Audi A4 B5 8D Dekorleisten ersetzen und ausbauen

Diskutiere Audi A4 B5 8D Dekorleisten ersetzen und ausbauen im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hey ich wollte meinen Audi innen etwas veredeln, in dem ich die originalen Aludekorleisten in den Türen und Armaturen durch welche in Wurzelholz...
TroJoe

TroJoe

Threadstarter
Hey

ich wollte meinen Audi innen etwas veredeln, in dem ich die originalen Aludekorleisten in den Türen und Armaturen durch welche in Wurzelholz ersetze.

Dabei handelt es sich um diese komischen, geschwungenen Aluleisten in den Türen und die kleinere Leiste links vom Lenkrad und die etwas grössere, die rechts vom Lenkrad, über die Mittelkonsole sich bis zur rechten Tür hinzieht.

Meine Frage ist, wie krieg ich die an einem Audi A4 B5 8D mit Facelift, Bj 2000, diese raus und wie sind die befestigt? Sind die nur geclipst? oder muss ich gar die ganzen Doorboards rausnehmen bzw das Armaturenbrett?

Zudem wollt ich mal fragen, ob in einen Audi A4 Facelift auch die Dekorleisten aus seinem Vorgänger ohne Facelift passen - abgesehen die in der Mittelkonsole um Radio und Klimatronic, denn die sind ja aufgrund der Neuanlegung und neuen Designs der Schalter ganz anders.
Schließlich findet man Wurzelholzdekorleisten so schwer, und dann hat man auch nicht immer Glück, dass es aus dem gleichen Bj ist.

VW-GTI

VW-GTI

Hi,

hab ich gestern erst bei meiner Freundin ihrem ´96er B5 1.8T gemacht.
Sie hat Holz gehabt, aber da das so Opa-mäßig aussieht hab ich sie mit Carbon-Folie bezogen.

Zierleisten sind gleich, egal ob FL oder VFL

Ausbauen:
Türen: Türverkleidungen ab und Clipse von hinten entfernen.

A-Brett: links: Fußraumverkleidung demontierenund von hinten die Clipse entfernen
rechts: Handschuhfach raus und wieder Clipse von hinten demontieren, aber an einen Clip kommst du nicht ran (hinter der Mittelkonsole) d.h. Mittelkonsole ausbauen bzw. nach vorn ziehen.

Die Clipse von den Türverkl. sind schön, die von der Miko. sind scheiße, da musst du etwas hebeln bzw. aufbiegen.. siehst du dann schon.

Viel Spaß ;)

Grüße

Anhänge

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Sry für den OT, aber was ist das für eine Carbonfolie? (und wo gibt´s die zu kaufen?)
Die sieht im gegensatz zu vielen anderen gar nicht mal schlecht aus.....

CU

TroJoe

TroJoe

Threadstarter
Danke für deine schnelle Hilfe. Weisst du vll noch zufällig, wie man diese Griffschalen mit der Elektronik in den Türverkleidungen ausbaut? Weil die würd ich auch gern mit Folie überziehen.

Also deine Arbeit kann sich echt sehen lassen, sieht echt gut. Mich würd auch mal interessen wo du die Folie herhast und ob es die auch in Wurzeloptik gibt.

TroJoe

TroJoe

Threadstarter
also die folie hab ich bei eBay gefunden, hast du die da her oder bei nem bestimmten hersteller im internet geordert, zB foliatec oder so.

zu den griffschalen, gestern hab ich die doorboards ausgebaut, aber die schalen saßen sehr fest, obwohl ich die clipse alle von hinten gelöst hatte. selbst mit "gewalt" saßen die beiden schalen bombenfest. kabel hatte ich natürlich vorher abgeklemmt. hatten zwar etwas spiel, aber nicht sehr viel. abziehen in eine richtung ging auch gar nicht...

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Folia-tec kannst Du nicht ansatzweise mit der 3M Folie vergleichen.
Letztere hat z.b. eine strukturierte Oberfläche und ist nicht einfach nur bedruckt.
Ich bin auch schon am überlegen teile meiner Innenausstattung damit zu bekleben, z.b. die Türverkleidungen.
Allerdings besteht eventuell auch die Möglichkeit die Dinger komplett neu aus Carbon zu laminieren.
Das muß ich aber noch klären.

Mfg Patrick

TroJoe

TroJoe

Threadstarter
also wenn du das mit dem laminieren geklärt hast, wo das zeug herkriegst und wie es funktioniert - würd ichs begrüssen wenn du hier vll ne kleine anleitung und informationen postet, damit andere das ggfls nachmachen können. :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Für mich sieht das "laminieren" so aus das ich die Verkleidungen einem Bekannten gebe der davon Formen erstellt und dann laminiert.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Sorry.

Mfg Patrick

Thema:

Audi A4 B5 8D Dekorleisten ersetzen und ausbauen

Audi A4 B5 8D Dekorleisten ersetzen und ausbauen - Ähnliche Themen

• Dekorleisten Audi A4 (8E)

Dekorleisten Audi A4 (8E): Kennt jemand einen Online-Shop, der Dekorleisten für den Audi A4 8E anbietet? Bei eBay finde ich keine ;-( Wollte gerne meine gegen Aluleisten...
  • Audi 8E Dekorleisten

Audi 8E Dekorleisten: Hallo Leute,kann mir jemand sagen,ob es ein grosser Aufwand ist,die Dekorleisten im Innenraum zu wechseln(Arbeitstechnisch und finanziell) Möchte...
  • Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden

Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden: Moin Ich habe vor 3 monaten ein Audi 80 B3 mit eine 3 Gang Automatikgetriebe (Kennziffer KAS) erstanden als meinen erstwagen. Ich habe nun das...
  • Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...