Audi A4 B5 - Heizung funktioniert nicht, kommt nur kalte Luft

Diskutiere Audi A4 B5 - Heizung funktioniert nicht, kommt nur kalte Luft im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; wenn das so wäre würde ich es ja verstehen aber dort gehen auch 60l/min durch. also ein richtiger Strahl da glaub ich einfach nicht an eine...
P

papadebaer

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
5
wenn das so wäre würde ich es ja verstehen aber dort gehen auch 60l/min durch. also ein richtiger Strahl da glaub ich einfach nicht an eine Verstopfung... wenn es tropfen täte aber so....
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.253
Ort
Am grossen Wasser
Du schreibst doch aber das nur 1 Schlauch warm wird .....
 
P

papadebaer

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
5
ja eben, dass ist ja das seltsame....

aber warum klappt dann die Spülung?
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.253
Ort
Am grossen Wasser
Es läuft ja Wasser durch, aber nicht durch alle Rippen.
Schau mal auf dieses Bild ---> KLICK
So ähnlich sieht das dann aus wenn der teilweise verstopft ist
 
U

Unregistriert

Guest
Audi

Du brauchst deswegen nicht gleich den wärmetauscher wechseln,einfach beide schläuche im Motorraum abmschen gartenschlauch am zulauf und am rücklauf bloß ein stück schlauch ran und durchspülen. Durch die klimaautomatic verschlammt der wärmetauscher gern mal hab bei meinen so gemacht und hat funktioniert läuft tadellos
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.253
Ort
Am grossen Wasser
Unsinniges Gefasel!
Was hat die Klimaautomatik mit dem verschlammen zu tun?
Das spülen hilft nur im Anfangsstadium, wenn der HK so aussieht wie auf dem verlinkten Bild ist Hopfen und Malz verloren. Dann ist das Zeug wie Lehm. Das spülst du dann nicht mehr einfach raus
 
S

SaskiB

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ähnliches Problem mit meinem Opel Corsa Bj07, 1.3. cdti.

Heizung war immer mäßig, nie wirklich wärmend, aber es hat mir gereicht ;) nun war der kleine eine Woche in der Werkstatt. Da wurden zwei Injektoren, das AGR und sämtliche Kleinteile erneuert. Nach einer Woche kam der Rückruf alles wäre wieder in Ordnung, aber da wurde ich gefragt wie lange meine Heizung denn schon defekt wäre. Ich sagte ihm, das ich das nicht genau sagen kann, aber mir das immer gereicht hat. Er sagt natürlich es liegt am Wärmetauscher und die Kosten liegen bei knapp 600€ und ob sie das gleich mitmachen soll. Da ich aber knapp 870€ für das andere bezahlt habe, kam es für mich nicht in Frage.

So, nun hab ich ihn gestern abgeholt und hab mit Erschrecken festgestellt, dass jetzt nur noch kalte Luft rauskommt... Die in der Werkstatt sagten mir, sie hätten durchgespült aber das hätte keine Besserung gebracht und das ich auch das Becken erneuern müsste, weil da auch ziemlich viel Dreck hinge.

Kann es sein, das die Werkstatt mir bewusst irgendwas "kaputt" gemacht hat oder ein Ventil oder Einstellung geändert hat oder bei der Kontrolle irgendwas endgültig kaputt gegangen ist, damit ich die Reparatur auch noch in Kauf nehme?

Vielen Dank bereits für Antworten!
 
P

papadebaer

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
5
Meine Lösung

Hallo Zusammen,

also bei mir geht die Heizung wiedre und es lag....

... nein nicht am Wärmetauscher der war auch beim 10ten Spühlen frei....

Die Wasserpumpe....

mhm, wie das, das Plasteradrad hat sich zur hälfte zuerkrümmelt.

Sprich, es gab noch Druck zur Kühlung, daher 90C aber nicht mehr genug Druck um in den Wärmetauscher zudrücken.

Und dannach, lag es daran das die Werkstatt bei dem Audi nicht richtig entlüftet hat, daher erst ab 2000 Umdrehungen.

Also Schlauch so festgeklemmt, dass das Entlüftungsloch frei sit und fest gemacht und zweimal einen Berg Hoch und Runter.... Das Gasgeben in der Werkstatt oder so ist Zeitverschwendung-Bergfahrten sag ich nur.

Nun gibt es eine neue Wasserpumpe mit Metallrad drin, paar Plasteteile im Kühlkreislauf und eine Wärmeheizung!!
 
V

von nix ne ahnung

Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
1
Ich weiß was das Zeug kostet, ich weiß aber auch was das Zeug bringt. ;)
Das kannste mit diesen Dingern aus dem Zubehörhandel nicht vergleichen!
Du brauchst aber auch nur nen halben Liter, maximal einen. Wenn dann nichts passiert ists eh hinüber.

Mfg Patrick
wie heist dein Teufelszeug, habe jeden Winter das selbe Problem mit der Heizung.
 
Thema:

Audi A4 B5 - Heizung funktioniert nicht, kommt nur kalte Luft

Sucheingaben

audi a4 b5 heizung wird nicht warm

,

audi a4 heizung geht nicht

,

audi a4 heizt nicht

,
audi a4 b5 heizt nicht
, audi a4 b5 heizung geht nicht, audi a4 heizung wird nicht warm, audi a4 b5 keine warme luft, audi a4 heizt nicht richtig, audi a4 keine warme luft, audi a4 heizung funktioniert nicht, audi a4 b5 heizung wird nicht richtig warm, audi a4 heizt nicht mehr, audi a4 heizung heizt nicht, audi a4 b5 heizt nicht richtig, heizung audi a4 wird nicht warm, audi a4 b5 heizung funktioniert nicht, audi a4 klimaanlage heizt nicht, audi a4 heizung kalt, a4 b5 heizt nicht, audi b5 heizung heizt nicht, audi a4 heizung defekt, audi a4 b5 heizt nicht mehr, heizung bei audi a4 geht nicht, audi a4 b5 heizung heizt nicht, audi b5 heizt nicht

Audi A4 B5 - Heizung funktioniert nicht, kommt nur kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Audi A4 Heizung wärmt nicht!!! H-E-L-P

    Audi A4 Heizung wärmt nicht!!! H-E-L-P: Hallo alle miteinander. Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Audi A4 1.9 TDI 81KW (AFN). Meine Heizung wird nicht warm, nicht bei 70 Grad...
  • Mein Audi ist ein Kühlschrank----keine Heizung----

    Mein Audi ist ein Kühlschrank----keine Heizung----: Frohe Ostern und dicke Eier :D habe bei meinem Audi A4 Avant 1,8 (ADR) Bj.1997 folgendes Problem die Temperaturanzeige geht bis kurz vor die 90...
  • Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92

    Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92: Hallo an alle. Nach der ersten Diagnose und vor allem eigenen Beobachtungen ist wohl mein Wärmetauscher (Audi 100 C4 Bj. 92 - ohne Airbag, Autom.)...
  • Audi Klima Heizung defekt!?

    Audi Klima Heizung defekt!?: Hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen ein Problem mit meinem A4 (Mj.95). Und zwar ist es ziemlich warm im Auto. Selbst wenn ich die Temperatur am...
  • Audi 80 B3 Bj. 1987 Heizung bleibt kalt!!!

    Audi 80 B3 Bj. 1987 Heizung bleibt kalt!!!: Hallo an alle. Habe folgendes für mich unklärbares Problem: Meine Heizung funktioniert nicht mehr, alle Schläuche und Kanäle habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Audi A4 Heizung wärmt nicht!!! H-E-L-P

      Audi A4 Heizung wärmt nicht!!! H-E-L-P: Hallo alle miteinander. Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Audi A4 1.9 TDI 81KW (AFN). Meine Heizung wird nicht warm, nicht bei 70 Grad...
    • Mein Audi ist ein Kühlschrank----keine Heizung----

      Mein Audi ist ein Kühlschrank----keine Heizung----: Frohe Ostern und dicke Eier :D habe bei meinem Audi A4 Avant 1,8 (ADR) Bj.1997 folgendes Problem die Temperaturanzeige geht bis kurz vor die 90...
    • Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92

      Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92: Hallo an alle. Nach der ersten Diagnose und vor allem eigenen Beobachtungen ist wohl mein Wärmetauscher (Audi 100 C4 Bj. 92 - ohne Airbag, Autom.)...
    • Audi Klima Heizung defekt!?

      Audi Klima Heizung defekt!?: Hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen ein Problem mit meinem A4 (Mj.95). Und zwar ist es ziemlich warm im Auto. Selbst wenn ich die Temperatur am...
    • Audi 80 B3 Bj. 1987 Heizung bleibt kalt!!!

      Audi 80 B3 Bj. 1987 Heizung bleibt kalt!!!: Hallo an alle. Habe folgendes für mich unklärbares Problem: Meine Heizung funktioniert nicht mehr, alle Schläuche und Kanäle habe ich...
    Top