Audi bietet kostenlosen Bremsentausch für TT RS und RS3 an

Diskutiere Audi bietet kostenlosen Bremsentausch für TT RS und RS3 an im Audi Allgemein Forum im Bereich Audi; Seit anderthalb Jahren klagen etliche Besitzer der Modelle TT RS und RS3 bei ihren Bremsen über über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln...
G

geronimo

Threadstarter
Seit anderthalb Jahren klagen etliche Besitzer der Modelle TT RS und RS3 bei ihren Bremsen über über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß. Jetzt verspricht Audi den betroffenen Besitzern einen kostenlosen Austausch der Bremsanlage

Von den Problemen betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010. Jetzt kündigten Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, gegenüber der Zeitschrift auto, motor und sport an, dass die Halter der Fahrzeuge kostenlos eine umkonstruierte Version der bemängelten Bremsanlage erhalten können. "Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Stephan Reil der Zeitschrift. Der Austausch könne sich allerdings "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", wie Florian Heuberger mitteilte.

An der umkonstruierten Bremsanlage kommen modifizierte Bremssättel und Beläge zum Einsatz, zudem erhalten die Fahrzeuge ein Software-Update, das die verzögerte Bremswirkung bei Nässe beseitigen soll: "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Reil. Auch in der Serienfertigung werden die Änderungen einfließen.

Betroffene Besitzer können sich unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800/02834664 über Werkstätten und Termine informieren.
Quelle: ams
Bildquelle: Audi​

Thema:

Audi bietet kostenlosen Bremsentausch für TT RS und RS3 an

Sucheingaben

bremsen audi rs3ttrs

,

audi rs3 bremsentausch

,

audi a3 scheibenbremsen extremer verschleiss

,
audi bietet kostenlosen bremsentausch
, kostenlosen bremsentausch audi rs3

Audi bietet kostenlosen Bremsentausch für TT RS und RS3 an - Ähnliche Themen

• Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?

Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?: Wenn ich nach induktivem laden für den e-tron Google bemühe finde ich widersprüchliche Angaben. Weiß hier vielleicht jemand genauer ob man den...
  • Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?

Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?: Hallo Forum und alle die drinnen sind! Vom Audi e-tron soll es auch eine günstigere Variante mit dem Namen Q4 e-tron geben. Sind da schon...
  • VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?

VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?: Da ich noch Zeit habe mir einen Wagen zu kaufen habe ich auch kommende Modelle mal per Google gesucht und bin dabei darauf gestoßen, dass der VW...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...