Audi A3 tiptronic oder 6 gang???? Lieferzeit?

Diskutiere Audi A3 tiptronic oder 6 gang???? Lieferzeit? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; hallo, werde mir nun also endlich noch diese woche nen neuen A3 bestellen. Soweit ist auch schon alles geregelt nur weiss ich noch net genau...
T

Tommi_987

Threadstarter
hallo,

werde mir nun also endlich noch diese woche nen neuen A3 bestellen.
Soweit ist auch schon alles geregelt nur weiss ich noch net genau welcher motor.
sollte schon der 2.0fsi sein den gibts aber in tiptronic oder normal 6 gang.

Was genau ist da der unterschied und welche Vorteile/Nachteile hat tiptronic?

Ich bekomme das auto ungefähr erst im sommer, wie lange hat es bei euch gedauert?

T

Tommi_987

Threadstarter
gibt es hier niemanden der mir helfen kann??

D

Dudel

Hallo erstmal!

Also zu deiner Frage! 6 Gang erklärt sich sicherlich von selbst! Du hast halt nen manuelles Getriebe mit 6 Gängen! Zwecks tiptronic würde ich sagen, dass du halt nen Automatik hast der normalerweise selber schaltet, den du aber entweder über den Schaltknauf der Automatik noch schalten kannst(über antippen des knaufes) oder über Wippen am lenkrad, was es aber nur mit aufpreis gibt! Bei nem 2.0er FSI würde ich aber abraten, da der "bloß" 150 PS hat und durch die Automatik mehr verbraucht. Außerdem macht n manueller in der klasse immer mehr spass, auch wenn schaltwippen geiler sind...! ;)
Wenn du außerdem jemanden abhängen willst, dann kommst du mit manueller schaltung ne knappe sekunde besser...!

Nun mal ne andere Frage? Warum gerade der 2.0er FSI! Meiner Meinung nach zieht der nich so gut wie die alten Benziner und zweitens nich mal annähernd so gut wie der 2.0er TDI mit 140PS. Hab auch schon den 2.0er TFSI probiert und der hat mit seinen 200PS nich so viel Spass gemaht, wie der 2.0er TDI mit 140PS! Hast doch sicherlich auch mal diese Modelle probegefahrn oder??? Ansonsten mache die Erfahrung bevor du deinen bestellst! Du könntest dich danach sonst ziemlich doll ärgern! Die Wahl des Wagens ist auf jeden Fall schon mal die richtige gewesen! ;)

mfg Dudel

T

Tommi_987

Threadstarter
die wahl war ja klar! einmal audi immer audi. :D

hatte halt vorher nen 8l den 1.8 benziner da ist mir jemand hinten drauf gefahren und alles andere und der war totalschaden. deswegen jetzt halt den neuen.

Ih bin nur die benziner probegefahren also den 1.6fsi und den 2.0fsi.

laut angaben ist der tdi ja lahmer deswegen kam der fr mich auch erst garnet in frage.
Werd mir das nochmal kurz(hab net viel zeit bis morgen) durch den kopf gehen lassen.
aber 150ps sollten für die stadt und kurzstreckenautobahn im normalfall reichen.

Wie lange war bei dir die lieferzeit?

Noch ne frage zur kupplung:

Ist die lamellenkupplung des tiptronics den anfälliger als die einzelkupplung?
Hab nämlich gelesen dass es da noch bissl hakt.

D

Dudel

Also ich fahre im Moment auch nur den 8L 1.6er aber ich hatte halt viele Gelegenheiten genutzt um die neuen zu testen und da war ich nich grade begeistert von den FSI Motoren! Wenn du noch die Gelegenheit hast, dann frage doch deinen Händler ob du mal den 2.0er Diesel testen kannst bevor du dir den neuen bestellst! Du wirst den krassen unterschied schon merken! Ich hatte den 2.0 TDI im Sportback auch auf knapp 240km/h bekommen und die beschleunigung kommt durch den Turbo noch geiler rüber, da der Diesel nen wahnsinnigen Leistungsschub ab ~2000 Umdrehungen. Dazu hatte ich nen Verbrauch von rund 8Liter bei nem Durchschnitt auf der Autobahn von über 180! Das schaffste nichmal mit nem FSI zu toppen!

Ich fahre im Jahr ca 13-15000 km und ich würde mir trotz der eigentlich wenigen Kilometer den Diesel nehmen! Im Kaufpreis dürfte der sich auch kaum zu dem 2.0er FSI unterscheiden, aber den wiederkaufspreis erhöhen! Aber reden wir mal nicht über den verkauf, wenn du noch n halbes Jahr warten musst! ;)

Ich kann es dir nur empfehlen und entscheiden musst du dich natürlich selbst! Aber sag halt deinem Händler ohne den Vergleich zum 2.0er TDI kaufst du keinen neuen! Dann macht der auf jeden Fall ne Probefahrt mit dir!

Zwecks der Kupplung hab ich kaum Ahnung! Ich kann dir nur dazu sagen, das beim Automatik der Verschleis erheblich geringer ist, als bei nem Manuellen! Deshalb denke ich mir, wenn es mit der Automatik stimmt bei der Tiptronic, das die normalerweise auch um einiges länger hält, als bei nem Schaltgetriebe!

Der hohe Verschleis kommt eigentlich nur Zustande, durch falsche Bedienung des Fahrers! Erklärt sich doch am Beispiel Frau oder Omi! Die fahren immer schön mit Vollgas an und wundern sich dass die Kupplung dass nich mitmacht! Das würde dann also bei der Tiptronic entfallen, da du ja nichmehr kuppeln musst!

Bis dahin erstmal...! ;)

Viel Glück beim Autokauf...und deiner Entscheidung!

mfg Dudel

T

Tommi_987

Threadstarter
zunächst einmal vielen vielen dank dass du mich nochmls drauf aufmerksam gemacht hast.

durfte heute glücklicherweise kurzfristig den diesel mit 140ps fahren.
Und der ist echt viel besser als die fsi motoren.

Habe den nun auch bestellt und muss jetzt der frau nur noch erklären dass sie bitte die gänge richtig schalten soll und nicht mit halb gedrückter kupplung (das regt mich immer so auf X( ).

ich warte dann mal bis vorraussichtlich 10 juli und dann habe ich den endlich.

Danke nochmals

D

Dudel

Nichts zu danken

Hab ich dir also nicht zu viel versprochen! Ich find die Leistung einfach nur genial im Vergleich zum Verbrauch!

Zum Thema Frau: Meine Freundin fährt nen neuen Seat Ibiza mit ner 1.2er Maschine und nen bisschen über 60ps! Da hat sie wirklich Angst vor jedem Überhlovorgang! Dann hatten wir halt mal ne Probefahrt mit dem 2.0er Diesel und sie is an jedem vorbei wie ne Rakete und sogar auch 180 auf der Landstraße! Da macht es dann auch Spass bei ner Frau mit zu fahrn! ;)

Also mit dem schalten sollte deine Frau dann auch keine Probleme bekommen!!! ;) Die gehen doch so leicht rein und die upplung merkst du um einiges besser als bei nem benziner! Das sollte Sie dann auch hinbekommen!

Dann noch n schönes Warten und sag dann wenn es so weit ist bescheid, wie er deiner Frau gefällt! Ich denk, dass sie auch begeistert sein wird!

Nun noc eine Frage! Hast du den Sportback oder den normalen 8P bestellt???

mfg

Dudel

ps: Wenn du mal Lust hast, dann kannst du mal folgenden Thread anschauen:
http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=22873&page=7
und auch mal deine Meinung zu meinem Kofferraumausbau sagen bzw. zu dem thema!

T

Tommi_987

Threadstarter
hab den normalen. der sportback wirkt schon etwas wie ein a4 so groß.

hab den normalen mit s-line paket als äusere optik.

Du weisst ja net wie meine frau auto fährt! hihi :D :D da kriegste selbst bei 30km/h angst.

am besten nen zettel an die windschutzscheibe hängen.

Ab jetzt wird jeder tag gezählt. und so oft wie möglich schlafen weil dann geht die zeit am schnellsten rum.

Das ist echt erstaunlich vorallem wieviel drehmoment der motor entwickelt.
Traumhaft.

schönen abend noch und danke nochmals

D

Dudel

Keine Ursache! Ich teile gern meine Meinung mit anderen!!! ;) Ich denke mal schon, dass deine Frau gut mit dem Diesel zurecht kommen wird! Mit dem kannste ohne Probleme nur mit der Kupplung anfahren und das selbst am Berg! Wirst du ja in der Probefahrt auch gemerkt haben!

Was wird der neue dich dann kosten und was war der Unterschied zum FSI, wenn man das so einfach mal fragen darf???

Wenn du mir auch mal nen gefallen tun willst, dann schau doch mal den Link an:
http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=22873&page=7&pp=10 (auf Seite 7, 66 Eintrag)
und schreib mal deine Meinung zu dem Ausbau!

Ansonsten viel Spass beim Tage zählen!!! ;)

Gruß Dudel

D

djgonzo

Hallo zusammen,

also ich bin auch einiges gefahren und muss sagen das mich der 2,0 TDI total in seinen Bann gezogen hat! Und dann kommt auch noch dazu wie schon angesprochen der Verbrauch etc.........

Werde mir jetzt auch ende März den Wagen bestellen, aber als Sportback! Aber so lange Lieferzeit? das ist ja der Hammer, hoffe mal das ist wenn man als Werksangehöriger bestellt nicht noch länger

mfg

T

Tommi_987

Threadstarter
ich muss nur so lange warten wegen der lederausstattung weil es da irgendwie probleme mit dem lieferanten geben soll. so hat er es mir gesagt.
Das halbe jahr wird schnell vorrübergehen und im sommer ist eh am besten zu fahren, dann tut einem das auto auch net so leid.

D

djgonzo

Naja, das beunruhigt mich eigentlich noch mehr, denn ich will auch Leder, bzw Teilleder! Wie ist es bei dir? bekommst du alle komplet in Leder?

T

Tommi_987

Threadstarter
ja komplett.

also sitze.lenkrad,handbremse,schaltknauf.

Bekommt man da viel rabatt als werksangehöriger??

T

Tommi_987

Threadstarter
ist an und für sich schon viel.

Muss aber komisch sein ein auto zu fahren das man selber baut(eher zusammenbaut).

Ich hoffe du hast mehr zeit bei der lieferzeit.

Und wenns mit meinem auto probleme gibt in sachen qualität wende ich mich an dich. :D :D

D

djgonzo

Da muss ich leider sagen, das ich nicht bei Audi schaffe! Mein Vater hat 35 Jahre auf VW geschafft und somit bekommt er auch die Prozente bei Audi,....ist ja klar ;-)

Wenn de irgendwas mitm telefon oder pc hast kannst dich melden, ich schaffe bei der Telekom

Thema:

Audi A3 tiptronic oder 6 gang???? Lieferzeit?

Audi A3 tiptronic oder 6 gang???? Lieferzeit? - Ähnliche Themen

• Audi A6 Automatic+Tiptronic (Notlauf)???

Audi A6 Automatic+Tiptronic (Notlauf)???: Hallo, Ich fahre einen Audi A6 Avant Bj 1998, habe seit kurzem Probleme mit Automatic getriebe, und zwar das Auto fährt nur mit 3 Gängen. Manchmal...
  • Audi A6 TDI 2,5l / 110 kw Tiptronic

Audi A6 TDI 2,5l / 110 kw Tiptronic: Hallo zusammen, ich habe einen Audi A6 TDI 2,5l / 110 kw Tiptronic Beim Beschleunigen belibt das Auto momentan fast stehen. Es ist kaum...
  • Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden

Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden: Moin Ich habe vor 3 monaten ein Audi 80 B3 mit eine 3 Gang Automatikgetriebe (Kennziffer KAS) erstanden als meinen erstwagen. Ich habe nun das...
  • Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...