Audi: Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff GFK ersetzen Stahlfedern

Diskutiere Audi: Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff GFK ersetzen Stahlfedern im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Um möglichst wenig Energie zu verbrauchen, wird bei modernen Fahrzeugen um jedes Kilogramm Gewicht gerungen. Bei Einsparungen am Fahrwerk hat dies...
G

geronimo

Threadstarter
Um möglichst wenig Energie zu verbrauchen, wird bei modernen Fahrzeugen um jedes Kilogramm Gewicht gerungen. Bei Einsparungen am Fahrwerk hat dies den zusätzlichen Vorteil, dass gleichzeitig auch die Fahrdynamik verbessert werden kann. Insofern sind die über 4 kg, die Audi künftig dank neuer Leichtbau-Federn spart, nicht zu verachten

Die neuen Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) werden in drei Schritten aufgebaut. Die nur wenige Millimeter dicke "Seele" der Federn besteht aus langen Glasfasern, die miteinander verdrillt und anschließend mit Epoxidharz durchtränkt werden. Im Anschluss werden um diesen Kern abwechselnd in +45-Grad- und -45-Grad-Winkel zur Längsrichtung weitere Fasern gewickelt. Zum Abschluss werden die so hergestellten Federelemente bei Temperaturen oberhalb von 100° Celsius ausgehärtet. So aufgebaut, unterscheiden sie die GFK-Federn auch optisch stark von ihren Brüdern aus Stahl, denn sie sind hellgrün gefärbt. Zudem ist der Faserstrang dicker als bei einer herkömmlichen Feder aus Federstahl, darüber hinaus ist Gesamtdurchmesser bei geringerer Windungsanzahl etwas größer.

Doch aus optischen Gründen wird eine solche Feder natürlich nicht produziert. Der Hauptvorteil liegt viel mehr im rund 40 Prozent niedrigeren Gewicht, das bei 1,6 kg liegt, während eine herkömmliche Feder rund 2,7 kg auf die Waage bringt. Die gesamte Gewichtsersparnis von 4,4 kg klingt nach nicht viel, dafür aber kommt die Einsparung zur Hälfte den ungefederten Massen zugute. Dies hat klare Vorteile, wie Ulrich Hackenberg, als Vorstand der technischen Entwicklung bei Audi betont: "Mit den GFK-Federn sparen wir Gewicht an entscheidender Stelle im Fahrwerkssystem. Dadurch erhöhen wir zusätzlich die Fahrpräzision und verbessern den Schwingungskomfort.".

Doch die GFK-Federn bieten noch weitere Vorteile: sie können exakter auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden, zudem rosten sie selbst nach Steinschlägen nicht. Außerdem erfordert die Produktion sehr viel weniger Energie als die Fertigung von Stahlfedern. Das dürfte auch dafür sorgen, dass die Federn deutlich günstiger produziert werden, was sich sicherlich positiv auf die Gewinne auswirken wird. Als erstes Fahrzeug wir nach Angaben von Audi werden die "Fahrwerks-Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) in einem Modell der oberen Mittelklasse in Serie" gehen, und zwar ab Herbst diesen Jahres. Gemeint sein dürfte damit das Facelift des Audi A6, das auf dem Pariser Autosalon im Oktober vorgestellt werden soll.

Thema:

Audi: Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff GFK ersetzen Stahlfedern

Audi: Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff GFK ersetzen Stahlfedern - Ähnliche Themen

• Orig. Federn Audi 80

Orig. Federn Audi 80: Suche für einen Golfumbau Orig. Fahrwerksfedern vom Audi 80. Für hinten brauche ich die hinteren Federn vom B1 / B2 und für vorne vom Avant 16V...
  • Federn von Audi Sportfahrwerk aus A4 Quattro

Federn von Audi Sportfahrwerk aus A4 Quattro: Hallo, bei mir ist in meinen A4 TDI Quattro Avant die hintere Feder gebrochen, ein Bekannter hätte eine solche Feder aus dem gleichen Audi, jedoch...
  • Audi 1,9 TDi auf 18 Zoll - Welche Tieferlegung (Federn/Fahrwerk) und welche Tiefe??

Audi 1,9 TDi auf 18 Zoll - Welche Tieferlegung (Federn/Fahrwerk) und welche Tiefe??: Hallo Zusammen, hab mal einige fragen! Hab nen Audi A4 1,9 TDi und mir jetzt neue A8-Felgen 8x18 auf 225/40-18 zugelegt! Hab Sie noch nicht...
  • Audi 80 B4 taugen die Federn was?

Audi 80 B4 taugen die Federn was?: Sind die Federn gut bzw taugen die was? H&K Motorsport GT Cupline Federn Federn für Hersteller Audi Modell 80 Typ B4 (ausgenommen Coupe /...
  • Tiferlegung Audi 80 B4 Federn?

Tiferlegung Audi 80 B4 Federn?: Hallo ich habe mal ne frage bezüglich des audi 80B4 und zwar wie tief kann ich ihn maximal mit federn legen ohne dafür neue dämpfer kaufen zu...