetzt, als ein Audi 100 quattro angeblich aus eigener Kraft eine verschneite Skischanze hochgefahren ist (Video oben). Das war gleichzeitig die Geburtsstunde des legendären Marketingspruchs "Vorsprung durch Technik".

Lange galt der Allradantrieb als Nischenprodukt, dessen Vorteile wie gute Traktion durch Nachteile wie hohes Gewicht und damit höherer Verbrauch und vor allem die enormen Anschaffungs- und Wartungskosten aufgefressen wurde. Mittlerweile hat sich das aber durchaus relativiert, weswegen sich im vergangenen Jahr 44 Prozent aller Audi-Käufer für einen quattro entschieden haben. Das erklärt auch, warum die Produktionsrekorde in immer kürzeren Abständen purzeln. Dauerte es bis zur 5. Million, die im vergangenen Februar gefeiert wurde, satte 33 Jahre, konnte die nächste Million in weniger als eineinhalb Jahren erreicht werden. Das Jubiläumsfahrzeug, das gestern in Ingolstadt vom Band gelaufen ist, ist ein monsungrauer Audi SQ5, der an eine Familie in den USA geliefert wird.

Thema:

Audi feiert 6 Millionen Allrad-Modelle quattro seit 1980

Audi feiert 6 Millionen Allrad-Modelle quattro seit 1980 - Ähnliche Themen

• Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?

Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?: Wenn ich nach induktivem laden für den e-tron Google bemühe finde ich widersprüchliche Angaben. Weiß hier vielleicht jemand genauer ob man den...
  • Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?

Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?: Hallo Forum und alle die drinnen sind! Vom Audi e-tron soll es auch eine günstigere Variante mit dem Namen Q4 e-tron geben. Sind da schon...
  • VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?

VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?: Da ich noch Zeit habe mir einen Wagen zu kaufen habe ich auch kommende Modelle mal per Google gesucht und bin dabei darauf gestoßen, dass der VW...
  • Audi e-tron Sportback Concept feiert Premiere in Shanghai

Audi e-tron Sportback Concept feiert Premiere in Shanghai: Alle Welt spricht von Energiewende, so dass auch einige der Automobilhersteller bemüht sind, ihren Beitrag in Form von Elektroautos zu liefern. Zu...